Tina Frennstedt - Cold Case: Band 1



Eine brisante Mischung aus Verrat und Lügen wird zur tödlichen Gefahr


Inhaltsangabe:

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie - und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen...
_________________________

Die Autorin Tina Frennstedt zählt zu Schwedens renommiertesten Kriminalreportern, deren Steckenpferd sogenannte Cold Cases sind. Kriminalfälle, die nicht aufgeklärt werden konnten. Es ist also nicht verwunderlich, dass die schwedische Krimiautorin mit ihrem Debütroman „Cold Case - Das verschwundene Mädchen“ brillieren kann.

In den frühen Morgenstunden des 7. Februar 2018 überfällt ein maskierter Täter Linnea Håkansson in ihrem Haus, vergewaltigt und ermordet sie brutal. Schnell zeigen sich Parallelen zu ähnlichen Verbrechen, die in Dänemark begangen wurden. Der Täter konnte nie gefasst werden. Kriminalkommissarin Tess Hjalmarsson wird zum Tatort gerufen.

Im Folgenden blickt der Leser chronologisch von außen auf die Handlung und verfolgt so u.a. die Ermittlungsarbeit des CC-Teams.

Erst als am zweiten Tatort DNA-Spuren gefunden werden, die mit dem Verschwinden von Annika Johansson in Verbindung zu stehen scheinen, wird die Chronologie der Handlung aufgebrochen: Rückblicke werden immer wieder eingeschoben. An dieser Stelle ändert sich auch die Erzählperspektive. Frennstedt nimmt den Leser mit zurück ins Jahr 2002, in Annikas Gedankenwelt. Die Gedankenwelt der Nacht, in der Annika verschwand.

Wurde sie damals wirklich von dem gesuchten Serientäter ermordet, oder steckt vielleicht doch etwas anderes hinter dem Verschwinden der jungen Frau?

Sämtliche Figuren sind wohl durchdacht und realistisch dargestellt. Besonders facettenreich gezeichnet wird die Hauptfigur Tess schnell zur Sympathieträgerin. Mit ihr zusammen reist der Leser durch die Region rund um Malmö und gewinnt nicht nur tiefe Einblicke in die Polizeiarbeit, sondern fiebert auch in ihrem turbulenten Privatleben mit der Ermittlerin mit.

Persönliches Fazit: Mit „Das verschwundene Mädchen“ legt Tina Frennstedt einen gelungen Auftakt für die „Cold Case“-Reihe vor. Der Thriller entwickelt sich zu einem echten Pageturner. Wortgewandt, zielgerichtet, detailliert und ohne große Umschweife schildert Frennstedt die Ermittlungsarbeit der Polizei und nimmt den Leser mit auf eine spannende Mörderjagd. Liebhaber skandinavischer Krimis werden keinesfalls enttäuscht. Ich persönlich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall.


Buchtrailer: www.youtube.com/watch?v=VDrcnxcF20M
Videogruß der Autorin: www.youtube.com/watch?v=SIlOujhaIDs
_________________________
Bibliografie:

Autorin: Tina Frennstedt
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-431-04138-5
Reihe: Teil 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 31.01.2020
Seitenzahl: 444
Format: Paperback: 14,90 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Franziska
Bild: ©Bastei Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!