Colin Hadler - Hinterm Hasen lauert er

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Inhaltsangabe:

Das Leben des sechzehnjährigen Finn gerät aus den Fugen: Da geschieht eine Entführung, und gleich noch eine, ein geheimnisvoller neuer Nachbar gibt Rätsel auf, und eine neue Mitschülerin hat offenbar viel zu verbergen. Finns Familie ist in dem ganzen Durcheinander auch nicht grade hilfreich aber mit Unterstützung seiner Freunde versucht er, die ganze Welt zu retten. Nein, eigentlich nur die Kleinstadt, in der sie leben, aber immerhin ...
_____________________________________________

Finn ist 16 Jahre alt und versucht in seiner völlig verkorksten Welt klarzukommen.
Sein älterer Bruder outet sich und wird von seinen Mitschülern deswegen gemobbt. Finns neuer Nachbar versteckt eine Hasenmaske unter dem Bett und hat scheinbar etwas zu verbergen.
Seine verstorbene Oma hinterlässt ihm einen mysteriösen Brief, doch der wird gestohlen. Eine Mitschülerin wird vermisst.
Und die Gerüchte um den Hasenmann werden lauter.
Was geht hier eigentlich vor sich?

Hinterm Hasen lauert er ist der Debütroman des erst 17jährigen Colin Hadler.
Das Buch beginnt mit dem verkorksten Alltag von Finn. Völlig überspitzt und von Sarkasmus triefend, konnte ich mir einige Male das Grinsen nicht verkneifen.

Zitat S.22
"Ach Noah... das mit den Enkelkindern ist doch egal, so wie du aussiehst, will sowieso niemand ein Kind von dir, und überhaupt hättest du eh keine Frau gefunden..."

Doch es kommt auch bereits Spannung auf, als der mysteriöse Nachbar auf der Bildfläche erscheint.

Zitat S.83
"Heute gibt es wirklich einen Grund, Angst zu haben!" beginnt sie ihren Monolog. "Eine Schülerin wurde diese Nacht entführt, ihr Zimmer soll wie ein Schlachtfeld ausgesehen haben."

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und durch Witz und Sarkasmus sehr unterhaltsam.
Das Cover ist genauso ironisch wie das ganze Buch, denn so unschuldig, wie es scheint, ist die Geschichte nicht.
Wir begleiten Finn und seine neugewonnenen Freunde bei der Aufklärung eines Verbrechens.
Ein Abenteuerroman wie in "Fünf Freunde", nur sehr viel jugendlicher und aktueller.
Vieles ist überzogen und die Erwachsenen in dieser Geschichte kommen mit ihrem Verhalten nicht gerade gut bei weg. Das hätte mir etwas realistischer besser gefallen.
Mit Hinweisen auf die heutige Problematik von Mobbing schafft es der Autor aber auch ernste und tiefsinnige Themen aufzugreifen und appelliert hiermit an alle sich darüber Gedanken zu machen.

Persönliches Fazit: Ein sehr unterhaltsamer und spannender Roman, der aus allen Genre was zu bieten hat. Meinen Respekt an Colin Hadler, dessen Schreibstil besser ist, als von manchem langjährigen Autoren und dessen Buch mich in mehreren Hinsichten beeindruckt hat.


© Rezension, 2019, Daniela
_____________________________________________

Bibliografie:

Autor: Colin Hadler
VerlagEdition Keiper / ISBN: 978-3903144729
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Seitenanzahl: 280
Format: Taschenbuch: 17,51 € / E-Book: -
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!