Helen Fields - Die perfekte Strafe


 

Es ist die Vergangenheit, die dein Leben immer beeinflussen wird.

Inhaltsangabe:

Geduldig pirscht er sich an die Opfer an, erschleicht ihr Vertrauen. Nur um dann ihren qualvollen Tod zu orchestrieren und sich an der Trauer der Hinterbliebenen zu weiden.

Die Leiche einer jungen Frau wird an der Flanke vom Arthur’s Seat, Edinburghs Hausberg, gefunden. Schnell stellt sich ihr Tod als Giftmord heraus. Dann stirbt die Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation – auch sie wurde vergiftet. War derselbe Täter am Werk? DI Callanach und DCI Turner begeben sich auf die Jagd. Eine Jagd, die keinen Fehltritt duldet und eine schwere Entscheidung fordert: Sind sie bereit, für die Ergreifung des Mörders die eigenen Regeln zu brechen?
______________________________________

Die perfekte Strafe ist bereits der 3. Teil der Reihe um DCI Ava Turner und DC Luc Callanach.

Es gibt im Grunde drei Geschichten, auf die die Autorin eingeht.
Ava, die mittlerweile zum DCI befördert wurde, fühlt sich persönlich verpflichtet, das Ansehen ihres einstigen Vorgesetzten Begbie zu schützen und wühlt damit ordentlich Dreck auf, der einige Opfer abverlangt. Sie überschreitet Grenzen und bringt damit andere in Gefahr. Ein anderer Teil dreht sich um die persönliche Vergangenheit von Callanach. Die Charaktere werden tiefer beschrieben und Handlungen aus den vorherigen Büchern nachvollziehbarer. Die Hauptermittlung dreht sich allerdings um verschiedene Todesfälle und den Bezug zu Mord, der vom MIT aufgeklärt werden muss. Grundsätzlich sind alle drei Erzählstränge interessant und lesenswert, wobei ich für das Verständnis empfehlen würde, die vorherigen Teile zu lesen.

Helen Fields hat einen angenehmen Schreibstil, der einem die jeweiligen Geschichten sehr nahe bringt. Allerdings finde ich persönlich, dass sie sich keinen Gefallen damit getan hat, das Buch mit mehreren Ermittlungen zu überladen. Gerade zu Anfang bekommt man als Leser sehr viele Informationen zu verschiedenen Hintergründen und kann keine Verbindungen herstellen. Spätestens zur Mitte des Buches legt sich die Verwirrung allerdings - bis dahin muss man durchhalten. Dafür sind viele Erklärungen notwendig, die dem Umfang der jeweiligen Geschichten geschuldet sind, was dem Titel stellenweise eine gewisse Langatmigkeit gibt.

Im letzten Drittel nimmt die Spannung dann aber an Fahrt auf, als endlich alle Fälle zu einem fulminanten Ende kommen.

Zitat Position 3393:


"Ich glaube, wir sind uns der Dinge, die uns an die Vergangenheit erinnern, besonders bewusst", sagte Bradley. "Wenn es etwas Schlimmes ist, das wir noch nicht bewältigt haben, glauben wir vielleicht, die Vergangenheit würde sich wiederholen."


Persönliches Fazit: Für Liebhaber von aufwendig konstruierten Geschichten, in denen viel gerätselt werden muss, ist dieses Buch bestens geeignet. Mir persönlich hätte es mit einigen inhaltlichen Kürzungen besser gefallen.
______________________________________

Bibliografie:

AutorIn: Helen Fields
Verlag: Bastei Lübbe 

ISBN: 978-3-404-17907-7
Reihe: Teil 3
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Seitenanzahl: 480
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © Bastei Lübbe


1 Kommentar:

  1. Liebe Juliette,
    Das Buch ist genau das was ich gerne lese. Ich bin ein großer Fan von Helen Fields, da sie ein unheimliches psychologisches Wissen über das Böse in ihre Bücher einbringt.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!