Susanne Kliem - Lügenmeer

Eine traumatische Nacht. Trügerische Erinnerungen. Und eine verstörende Wahrheit …

Inhaltsangabe:

Eine traumatische Nacht. Trügerische Erinnerungen. Und eine verstörende Wahrheit …

Früher waren sie das Traumpaar der Jugend-Clique: der beliebte Magnus und die schillernd-faszinierende Milla. Und Svenja, die beste Freundin von beiden, als dritte im Bunde. Bis Milla bei einer nächtlichen Party im Freizeitbad auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Magnus gilt schnell als der Schuldige, wird ohne handfeste Beweise aus seiner norddeutschen Heimatstadt vertrieben. Neunzehn Jahre später kehrt er als erfolgreicher Anwalt zurück, um endlich die Wahrheit herauszufinden. Svenja fiebert dem Wiedersehen entgegen und hat gleichzeitig Angst: Was hat Magnus vor? Wird er die alten, kaum verheilten Wunden wieder aufreißen? Und wie soll sie ihm erklären, dass sein schlimmster Kontrahent von damals ihr Ehemann geworden ist? Schritt für Schritt entlarvt Magnus das Gespinst von Lügen, das über der Todesnacht liegt. Und löst damit, ohne es zu ahnen, eine neue Katastrophe aus ...

_______________________________________________

Svenja ist die Ruhige im Bunde, die Zurückhaltende, sie erdet die wilde Milla und den charmanten Magnus. Man merkt von Beginn an, dass sich die erwachsene Svenja in dieser Hinsicht nicht von der jugendlichen unterscheidet. Das macht ihre Kapitel anfangs träge und stumpf, aber das passt gut zu ihrem Charakter.

Magnus wurde nach der Tragödie als Sündenbock gestempelt und hat seine Heimatstadt verlassen. Neunzehn Jahre später ist er fest entschlossen, dass sein Leben sich nun zum Besseren wenden soll und kehrt zurück. Er möchte beweisen, dass er an Millas Tod nicht schuld ist. Doch das ist nicht so leicht, wie er sich das vorstellt. Die Beteiligten möchten dieses Thema nicht mehr hervorholen.

„Egal, was er wollte, so leicht ließ Svenja sich nicht davon abbringen, ihm etwas Gutes zu tun.“ (Zitat Seite 56)

Besonders Svenja versucht, ihn von der Suche nach der Wahrheit abzubringen. Stattdessen möchte sie ihn mit Annik, ihrer Freundin, verkuppeln und scheut auch sonst keine Gelegenheit, ihm unter die Arme zu greifen. Dies ist eine ihrer prägendsten Charaktereigenschaften: für alle das Beste herausholen zu wollen und sich selbst in den Hintergrund zu stellen. Das zieht sich von der Jugend an durch ihr Leben.

Während Magnus dennoch versucht, die Ereignisse von damals zu rekonstruieren, erfährt der Leser im Rückblick, was sich damals tatsächlich zugetragen hat. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, die in ihrer Erzählweise sehr gut miteinander verstrickt sind und sich als Einheit trotz der unterschiedlichen Perspektiven sehr gut zusammenfügen lassen.

„Jeder, den sie liebte, ging von ihr fort.“ (Zitat Seite 167)

Die Autorin verwebt gekonnt die Atmosphäre in den Kapiteln mit den jeweiligen Charakteren. Svenja wirkt anfangs engagiert, was durch viel wörtliche Rede ausgedrückt wird, und versinkt später in Lethargie. Ihre inneren Monologe zeigen dann, dass sie zwar aufgewühlt ist, aber dennoch distanziert, und ihre Gedanken drehen sich im Kreis, ohne dass sie wirklich weiß, was sie will. Als Leser fühlt man sich durch die Schwere der Gedanken beklemmt, man möchte weiterlesen, um dieses Gefühl hinter sich zu lassen.

Magnus' Kapitel lesen sich zackig, seine Entschlossenheit hat sich auf den Schreibstil übertragen. Er möchte vorankommen, seine Anwaltskanzlei zum Laufen bringen und die Dämonen der Vergangenheit verscheuchen. Kurze und prägnante Sätze untermauern seinen starken Charakter.

Spannung war durchgehend vorhanden und wurde durch die beklemmende Atmosphäre gerade in Svenjas Kapiteln noch verstärkt. Dass sich die Geschichte genauso zugetragen haben könnte, macht es noch packender.

Persönliches Fazit: Ein sehr gut durchdachter Roman, der mit authentischen Charakteren aufwartet und dadurch noch fesselnder wird.
 
© Rezension, 2019, Katharina
_______________________________________________

Bibliografie:

Verlag: C. Bertelsmann / ISBN: 978-3570103531
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 11.03.2019
Seitenanzahl: 320
Format: Taschenbuch: 15,00 € / E-Book: 12,99 €
Reihe: Nein
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!