Interview mit: Matthias BĂŒrgel



🎙️ Vielen Dank, dass du dir anlĂ€sslich der Buchpremiere deines dritten Buches "IMAGO. Dunkler Hass" die Zeit fĂŒr ein Interview nimmst. Magst du dich kurz fĂŒr diejenigen vorstellen, die dich vielleicht noch nicht kennen?

 
Ich wurde im Juni 1970 geboren. Nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker trat ich am 01.03.1991 in den Polizeidienst des Landes Baden-WĂŒrttemberg ein. 2002 bis 2005 studierte ich an der Fachhochschule der Polizei Rechts- und Verwaltungswissenschaften. Vierzehn Jahre Streifendienst, zwei AuslandseinsĂ€tze im Kosovo, fĂŒr die Vereinten Nationen und die EU und meine TĂ€tigkeit als kriminalpolizeilicher Sachbearbeiter in unterschiedlichen Bereich haben mein Leben maßgeblich geprĂ€gt. Seit 2013 diene ich als Kriminalhauptkommissar beim Kriminaldauerdienst des PolizeiprĂ€sidiums Konstanz.

🎙️ Im Brotjob bist du ja Kriminalbeamter, wie und wann bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe erst sehr spĂ€t begonnen zu schreiben. Anfang Oktober 20015 habe ich begonnen die Geschichte zu Projekt Goliath aufzuschreiben, eigentlich ohne die Intention diese irgendwann zu veröffentlichen. Es ist meiner Familie zu verdanken, dass Projekt Goliath an die Öffentlichkeit kam.

🎙️ Wie geht deine Familie damit um, einen Autor im Haus zu haben?

Sehr entspannt. Ich denke alle haben sich daran gewöhnt, wenn ich mal wieder völlig geistesabwesend Löcher in die Luft starre, weil mir gerade ein neues Kapitel durch den Kopf geht. Sie unterstĂŒtzt mich wo sie kann, lĂ€sst mir Freiraum und begleitet mich gelegentlich, wenn ich mal wieder was recherchieren muss.

🎙️ Findest du neben Beruf und Familie regelmĂ€ĂŸig Zeit zum Schreiben?

Leider nein! Wenn ich am Schreiben bin und es gut lĂ€uft muss ich unterbrechen, weil ich Dienst habe. Ziemlich lĂ€stig. Ich brauche nach dem Dienst immer ein bis zwei Tage bis ich wieder im Schreibmodus bin, bis ich tief in der Geschichte bin. Es kommt schon vor, dass ich in den freien Tagen um fĂŒnf Uhr aufstehe und mich ans Manuskript setze. 


🎙️ Woher nimmst du die Ideen fĂŒr deine BĂŒcher, entstehen sie spontan oder reifen sie ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit?

Bei mir reift eine Idee ĂŒber Monate. Ab und zu kommt auch mal eine spontane Idee, die ich dann zumeist wieder verwerfe. Wenn ich dann aber eine Idee habe, beginne ich zu recherchieren und ĂŒberprĂŒfe immer wieder ob die Geschichte "funktioniert".

🎙️ Wahrst du ein bestimmtes Schreibritual, oder nutzt du die Zeit, die sich findet?

Ich denke das hat jeder Autor. Ich hab immer einen Kaffee neben dem Laptop stehen. Und pssst, das bleibt unter uns, ich nasche nebenher gerne Saure Zungen.

 
🎙️ Hast du einen Lieblingsort zum Schreiben?

Nein, ich kann ĂŒberall schreiben. BĂŒro, Garten, Zug – ganz egal.

🎙️ Findest du denn selber noch Zeit zum Lesen, und wenn ja, was liest du gern? Gibt es einen Lieblingsautor?

Leider viel zu wenig, weil ich leidenschaftlich gerne lese. Am liebsten Thriller und gute Krimis. Die letzten Wochen hab ich mal meinen SUB etwas abgebaut. Da ich aber gerade mit einem neuen Projekt begonnen habe, wird es das fĂŒr die nĂ€chsten Monate gewesen sein. Es gibt viele Autoren/ innen, die ich gerne lese, zu viele um sie alle aufzuzĂ€hlen. Begeistert haben mich zuletzt Auris von Vincent Kliesch und Liebes Kind von Romy Hausmann.

🎙️ Wie wichtig ist dir die NĂ€he zu den Lesern und ihr Feedback, auch in Form von Rezensionen? Und wie gehst du mit Kritik um?

Sehr, sehr wichtig! Ich schreibe ja in erster Linie fĂŒr die Leser*innen und woher sollte ich ohne Feedback wissen, ob das was ich schreibe auch Anklang findet? Ich freue mich sehr ĂŒber gute Rezensionen, aber ebenso ĂŒber konstruktive Kritik. Nicht jedem kann und muss gefallen was ich schreibe. Meine Frau und ich sind gelegentlich auch verschiedener Meinung, wenn wir ein Buch gelesen haben.

🎙️ Es heißt, nach dem Schreiben ist vor dem Schreiben ... Hast du eventuell schon ein neues Projekt im Kopf? Wann dĂŒrfen wir uns auf ein weiteres Buch von dir freuen?

Naja, sollte Imago bei den Leser*innen ankommen, gibt es möglicherweise ja eine Fortsetzung von Hagedorn. Oder vielleicht einen neuen David Sprenger? Wer weiß?

🎙️ Welche 3 Worte beschreiben dich am Besten?

Kreativ, humorvoll und SaurezungensĂŒchtig.

🎙️ Möchtest du unseren Lesern zum Abschluss noch etwas mitteilen?

Ich hoffe, ich konnte mich euch ein wenig vorstellen. Gerne dĂŒrft ihr mir auch eure eigenen Fragen zuschicken.

autor_m_buergel@yahoo.com
www.matthias-buergel.de

Ich freue mich auf euer Feedback.

Euer Matthias


_______________________________________

Redaktion: Elisabeth Sauerbaum
Lektorat, Layout: Juliette M. Braatz
Fotos: ©Matthias BĂŒrgel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fĂŒr deine Nachricht!