Dania Dicken - Schrei vor Angst

Gewalt und Liebe – das Doppelleben des Oregon Stranglers

Inhaltsangabe:

Unter Tränen starrte sie an die Decke. „Warum tust du das?“
Das war eine gute Frage. Weil es ihm Macht gab. Weil es ihn befriedigte. So konnte er die Welt vergessen und alles darin, was ihn frustrierte.
Hier ging es nur um ihn und darum, was er wollte.
Und er tat es, weil er es konnte. So einfach war das.


Entführen, vergewaltigen, töten – als er einmal damit begonnen hat, kann Rick nicht mehr damit aufhören. In der ruhigen Kleinstadt Klamath Falls lebt der Elektriker vordergründig ein unauffälliges Leben mit seiner schwangeren Frau Clarice und seiner Tochter, doch in seiner Hütte in den Bergen zeigt der Oregon Strangler seinen Opfern sein wahres Gesicht.Jahrelang lebt er seine sadistischen Neigungen unentdeckt aus und avanciert zum gefürchteten Serienmörder. Doch als seine Aggression auch seine Familie trifft, kommt es zur Katastrophe …
_________________________________________________________

Dieses Buch ist die Vorgeschichte zur Sadie Scott-Reihe von Dania Dicken, kann aber auch unabhängig davon gelesen werden. Vorsichtshalber möchte ich jedoch hier eine Spoilerwarnung aussprechen. Denn die meisten Leser werden die Reihe um Sadie Scott schon kennen, sodass das Ende der Story im Großen und Ganzen bereits bekannt sein dürfte.

Er stellte sich ja schon länger vor, eine Frau beim Sex zu fesseln. Sie vielleicht sogar zu schlagen. Jetzt bei Valerie hatte er getestet, ob das sein Ding war, und verdammt, das war es wirklich.“ (Zitat)

Schon früh merkt Rick, dass „Blümchensex“ für ihn nicht das Richtige ist. Seine Frau Clarice will er jedoch nicht mit seinen Vorlieben schocken, weshalb er sich andere Wege sucht. Als ihm bei den Prostituierten der Kick fehlt, geht er sogar einen Schritt weiter: Er entführt Mary, eine junge Tramperin. Denn ihr Schmerz, ihre Tränen, ihre Verzweiflung sind echt – und genau das braucht er.

Im Verlaufe der Handlung entwickelt Rick sich vom einundzwanzigjährigen Familienvater, der auf Fesselspielchen steht, zum gewalttätigen Serienmörder.
Mit vierundzwanzig Jahren entführt er sein erstes Opfer, in den folgenden elf Jahren sollen noch siebzehn weitere folgen. Für sein junges Alter ist er extrem gewalttätig und scheut vor keiner Anstrengung zurück, um seine sexuelle Befriedigung zu erreichen. Mit der Zeit wird er gerissener, gewiefter, aber auch brutaler. Er benötigt immer mehr Macht über seine Gefangenen, um zum Höhepunkt zu kommen.

Ich habe dann beschlossen, sie zu erwürgen, als ich wieder Sex mit ihr hatte. Da habe ich gemerkt, wie grandios dieses Gefühl ist. Ich habe ihr in die Augen gesehen, als das Leben aus ihr wich. Ich hatte sie in meiner Gewalt, ich konnte bestimmen, ob sie lebt oder stirbt. Und ich habe bestimmt, dass sie sterben soll. Das war einfach ekstatisch.“ - Rick Foster (Zitat)

Für die Nachbarschaft ein liebender Familienvater, entwickelt sich die anfängliche Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern zur Obsession. Es ist nicht so, dass er Clarice zum Leben braucht. Aber sie und die Kinder Kim, Toby und Kristy geben einfach ein perfektes Alibi ab. Und wenn er Clarice nicht haben kann, dann soll sie auch kein anderer haben.

Während er anfangs vor körperlichem Missbrauch an seiner Frau zurückscheut, missbraucht er sie emotional, macht sie abhängig von sich. Denn Clarice als Mutter seiner Kinder hat es nicht verdient, vergewaltigt zu werden, dazu liebt er sie noch zu sehr, denn für ihn war Clarice „das süße Mädchen vom Land“. Ihr solche Dinge anzutun, kam ihm damals zuwider vor.

Dennoch muss er vorsichtig sein, damit seine Familie nichts von seinem Doppelleben ahnt. So verfeinert er auch seine Manipulationskünste, um Clarice an sich zu binden. Indem er ihr einflößt, dass sie alleine nicht für die Kinder sorgen kann, will er sie enger an sich binden, obwohl auch ihm klar ist, dass sie sich im Laufe der Zeit auseinandergelebt haben. Doch ihm spielt in die Hände, dass er genau weiß, wie beeinflussbar sie ist. Und zu wissen, dass die Polizei auf der Suche nach ihm im Dunkeln tappte, verlieh im noch eine größere Macht.

Das war noch das allerbeste an der Sache. Er hatte sie vergewaltigt, ermordet – und niemand hatte es auch nur gemerkt. Das schrie ja geradezu nach einer Wiederholung.“ (Zitat)

Wie bei der Reihe um Sadie Scott hat es mir hier sehr gut gefallen, dass die Charaktere sich entwickeln und dabei absolut authentisch sind. Clarice, die es trotz emotionaler und schließlich auch körperlicher Gewalt nicht schafft, sich von Rick zu befreien. Denn das ist, so hart es klingt, auch heute noch leider die traurige Realität in vielen Familien bzw. bei vielen Paaren.

Rick dagegen ist ein Protagonist, der seine Fantasien auslebt, mit jedem Opfer seine Techniken verfeinert, den schmalen Grat zwischen Familienvater und Mörder bewältigt, bis die Situation schließlich eskaliert.

Dania Dicken ist es hier sehr gut gelungen, das Profil eines Serienvergewaltigers und -mörders zu entwerfen. Es sind nicht nur die äußeren Umstände, die jemanden zu dem machen, was er ist. Ihre Kenntnisse aus dem Profiling hat sie hier super eingebaut. Die vielen interessanten Fakten und Herangehensweisen runden die Geschichte sehr gut ab und geben nochmal einen tieferen Einblick in Ricks Psyche.

Er hatte die Geduld einer Spinne. Alles musste perfekt, sein, er durfte jetzt keinen Fehler machen.

Die Geschichte wird aus der Sicht eines Erzählers weitergegeben. Das erlaubt dem Leser nicht nur, über das Seelenleben des Protagonisten Bescheid zu wissen, sondern bei Bedarf auch die anderen Charaktere näher kennenzulernen. Für mich macht dieser Erzählstil hier sehr viel aus, denn so werden die unterschiedlichen Facetten von Ricks Persönlichkeit erst so richtig greifbar.

Auch der Schreibstil ist wieder klar und schnörkellos. Keine unnötigen Fremdwörter, keine umständlichen Schachtelsätze. Das macht die Story noch spannender und fesselt den Leser.

Persönliches Fazit: Spannendes Psychogramm eines Vergewaltigers und Mörders. Unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Fans von Sadie Scott!

© Rezension, 2019, Katharina
_________________________________________________________ 

Bibliografie:

Autor: Dania Dicken
Verlag: Independently published / ISBN: 978-1790129928
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 03.03.2019
Seitenanzahl: 275
Format: Taschenbuch: 9,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >> 
Reihe: Vorgeschichte der Sadie Scott-Reihe
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!