Interview mit: Sabine Thiesler

© Stefanie Dutschke  
 
🎙️ Wenn man sich Ihren Lebenslauf ansieht, würden so einige Kollegen vor Neid erblassen. Von Theater- und Drehbuchautorin über Synchronisierungen bis hin zu etlichen literarischen Werken ist fast alles aus der Film- und Buchwelt vertreten. Was hat Ihnen am meisten Spaß bereitet?

Das Bücherschreiben. Obwohl es so viel schwerer ist, als Drehbücher, Hörspiele oder Theaterstücke zu verfassen. Aber man ist frei, kann machen, was man will. Beim Film regiert das Geld, der Produzent guckt weniger auf den Inhalt der Geschichte, sondern mehr darauf, was es kostet, das Ganze umzusetzen. Da wird aus dem Drehort Hongkong leicht mal Hannover, und aus einer Demo ein armseliger Auflauf von fünf Leuten. Ein Produzent bricht bereits auf Seite drei des Drehbuchs zusammen und stöhnt: „Weißt du, was das kostet?“ – Bei einem Buch kann ich schreiben, was ich will, kann meiner Fantasie freien Lauf lassen und alles, aber auch wirklich alles geschehen lassen.

🎙️ „Hängen geblieben“ sind Sie mittlerweile bei Ihren Thrillern. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ja, das habe ich in der ersten Frage schon erklärt. Und dann sind es die Lesungen und das Einlesen von Hörbüchern. Das mache ich leidenschaftlich gern. Bei Lesungen Kontakt zu meinen Lesern zu haben, ist großartig und entschädigt mich für monatelanges, einsames Schreiben. Etwas Schöneres gibt es nicht!

🎙️ Ihr neuestes Werk „Der Keller“ dreht sich um eine junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet. Wie kann der Leser dieses Buch einordnen?

Es ist – wie immer – ein klassischer Psychothriller. Wieder ganz anders als meine anderen Thriller, meine Bücher sind ja alle sehr unterschiedlich, aber wieder ist natürlich Commissario Neri mit dabei, und diesmal sogar in einer herausragenden, beinah protagonistischen Rolle, denn seine Familie und er selbst, geraten in den Fokus eines gnadenlosen Killers.

 



🎙️ Warum haben Sie sich für diesen Handlungsort entschieden?

Es hat sich so ergeben. Ich brauchte diesmal nicht eine einsame Hütte in den Bergen, sondern einen prunkvollen Palazzo, um die Geschichte zu erzählen, die ich erzählen wollte.

🎙️ Haben Ihnen ehemalige Nachbarn, als Sie noch in der Toskana wohnten, den Schauplatzwahl Ihrer Thriller übel genommen?

Nein. Niemals. Wenn man über einen kleinen Ort in Deutschland schreibt, und dort ist der Bäcker ein Mörder oder ein Kinderschänder, würde einen der Bäcker dieses Ortes sofort verklagen. In Italien ist das anders. Sie waren alle stolz darauf, dass die Verbrechen sich in ihrem Ort Ambra und der Umgebung abspielten, und wenn in einem meiner Bücher der Bürgermeister von Soundso ein Vergewaltiger war, dann lief der echte Bürgermeister mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend und freute sich, erwähnt worden zu sein. Das war sehr entspannend. Ich konnte machen was ich wollte, musste keine Konsequenzen fürchten.

🎙️ Wie sah Ihre Recherchearbeit aus?

Ich recherchiere eigentlich nicht gerne. Für den „Zeckenbiss“ habe ich sehr sehr viel recherchiert, für den Keller kaum bis gar nicht. Ich wusste, worüber ich schrieb. Ich kannte mich da aus…

🎙️ Wie kommen Ihnen die Ideen zu Ihren Geschichten? Gibt es reelle Bezüge?

Es ist immer ein kleiner Anlass. Ich kann einen Menschen kennen, der mich interessiert, oder einen, der mich ärgert, aufregt, oder nervt…, und dann mache ich ihn zum Protagonisten, entwickle seinen Charakter weiter, lasse eine Geschichte um ihn herum entstehen. (Nachtprinzessin, Keller)Oder ich sehe ein Haus, das meine Fantasie anregt (Hexenkind)Oder ich erfahre von einer außergewöhnlichen Begebenheit. So hatte ich von einer Frau gehört, die in Siena einen Sprachkurs machte, um besser Italienisch zu lernen und Leute befragen zu können. Denn sie hatte vor zehn Jahren ihren Sohn verloren, der in der Toskana vor dem Haus gespielt hatte und plötzlich und bis zu diesem Tag verschwunden war. Das hat mich so tief berührt, dass ich es zum Thema meines Buches gemacht und den „Kindersammler“ geschrieben habe.

Es ist immer ein kleiner Anstoß, aber wenn dieser so interessant ist, dass ich mich damit ein Jahr oder länger beschäftigen möchte, dann fange ich an zu schreiben.

🎙️ Welche Leser möchten Sie mit Ihren Büchern ansprechen bzw. erreichen?

ALLE.

🎙️ Gibt es nach Ihrer bisherigen erfolgreichen Karriere für Sie noch Ziele, die es zu erreichen gilt?

Das größte Ziel ist immer das nächste Buch. Weil man nach jedem abgeschlossenen Buch das Gefühl hat: Das war’s. Jetzt fällt mir nichts mehr ein, das ist nicht mehr zu toppen.

So ging es mir jedes Mal, aber jetzt schreibe ich schon am zwölften Thriller. Und ich hoffe, und mein größtes Ziel ist es, dass die Quelle meiner Fantasie nicht versiegt.

🎙️ Was lesen Sie derzeit privat? Können Sie Ihren Lesern eine Buchempfehlung aussprechen?

Nee. Weil ich kaum etwas von Kollegen lese, wenn ich schreibe, um in meinem Stil nicht abgelenkt zu werden. Und es gibt so viele tolle Kollegen. Wenn ich jetzt einen nennen würde, wäre das allen anderen gegenüber – die ich auch wertschätze – ungerecht.

🎙️ Und zum Schluss: Warum sollten die Leser unbedingt „Der Keller“ lesen?

Ich glaube, das Buch ist so spannend, dass man irre wird. Ich kann das schwer beurteilen, ich stecke zu tief drin in der Geschichte, aber der Tontechniker, der mein Hörbuch aufgenommen hat, hat sich gar nicht mehr eingekriegt. Wollte nach einem langen Tag nie aufhören, wollte immer wissen, wie es weitergeht, hat manchmal aufgeschrien und „Oh mein Gott“ gebrüllt…

Ich glaube, es zerrt an den Nerven, es reißt einen mit, man kann es kaum ertragen…, man will wissen, was weiter passiert und wie es ausgeht. Ist das nicht toll, um abzutauchen aus dem Alltag!?

Ich freue mich über jeden, den ich für ein paar Stunden oder Tage in eine ganz andere Welt entführen kann.

https://www.sabine-thiesler.de/


________________________________

Redaktion: Daniela
Lektorat, Korrektorat, Layout: Juliette

65 Kommentare:

  1. Herzliche Grüße! Ute Engel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Thiesler, vielen Dank für Ihre wunderbaren Bücher! Ich habe, bis auf das ganz Neue von Ihnen, jedes Buch und jede Seite sprichwörtlich verschlungen. Mit großer Freude sehe ich dem neuen Werk von Ihnen entgegen.
    Liebe Grüße, Ihre Wencke

    AntwortenLöschen
  3. Herzliche Grüße...würde ich gerne lesen...und für den stolzen italienischen Bürgermeister frei nach Asterix "die spinnen, die Römer"...vielleicht auch die Italiener?��

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Bücher sind so klasse... Gerne würde ich auch das neue Buch von Frau Sabine Thiesler lesen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Interview. Ich kenne bisher noch keine Bücher von Ihnen aber sie werden nun auf meiner Wunschliste stehen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den tollen Gewinn, liebe Grüße von Melanie Jung

    AntwortenLöschen
  7. Viele Grüße aus Nürnberg.
    Ich habe Hexenkind und Kindersammler vor Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen und lese beide Bücher immer noch gerne.

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolles Interview �� und eine tolle Frau! Liebe Grüße an Frau Thiesler

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Interview, ich kenne Hexenkind von der Autorin sonst nichts bisher.
    LG claudi-1963

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe deine Bücher und freu mich schon sehr auf das Neue.
    Sissi Mancini

    AntwortenLöschen
  11. Viele Grüße an Frau Thiesler!
    Das Interview ist sehr interessant…Danke dafür :)
    „Der Keller“ klingt super spannend…freue mich darauf, das Buch irgendwann zu lesen :)
    Liebe Grüße
    Anja Bach

    AntwortenLöschen
  12. Ihre Bücher sind spannend. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe jeden einzelnen Thriller gelesen und Fieber jedes Mal dem neuen Buch entgegen. Auch hier freue ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten auf "der Keller".
    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Sabine Thiesler für die vielen tollen Bücher und auf (hoffentlich) ganz viele, die noch kommen werden ☺️

    AntwortenLöschen
  14. Ich fand das Interview mega Interessant. Eine eindrucksvolle Autorin. Vielen Dank für das Interview

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein tolles und informatives Interview, vielen Dank liebe Sabine Thiesler für diese interessanten Einblicke!

    AntwortenLöschen
  16. Ein richtig tolles Interview. Leider kenne ich bis dato noch kein Buch von Ihnen liebe Sabine Thiesler .... aber vielleicht ändert es sich ja bald !!!!
    Ganz liebe Grüße Tatjana

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für die erhellenden Ausführungen über Ihre Arbeit und die gewährten Einblicke.

    Mein Mann ist ein großer Fan Ihrer Bücher und hat bisher alle gelesen. Nun wartet er sehnsüchtig auf den "Keller", und ich denke, dass ich dann auch endlich mal damit beginne, etwas von Ihnen zu lesen.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Danke für das interessante Interview. Kenne leider noch keines ihrer Bücher und würde das gerne ändern :-)

    Liebe Grüße

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  19. Danke ich habe bis jetzt noch keins gelesen. Aber das Interview fand ich sehr spannend. Und beim googeln ihrer Bücher war ich gefesselt. Die Klappentext lesen sich super. Danke dafür. Was wird nun aus der Frau???
    Lieben Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Fr.Thieslee.
    Danke für die tollen Bücher, die Sie uns schenken.
    Liebe Grüße,
    Nicole Brown

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Frau Sabine Thiesler,
    wenn man eines Ihrer Bücher gelesen hat,
    möchte man sofort den nächsten Roman von ihnen lesen.
    So freue ich mich auf den neuen Thriller und wünsche Ihnen weiterhin viele neue Inspirationen.
    Mit herzlichen Grüßen,
    Marianne Thora

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichste Grüße & einen wunderbare Woche mit viel Sonne. ☀
    Interessantes Interview.

    AntwortenLöschen
  23. Schicke lieb Grüße und wünsche das die Idee´n nie ausgehen mögen. LG Grit

    AntwortenLöschen
  24. Jacqueline Zanders24. September 2019 um 07:25

    Herzliche Grüße an Frau Thiesler!

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Glückwunsch ein sehr aufschlussreiches Interview :D

    AntwortenLöschen
  26. So gern würde ich dieses Buch gewinnen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Danke für das tolle Interview.

    Bisher kenne ich noch keins Ihrer Bücher. Würde dies gerne ändern und nutze daher hier meine Chance.

    Liebe Grüße

    Tanja

    FB Tanjas Buchgarten

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank für das tolle Interview. Ich freue mich sehr darauf das Buch irgendwann zu lesen.

    AntwortenLöschen
  29. Danke für das tolle Interview! Ich bin total neugierig geworden und würde sehr gerne "der Keller" lesen. Steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste :)

    AntwortenLöschen
  30. Moin, ich kenne ihre Bücher noch nicht aber ich bin nun angefüttert ��

    Auf viele, weitere Bücher!

    LG nettie

    AntwortenLöschen
  31. Tolles Interview! Ich habe damals "Nachts in meinem Haus" gelesen und war absolut begeistert. "Der Keller" steht schon länger auf meiner WuLi und ich werde mir das Buch mir sicher bald kaufen!

    AntwortenLöschen
  32. Ihre Bücher sind einfach klasse. Ich habe damals mit "der Kindersammler" angefangen, absolut genial <3

    AntwortenLöschen
  33. Weiterhin viel Kreativität beim Schreiben ������

    AntwortenLöschen
  34. Huhu,

    und ein großes DANKESCHÖN für dieses gelungene Interview. Ich finde es einfach klasse, wie Sie an die ganze Sache herangehen, keine anderen Bücher o. ä. lesen, was Sie in Ihrem Stil beeinflussen könnte. Das finde ich extrem lobenswert, also keinesfalls negativ den anderen Autoren gegenüber, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen & verstehen. Einer guten Idee voran, folgt immer eine gute Idee danach. Ich bin einfach nur begeistert & möchte nun mit "Der Keller" endlich mal meinen Thriller lesen. Dazu habe ich mich nun bewusst entschieden, und bin gespannt, ob es ein Happy End oder doch eher ein Bad End gibt?!

    Liebe Grüße aus dem schönen Harz...

    AntwortenLöschen
  35. Danke, ich fand die unterschiedliche Art von Land zu Land, darauf zu reagieren, dass der Ort als Schauplatz eines Verbrechens herhalten muss, faszinierend.
    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
  36. Das klingt nach sehr spannende lese Stunden

    AntwortenLöschen
  37. Tolles Interview! Ich habe damals "Nachts in meinem Haus" gelesen und war absolut begeistert. "Der Keller" steht schon länger auf meiner WuLi und ich werde mir das Buch mir sicher bald kaufen!

    AntwortenLöschen
  38. Tolle Bücher! Absolut lesenswert!Bitte weiter so!

    AntwortenLöschen
  39. Ich bin auch absoluter Fan. Gibt nur wenige Autoren, die mich so häufig überzeugt haben.

    AntwortenLöschen
  40. Ich würde mich unglaublich über "den Keller" freuen. Das Interview mit Ihnen hat mich sehr beeindruckt.
    Andrea Daxenberger

    AntwortenLöschen
  41. Ein tolles Interview. Bisher habe ich noch kein Buch von ihnen gelesen, aber Sie wurden mir schon öfters empfohlen daher stehen sie bereits auf meiner Wunschliste und ich freue mich aufs lesen :)
    LG

    AntwortenLöschen
  42. Vielen Herzlichen Dank für das schöne Interwiew und viele spannende Lesestunden ����
    mit den besten Grüssen

    Marion Wolfram

    AntwortenLöschen
  43. Ein tolles Interview, danke dafür. Ich habe bisher noch keines Ihrer Bücher gelesen, werde das aber schnellstens ändern. Über "den Keller" würde ich mich sehr freuen. Deswegen drücke ich mir mal die Daumen,sowie ich Ihnen, liebe Sabine Thiesler die Daumen drücke, dass Ihre Quelle der Fantasie nie versiegt. :)

    Liebste Grüße
    Julia Günther

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Frau Thiesler. Vielen Dank für Ihre tollen Bücher ich hab alle verschlungen und immer sehnsüchtig auf das nächste gewartet. Hab mir auch schon als Wunsch, eine Reise in die Toskana gesetzt ;)
    Machen Sie weiter so.
    Liebe grüße ihre Treue Leserin Jenny

    AntwortenLöschen
  45. Herzliche Grüße

    Das Interview hat mich persönlich sehr neugierig auf das neue Buch gemacht.
    Also, ab auf die Wunschliste damit!
    Egal ob als Blogger oder einfacher Leser manche Bücher müssen einfach sein.

    AntwortenLöschen
  46. Ein richtig tolles Interview ������
    Bin jetzt sehr neugierig auf das neue Buch....

    AntwortenLöschen
  47. Vielen Dank für dieses offene und sehr interessante Interview. Thriller mag ich besonders gern und bewundere die Phantasie der Autoren, denen es gelingt, Menschen und Situationen so fesselnd zu beschreiben, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! Anna ��

    AntwortenLöschen
  48. Was für ein sympathisches Interview! Ich habe Hexenkind und nachts in meinem Haus nur so verschlungen

    AntwortenLöschen
  49. Vielen Dank für dieses interessante Interview! Ihr Lebenslauf zeugt von Ihrer Vielseitigkeit! Ich bin sehr gespannt auf Ihr neuestes Werk und würde mich sehr freuen" Der Keller" lesen zu dürfen" und wünsche mir Glück deswegen und Ihnen,liebe Frau Thiessler weiterhin viel Erfolg und Freude beim Schreiben!

    AntwortenLöschen
  50. Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel

    AntwortenLöschen
  51. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und auch für das interessante Interview. Liebe Grüße Micha Go

    AntwortenLöschen
  52. Ihr Interview hat mich so angesprochen, dass ich nun unbedingt "Der Keller" lesen möchte. LG aus München

    AntwortenLöschen
  53. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen. Liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  54. Wenn ein Tontechniker so reagiert, obwohl man in der Branche schon viel erlebt, dann flammt die eigene Neugierde auf das Buch extrem auf.
    Vielen Dank für die möglicherweise kurzen Nächte, weil man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann

    AntwortenLöschen
  55. Ich liebe die Thriller von Sabine Thiesler. Vielen Dank Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  56. Ein wunderbares Interview! Ich liebe ihre Bücher und habe schon einige bei mir im Regal. Machen sie genauso weiter ! 😊🍀😍 Danke für die zahlreichen tollen lese- Momente !

    AntwortenLöschen
  57. Ich liebe Büüüüüüüüüüüücher

    AntwortenLöschen
  58. Ich habe noch keins ihrer Bücher gelesen, vielleicht komme ich ja bei diesem Gewinnspiel mit etwas Glück auf den Geschmack. 🍀🍀🍀🍀

    AntwortenLöschen
  59. Tolles Interview. Das Buch hört sich auch spannend an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückwunsch, du hast gewonnen! Bitte schicke mir deine Adresse entweder in Facebook per PN oder per Mail an: recensio-online@web.de :)

      Löschen
  60. lockeres Interview, da musste man sich nicht durchkämpfen,
    Herzliche Grüße vom Rhein

    AntwortenLöschen
  61. Ich fand den Kindersammler schon echt genial. Danke für das tolle Interview. Ich wünsche Ihnen viele weitere spannende Ideen für Bücher

    AntwortenLöschen
  62. Ein echt tolles Interview , das neugierig macht.

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!