M. R. James - Nummer 13 - Geistergeschichten


 

Bei Nacht ist niemand vor ihnen sicher: Hexen, Geister und Dämonen ...

Inhaltsangabe:

13 Geistergeschichten des englischen Meisters der Angst.

Edward Lee, der berüchtigte Kultautor des „Extreme Horror“, wählte seine liebsten Geschichten des von ihm bewunderten Schriftstellers aus. Zusätzlich schrieb er eine Einführung und ein Nachwort - und dies natürlich auf seine ganz eigene schlüpfrige und zynische Art.
_______________________

Der Altertumsforscher und Schriftsteller Montague Rhodes James (1862 - 1936) zählt zu den bekanntesten und wichtigsten Autoren klassischer Schauergeschichten. James studierte und wirkte an den berühmten britischen Colleges Eton und Cambridge, die auch immer wieder als Schauplatz in seinen Kurzgeschichten auftauchen. Sämtliche seiner Erzählungen, die besonders gern an Weihnachten im Kreise von Familie und Freunden gelesen wurden, spielen an realen Orten. Meist in ländlichen Gegenden, kleinen Ortschaften, oder eben auch an berühmten Universitäten. Nicht selten handelt es sich bei den Protagonisten um Gelehrte, die bei ihren Nachforschungen auf Rätsel, religiöse Bücher oder mysteriöse Antiquitäten stoßen, die nicht nur bei Nacht Geister und Dämonen heraufbeschwören.

Edward Lee, seines Zeichens ebenfalls Autor, hat für diese Sammlung 13, völlig zu Unrecht, weniger bekannte Schauergeschichten ausgewählt. Lee führt den Leser gekonnt und voller Witz in James' Welt ein, sodass auch Leser, denen M.R. James unbekannt ist, Autor und Kurzgeschichten einordnen können. Und spätestens nach der Lektüre von Erzählungen wie „Die Mezzotinto-Radierung“, „Eine Abendunterhaltung“ oder „Blick von einem Hügel“ wird ein Großteil der Leser die Begeisterung für die Werke verstehen, zumindest aber nachvollziehen können.

Persönliches Fazit: Als Fan klassischer Schauergeschichten bin ich von James' Geistergeschichten im wahrsten Sinne des Wortes begeistert. Sie sind nicht nur spannend und gruselig - obwohl wir in der heutigen Zeit sicherlich etwas anderes unter Horror verstehen. Nein, sie überzeugen zudem durch ihre Bildhaftigkeit und ihre Sprachgewalt. James versteht es, mit Worten zu spielen und eine düstere Atmosphäre zu schaffen. Ihm gelingt es, Schauplätze so zu beschreiben, dass sofort ein klares Bild entsteht und trotzdem Raum für die eigene Fantasie bleibt. Seine Kurzgeschichten sind unterhaltsam und spannend zugleich. Ich lege dieses Buch jedem wärmstens ans Herz, der auch gern in die Welt klassischer Schauergeschichten eintaucht.
_______________________

Bibliografie:

Autor: M. R. James
Verlag: Festa Verlag
ISBN: 978-3-86552-790-5
Reihe: -
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: 18.11.2019
Seitenzahl: 352
Paperback: 14,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Franziska
Cover Original: © Festa Verlag

2 Kommentare:

  1. Hi, schöner Beitrag. Ich Liebe Geistergeschichten. :)
    Ich folge dir jetzt und ich würde mich freuen,
    wenn du Zeit und Lust hättest meinem Blog zu folgen.
    https://katrinausdd.blogspot.com/

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich! Ich folge dir auch und hab eben schon gestöbert :)

      Löschen

Danke für deine Nachricht!