Vanessa Heintz - Im Regen verbrannt

Wie gut kennst du deine Nächsten wirklich?

Inhaltsangabe:

In seiner Vorstellung gehört er einem ehrbaren Teil der Gesellschaft an, aber als Merlins Seifenblase mit dem gewaltsamen Tod seiner Schwester Melina zerplatzt, erwacht der junge Jurist in einem Albtraum aus Lügen, Korruption und falschem Schein. Er begibt sich alleine auf die Suche nach Melinas Mörder und findet Liliana, die geheimnisvolle Schönheit, die ihm mehr Rätsel aufgibt, als sie löst. An ihrer Seite wagt er sich in eine düstere Welt vor, in der Menschenleben wie Waren gehandelt werden und beginnt einen ungleichen Kampf gegen einen skrupellosen Menschenhändlerring. Noch ahnt er nicht, wer seine Gegenspieler in dieser perfiden Schachpartie wirklich sind.
___________________________________________

Schon als ich den Titel des Buches sah, war ich sehr interessiert. Spätestens nach dem Klappentext und besonders dem Zitat: 

»Und in diesem Moment konnte ich sehen, wie das Vertrauen eines Kindes sich in Luft auflöste. So viel Macht hat nicht einmal Gott.« 

dachte ich: Das wird sicher krass, das muss ich lesen!
Und tatsächlich kann ich sagen, dass es nichts für schwache Nerven ist.
Die Autorin hat mich in eine beklemmende Welt voller Psychopathen entführt, die junge Mädchen für Geld physisch und emotional foltern, vergewaltigen - und wenn diese Mädchen komplett gebrochen sind - töten, indem sie sie ihrer schlimmsten Angst aussetzen. Wer nicht genug Geld hat, um selbst töten zu dürfen, kauft sich Videos von den Morden. Und das Schlimmste daran ist: Diese Psychopathen sind ganz "normale", sehr angesehene Personen, die einfach schon alles haben und die nichts mehr kickt. Das hat mich sehr schockiert, denn ich kann mir solch kranke Geister doch wirklich lebhaft vorstellen. 

Man taucht ab in eine düstere Welt, in der man niemandem trauen kann. Was wissen wir eigentlich wirklich über die, die uns am Nächsten stehen? Diese Frage stellt man sich in diesem Buch definitiv des Öfteren. Das Thema Menschenhandel wird hier in einer krassen Geschichte aufgegriffen, und wir bekommen eine Vorstellung davon, wie so etwas abläuft und welches Martyrium "die Ware Mensch" erleiden muss. Leider ist das wahrscheinlich nicht weit von der Realität entfernt und hat mich deshalb umso mehr mitgenommen.

Dank der guten Beschreibung der Beziehung zwischen Merlin und seiner Schwester, konnte ich gut nachvollziehen, dass er sich nicht davon abhalten ließ, weiter nach ihrem Mörder zu suchen, auch wenn dieser und sein Gefolge eine ziemliche Übermacht darstellen.  

Der Schreibstil war bildhaft, flüssig und hat mich von Anfang an mitgerissen. 

Der Plot war definitiv gut durchdacht und einfach klasse umgesetzt. Die Autorin hat mich damit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Mal war ich verständnislos, mal wütend, oft traurig, aber meist entsetzt. Es gab viele geschickt platzierte Wendungen und Verstrickungen. Und auch, wenn der Täter von Anfang an klar war, tat dies der Story absolut keinen Abbruch, denn im Laufe der Geschichte wird klar, wie weit der Täter seine Netze schon gesponnen hat.
 
Auch die beiden Hauptcharaktere machen in der Geschichte eine spürbare Entwicklung durch, die mir glaubhaft vermittelt wurde. Mit jedem kleinen Puzzleteil wird immer klarer, warum Merlin und Liliana ihre gewissen Verhaltensweisen haben. Ich war zutiefst entsetzt über die familiären Abgründe, die sich in dieser Geschichte auftun. Die Charaktere sind gut gezeichnet, teilweise symphatisch, teilweise - natürlich gewollt - nicht. Besonders authentisch, aber auch extrem unsymphatisch fand ich den Täter und Merlins absolut gefühlskalte, oberflächliche Verlobte. Auch Merlin und Liliana fand ich als Charaktere sehr stark, aber da muss ich leider sagen, dass sie mir zu viele, manchmal fast pubertäre Dialoge hatten, die sie für mich persönlich stellenweise  ein wenig unglaubwürdig als erwachsene Menschen machten und auch damit teilweise den Thrill ein wenig eindämmten. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Minuspunkt. 
 
Insgesamt hat die Autorin mit ihrem Buch eine wirklich spannende, verwobene, sinnige Geschichte geschrieben, die mich auch bildhaft sehr in den Bann gezogen hat, die noch eine ganze Weile ihren Beigeschmack hinterlässt und zum Nachdenken anregt. Ihre Beschreibungen von dem Verließ, in dem die Mädchen gehalten wurden und auch die detaillierte Ausführung von Folterung und Mord, konnte ich gut visualisieren. An der Stelle des Kindesmissbrauchs brach mir das Herz. Es ist hart, wie weit Menschen gehen und was sie für niedere Instinkte haben können.

Persönliches Fazit: Ein wirklich krasser Thriller, den ich definitiv nur Lesern empfehle, die "härtere Kost" bevorzugen. NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN! 

© Rezension, 2019, Alice
___________________________________________

Bibliografie:

Autor: Vanessa Heintz
Verlag: Rabenwald Verlag / ISBN: 978-3-9611-1944-8
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 09.03.2018
Seitenanzahl: 564
Format: Taschenbuch: 12,99 € / E-Book: 2,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: Teil 1
Leseexemplar: Ja
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!