J.S. Monroe - Vergiss nie



»Erst wenn unser Geist zur Ruhe kommt, können alte Erinnerungen an die Oberfläche steigen« (Zitat Position 5346) 


Inhaltsangabe:

Du glaubst, niemand erinnert sich an die Wahrheit? Du irrst dich ...

Eine junge Frau steigt in einem kleinen englischen Dorf aus dem Zug. Ihre Tasche wurde gestohlen und mit ihr ihre Identität. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Noch nicht einmal an ihren Namen. Nur eines weiß sie noch: wo sie wohnt. Jetzt steht sie vor Tonys und Lauras Tür. Sie behauptet, dort zu leben. Die beiden behaupten, sie noch nie zuvor gesehen zu haben. Einer von ihnen lügt – und die Wahrheit ist so schockierend, dass sie das Leben der drei für immer zerstören könnte …
______________________________________

Man fängt an zu lesen und ist gleich mittendrin in der Geschichte. Begleitet eine Frau, die sich an nichts erinnern kann. Nicht an ihren Namen, nicht an ihre Adresse und vor allem nicht daran, warum sie ausgerechnet vor der Haustür von Laura und Tony landet.

Ich weiß meinen Namen nicht mehr. Ich wiederhole den Satz wie ein Mantra, bemühe mich, ruhig zu bleiben, bemühe mich, ihn in seiner ganzen Bedeutung zu erfassen. Losgerissen von den Ufermauern meines alten Lebens, kann ich mich nun nur noch von der Gegenwart treiben lassen. ( Zitat Position 47)

Zuerst versuchen die beiden sehr freundlich zu helfen und bieten der Unbekannten das Gästezimmer an. Doch schon nach kurzer Zeit verhärtet sich der Verdacht, dass sie Jemma Huish ist. Eine geistig gestörte Frau, die ihre Freundin vor vielen Jahren ermordet hat und einst im Haus der beiden lebte.
Seit Jahren hat niemand mehr von ihr gehört. Nun scheint sie in ihr altes Zuhause zurückgekehrt zu sein. Man fragt sich nur, was ihre Absicht ist, denn angeblich kann sie sich an nichts mehr erinnern.

Ein Rotkehlchen auf einem Baum im Garten sieht mich an, als wäre ich der dümmste Mensch, den es je gesehen hat. ( Zitat S.1198)

Die Kapitelüberschriften zählen die Tage seit "Jemmas" Ankunft, und mit jedem weiteren Tag wird die Geschichte ominöser. Die Autorin schafft eine rätselhafte Atmosphäre, in der man ständig zwischen Mitleid und Angst hin- und hergerissen ist. Die nächsten Seiten ziehen sich dann etwas in die Länge, da man nach einiger Zeit denkt, zu wissen, was passiert, doch die Autorin stellt mit dem Plottwist zur Mitte des Buches die ganze Geschichte noch einmal gründlich auf den Kopf und geht plötzlich völlig überraschend in eine andere Richtung.
Eigentlich ist die ganze erste Hälfte eine einzige Verunsicherung. Erst in der zweiten Hälfte erfährt man, wer die Unbekannte ist und was es mit ihrer Geschichte auf sich hat. Das Rätselraten um ihre Person lichtet sich Stück für Stück, und man weiß irgendwann nicht mehr, von wem die Bedrohung tatsächlich ausgeht.

Persönliches Fazit: Ein ausgefeilter psychologischer Thriller, der mich mit seinen geschickten Wendungsmanövern überrascht hat - mit den detaillierten Beschreibungen aber auch teilweise überladend wirkte.
______________________________________

Bibliografie:

AutorIn: J.S. Monroe
Verlag: blanvalet

ISBN: 978-3-7341-0805-1
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 18.11.2019
Seitenanzahl: 496
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!