Vincent Kliesch - Auris

True Crime at its best!

Inhaltsangabe:

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?
Rasant und ungewöhnlich: Thriller-Spannung aus der Zusammenarbeit zweier Bestseller-Autoren! Vincent Kliesch schrieb diesen Roman nach einer Idee von Sebastian Fitzek.

Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …
______________________________________

„Auris“ war mein erstes Buch von Vincent Kliesch, und ich muss gestehen, dass ich es nur aufgrund seiner Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek gelesen habe. Es hat sich mehr als gelohnt!

Als erstes hat mich natürlich das Cover wahnsinnig fasziniert! Die eingearbeiteten Rillen, auf denen in großen roten Buchstaben der Buchtitel prangt, musste ich einfach ständig berühren. Jeder, der das Buch bei mir liegen sah, musste es anfassen und war genauso fasziniert wie ich.

Im Buch begleitet der Leser zunächst den Phonetiker Matthias Hegel, der in einer prikären Situation großartige Arbeit leistet und dabei zwei Kinder rettet. Durch diese Aktion ist einem der Charakter sehr sympathisch, bis dieser plötzlich einen grauenvollen Mord an einer Obdachlosen gesteht und dafür ins Gefängnis wandert.

Ab jetzt rückt Jula Ansorge als Hauptprotagonistin in den Vordergrund. Sie arbeitet bei einem Radiosender und hat dort einen True-Crime-Podcast, in dem sie Justiz Irrtümer aufdeckt. Jula selbst hat damals eine schlimme Geschichte erlebt, die ihren Bruder Moritz das Leben gekostet hat und kam so auf die Idee des Podcast. Auf den Fall Hegel wurde sie während ihrer Arbeit aufmerksam und zweifelt seither an seiner Schuld. Aber kaum versucht Jula den Fall Hegel neu aufzurollen, erhält sie auch schon den ersten Drohanruf.

„Er hatte seine Stimme technisch verändert, irgendwie verzerrt. Er sagte, dass ich die Finger von der Sache lassen soll. Weil Hegel ein Dämon sei und ich großes Unheil auslösen würde, wenn ich ihn aus dem Gefängnis hole.“ (S. 75)

Jula lässt sich davon nicht abschrecken und ermittelt auf eigene Faust weiter. Dabei bekommt sie Hilfe aus dem Darknet und findet schon bald ein Video, das die Unschuld Hegels beweist. Zusammen mit Hegel will sie den Fall neu aufrollen, aber der will davon partout nichts wissen.

„Merken Sie sich das bitte: Ich will nicht, dass mich jemand hier rausholt! Mischen Sie sich nicht in diese Sache ein und vergessen Sie mich und meinen Fall. Sonst wird sich Ihr Leben in einen Albtraum verwandeln. Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich rede. Sie wollen doch wohl nicht so enden wie ich?“ (S. 118)

Als kurz darauf Julas Halbbruder Elyas entführt wird, bemerkt sie erst den Ernst der Lage. Wie weit wird sie gehen, um ihren Halbbruder zu retten? Gibt sie wirklich Hegels Fall auf und überlässt ihn seinem Schicksal? Oder kommt am Ende sowieso alles anders als man denkt?

Der Leser darf sich hier auf eine spannende Auflösung freuen, denn abschließend gibt es noch einige Überraschungen. Der Schluss ist zwar offen, da es eine Fortsetzung des Buches geben soll, wurde aber vom Autor dennoch gut umgesetzt.

Jula war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich habe mit ihr gelitten und konnte mich absolut in sie hineinversetzen. Hegel hingegen ist so undurchschaubar. Einmal wirkt er völlig normal, dann wieder arrogant, widerlich und undankbar.

Der flüssige Schreibstil von Vincent Kliesch hat mir sehr gut gefallen und auch die kurzgehaltenen Kapitel fand ich sehr angenehm. 

Persönliches Fazit: Ein absolut gelungener Thriller mit einer tollen Story, coolen Twists und einem spannenden Finale! Auf die Fortsetzung bin ich super gespannt!
 
© Recensio Online, Rezension, 2019, Sabrina
______________________________________

Bibliografie:

Autor: VincentKliesch 
VerlagDroemer / ISBN: 978-3-426-30718-2 
Genre: Thriller 
Erscheinungsdatum: 02.05.2019 
Seitenanzahl: 352 
Format: Broschiert: 12,99 € / E-Book: 9,99 €  
Leseprobe<<Blick ins Buch >>  
Reihe: Teil 1 
Leseexemplar: Ja

2 Kommentare:

  1. Huhu du,
    na da ist doch noch eine weitere lobende Stimme. Ich bin so neugierig auf diesen Thriller, dass ich nun auch hier bereitliegen habe und in Kürze lesen will.
    Liebe Grüße, Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berichte dann gern, wie du ihn fandest :) Viel Spaß beim Lesen!

      Löschen

Danke für deine Nachricht!