Bernadette Calonego - Mörderischer Morgen



Toller Krimi für Kanada-Liebhaber


Inhaltsangabe:

Eine einsame Farm in der Wildnis von British Columbia. Eine männliche Leiche im Gras. Im Haus überall Blut. Drei Kinder, kaltblütig ermordet. Von der Mutter keine Spur.


Rechtsanwältin Tessa Griffins ist vor fünf Jahren aus dem isolierten Minendorf Whatou Lake nach Vancouver geflohen. Jetzt kehrt sie zurück und sucht in ihrem Heimatdorf fieberhaft nach der Mutter der drei Kinder, ihrer Stiefschwester Fran. Und nach dem Mörder von Frans Familie. Genau wie Polizeidetektiv Ron Halprin, Chef einer Spezialeinheit in Vancouver, der für die Ermittlungen nach Whatou Lake reist.


Tessa stößt überall gegen Mauern. Welche Geheimnisse verbirgt ihr Vater, der einflussreiche Dorfarzt? Warum lügt ihre Mutter, die Wohltäterin, die unzähligen Pflegekindern ein Heim gab? Führt Fran ein geheimes Leben? Und warum findet ausgerechnet Tessas Jugendfreund Tsaytis Chelin vom Stamm der Sitklat`l die Leichen? Am dritten Tag macht Tessa eine grausige Entdeckung, die sie in den Abgrund zu reißen droht.
_______________________________________________

Die Provinz British Columbia befindet sich an der kanadischen Westküste und ist der Schauplatz dieses Krimis. Zugleich Heimat der Ureinwohner, den sogenannten First Nations, sowie unzähliger Wildtiere. 

Der Prolog des Buches beginnt mit einer Bärin, die hungrig und auf der Jagd nach Beute ist. Als sie endlich eine Hirschkuh reißt, hört sie Stimmen. Menschliche Stimmen, die meist nichts Gutes bedeuten. Außerdem fallen Schüsse. Vorsichtig und neugierig läuft sie in die Richtung, aus der die bedrohlichen Geräusche kamen und gelangt zu einer Farm. Auf der Wiese liegt eine männliche Leiche, im Haus ist überall Blut. Drei weitere Leichen findet sie dort. Von der Mutter jedoch fehlt jede Spur.

Im ersten Kapitel wird einem die Anwältin Tessa vorgestellt. Sie kommt aus dem beschaulichen Dorf Whatou Lake, aus welchem sie vor einigen Jahren geflohen ist, und lebt mittlerweile in Vancouver. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem aufgelösten Vater. Ihr Schwager und dessen Kinder wurden erschossen auf ihrer abgelegenen Farm in der Wildnis gefunden. Ihre Stiefschwester Fran ist spurlos verschwunden. Tessa macht sich sofort auf den Weg nach Whatou Lake. Als sie anfängt, im Dorf Fragen zu stellen, stößt sie allerdings überall auf Mauern. Selbst ihre Eltern verhalten sich eigenartig. So langsam merkt Tessa, dass hier ein großes Geheimnis begraben liegt. Und nicht jeder Dorfbewohner kann gut mit den anderen. Lockerlassen ist allerdings keine Option. So ist es auch keine große Überraschung, dass sie selbst zwischen die Fronten gerät.


Der Schreibstil der Autorin ist bildgewaltig. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaften gefielen mir außerordentlich gut. Sie hat es geschafft, eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen, die perfekt zum Plot passt. 

Auch die Protagonisten hat sie authentisch dargestellt. Jeder Charakter hat seine besonderen Merkmale. Ich fand sie insgesamt schwer zu durchschauen, was jedoch kein Kritikpunkt ist, denn so bleiben sie alle interessant. Ein typischer Whodunnit eben. Einzig die Geheimnisgräberei hat mich ein wenig genervt und war für mich zu viel des Guten. Es macht mir Spaß, wenn ich miträtseln kann, aber wenn ich das Gefühl habe, dass immer noch ein Puzzleteil mehr hinzukommt und kein Ende in Sicht ist, überfordert es mich irgendwann. Das ist natürlich Geschmackssache. Manch anderer Leser mag womöglich genau diese Herausforderung.

Persönliches Fazit: Die kanadische Wildnis als Setting zu haben, ist es schon wert, zu diesem Krimi zu greifen. Er ist gut strukturiert, spannend und bildgewaltig.
_______________________________________________

Bibliografie:

AutorIn: Bernadette Calonego
Verlag: Calonego Media Inc. / ISBN: 978-1999230210
Reihe: -
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 30.10.2019
Seitenanzahl: 376 Seiten
Format: Taschenbuch: 9,98 € / E-Book: 2,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Lisa 

Cover Original: © Calonego Media Inc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!