Simone St. James - Die schwarze Frau



Der Kampf um ein Leben


Inhaltsangabe:

Vermont 1950. Idlewild Hall ist ein Ort für Mädchen, die keinen anderen Platz in der Gesellschaft haben. Abends erzählen sich die Schülerinnen Schauergeschichten von der »schwarzen Mary«. Doch als eines Nachts eine von ihnen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der Schrecken real. 2014 ist das Internat eine Ruine, aber die Journalistin Fiona Sheridan kann nicht von Idlewild Hall lassen: Hier wurde vor 20 Jahren ihre Schwester ermordet. Als man bei Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche findet, beginnt Fiona zu recherchieren. Dabei rührt sie an dunkle Geheimnisse, die besser für immer verborgen geblieben wären …
__________________________________

Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge unterteilt. Der eine spielt in 1950 und gibt das Leben der Internatsmädchen von Idlewild Hall wieder. Der zweite Strang spielt in 2014 und dreht sich um Fiona, Journalistin und Schwester der vor zwanzig Jahren ermordeten Deb. Schauplatz beider Stränge ist Idlewild Hall und seine lang gehüteten Geheimnisse.

Fiona mutmaßt zuerst viel, um den Tod des Mädchens zu recherchieren, schließlich liegt dieser um die 60 Jahre zurück. Wir erfahren aber in den Abschnitten aus 1950 Stück für Stück, wie das Leben damals auf Idlewild Hall wirklich war. Die Leidensgeschichten der Internatsmädchen ist, jede für sich, ergreifend und traurig – hält einem aber auch vor Augen, wie anders die Zeiten in den 50er Jahren waren.

Die Autorin versteht es geschickt, eine ganz geheimnisvolle Atmosphäre zu erschaffen und gibt die emotionale Involviertheit Fionas sehr nachvollziehbar wieder. Die Sage um die „schwarze Mary“ ist sowohl 1950 als auch 2014 präsent und sorgt für eine düstere Darstellung des Idlewild Hall Anwesens.

„Ich bezweifle nicht, dass sie irgendwann einmal eine reale Person war, aber jetzt ist sie ein Echo.“ Fionas Kehle war trocken. Sie dachte an die Gestalt, die sie gesehen hatte, das verschleierte Mädchen im schwarzen Keid. „Ein Echo wovon?“
(Zitat Pos. 3800)
 

Als wenn diese Themen der Autorin nicht gereicht hätten, toppt sie das Ganze auch noch mit einer Entwicklung über Debs Tod, die das Buch umso vielschichtiger machen.

Durch immer fortgeschrittenere Hinweise und Fionas Recherchen, fügt sich am Ende alles wie ein sehr aufwendiges Puzzle zusammen, ist aber in jeder Einzelheit gut durchdacht und logisch aufgeklärt.

Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich in so vielen Bereichen abgeholt hat. Es geht um Loyalität, Liebe, Korruption, den 2. Weltkrieg - und auch ein bisschen Grusel ist ebenfalls dabei.

Persönliches Fazit: Ein facettenreicher Spannungsroman, der so vielschichtig und aufwendig konstruiert ist, dass man bis zum Schluss keine Lesepause einlegen kann. Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen!
__________________________________

Bibliografie:

Autor: Simone St. James
Verlag: Goldmann / ISBN: 978-3-442-48822-3

Reihe: -
Genre: Roman, Spannungsroman
Erscheinungsdatum: 18.02.2019
Seitenanzahl: 448
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
LeseprobeBlick ins Buch

Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!