Michael Robotham - Schweige still


 

Zwei Schicksale – eine gemeinsame Mission

Inhaltsangabe:

Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …
________________________________

Die Story wird primär aus zwei Perspektiven und im Präsens erzählt. Zum einen begleitet man Dr. Cyrus Haven, einen Psychologen, der immer noch an einem tragischen Familienschicksal in seiner Kindheit zu knabbern hat. Zum anderen lernen wir Evie alias Angel Face kennen, die ebenfalls ein schlimmes Schicksal hinter sich hat.

Cyrus ist fasziniert von Evie und ihren Fähigkeiten. Sie hat die unglaubliche Gabe, zu erkennen, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Diese Eigenschaft kommt Cyrus in seinem aktuellen Mordfall zugute. Und ohne darum gebeten zu werden, hilft Evie, den Fall aufzuklären. Dabei bringt sie sich allerdings selbst in große Gefahr …

Cyrus und Evie sind zwei unglaublich starke und vielschichtige Charaktere. Aufgrund ihrer Erlebnisse funktionieren und harmonieren sie als Team perfekt. Beide waren mir von der ersten Seite an sympathisch - auch ob der Authentizität, die sie vermitteln. Vor allem Evie ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf der Reihe entwickeln wird. Hoffentlich geht der Autor dann etwas mehr auf ihre besondere Fähigkeit ein, die in diesem Teil leider nicht wirklich greifbar war. Zwar wurde sie öfter erwähnt, allerdings nicht intensiver thematisiert. Schade, denn gerade diese Fähigkeit macht doch einen wesentlichen Punkt der Ermittlungsarbeit aus.

Auch die Ermittlungen selbst faszinierten mich. In einem weiteren Hauptstrang verfolgen wir die investigativen Nachforschungen um den Mordfall der 15-jährigen Eiskunstläuferin Jodie Sheehan, die von einer Brücke gestoßen und vermutlich posthum vergewaltigt wurde.

Die Spannungshöhepunkte waren präzise gesetzt und haben mich genau zum richtigen Zeitpunkt gepackt. Mit ein paar Irreführungen gelingt es Robotham, den Leser zwischendurch auf einige falsche Fährten zu locken, sodass auch die Liste der möglichen Verdächtigen beachtlich wächst. Perfekt für Rätselfreunde.

Robothams Schreibstil ist gewohnt lebendig, fesselnd und bündig. Aufgrund der kurzen Kapitel, lässt sich das Buch beinahe in einem Rutsch lesen.

Die Auflösung zum Schluss kommt dann wie ein Knall. Mit so einem Ausgang habe ich absolut nicht gerechnet. Wieder genial abgeliefert, Herr Autor!

Persönliches Fazit: Robotham kann es halt. Auch sein neuer Psychothriller haut rein wie eine Bombe, lässt den Adrenalinpegel konstant mit der Spannungskurve steigen und den Leser nach der letzten Seite glücklich zurück. Unbedingt lesen!

PS: Den Originaltital "Good Girl, Bad Girl" finde ich deutlich passender für diesen Plot.
________________________________

Bibliografie:

AutorIn: Michael Robotham
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31505-5
Reihe: Teil 1
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 27.12.2019
Seitenanzahl: 512
Format: Broschiert: 15,90 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online
Cover Original: © Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!