Michael Tsokos - Abgefackelt

Gefährliche Nachforschungen, die nicht nur brenzlig sind ...

Inhaltsangabe:

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.
______________________

Das Cover ist, passend zum Titel, ein Eye-Catcher! Eine lichterloh brennende Hand streckt sich dem Leser entgegen und man bekommt eine Ahnung davon, wie grausam so ein Feuertod sein muss.

Nachdem ich bereits den ersten Teil der Paul-Herzfeld-Reihe gelesen hatte und begeistert war, fieberte ich dem neuen Teil entgegen und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon der Prolog hatte es in sich, denn ein Mann wird regelrecht abgefackelt. Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil haben mich förmlich durch das Buch gejagt; die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Ein realistischer Plot, der ein für mich beängstigendes Szenario heraufbeschwört, wird vom Autor mit authentisch geschilderten Fällen aus seiner Praxis gespickt, und bei deren anschaulichen Schilderungen hat man das Gefühl, Herrn Tsokos bei seiner Arbeit über die Schulter blicken zu dürfen.

Zitat Seite 174:

Sowohl die äußere Leichenschau als auch die Untersuchung der inneren Organe waren zunächst unauffällig gewesen - bis sich Herzfeld nun an die Untersuchung des Darms machte. Die Darmschlingen des Toten waren auffällig überbläht. Herzfeld nahm die Darmschere aus der Instrumentenablage am Sektionstisch, eine etwa zwanzig Zentimeter lange Metallschere mit unterschiedlich langen Scherenblättern, von denen das längere Blatt nicht spitz, sondern in einer etwa kirschkerngroßen Kugel endete. Damit schnitt er den Dünndarm, den er vorher von seiner Verankerung in der Bauchhöhle gelöst hatte, in seiner gesamten Länge von vier Metern auf.

Die Protagonisten sind authentisch. Paul Herzfeld, der vorübergehend einen scheinbar ruhigen Job in der Pathologie in Itzehoe übernimmt, hat weiterhin Probleme, den Spagat zwischen seinem Beruf und der Familie hinzubekommen. Ich konnte sowohl ihn als auch die Sichtweise seiner Verlobten Petra gut verstehen, die sich wünscht, dass Herzfeld ihr und der gemeinsamen Tochter mehr Zeit widmet. Trotz seiner guten Vorsätze gelingt dies Herzfeld nicht wirklich, denn der vermeintlich ruhige Job entpuppt sich als ein Pulverfass und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Herzfeld, der durch seine Nachforschungen in ein Wespennest sticht, sich wieder in akuter Lebensgefahr befindet!

Der spektakuläre Showdown hatte es wirklich in sich, denn Paul Herzfeld sieht sich einer Killerin gegenüber, gegen die er keine Chance hat. Abgerundet wird dieser spannendeThriller durch einen Cliffhanger, der mich jetzt schon neugierig auf den nächsten Teil dieser Reihe macht.

Persönliches Fazit: Dieser True-Crime-Thriller ist ein spannender Pageturner, der eine perfekte Mischung aus Fiktion und Realität darstellt und bei mir eine Gänsehaut verursachte. Allerdings sollte man keine Probleme mit der bildhaften Beschreibung von Obduktionen haben. Außerdem würde ich für einen vollen Lesegenuss dazu raten, den ersten Teil "Abgeschlagen" zuerst zu lesen, da "Abgefackelt" nur (inhaltlich) wenige Tage nach den Ereignissen des ersten Bandes beginnt und darauf aufbaut.
______________________

Bibliografie:


AutorIn: Michael Tsokos
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 3426524406
Reihe: Teil 2
Genre: True-Crime
Erscheinungsdatum: 03.02.2020
Seitenanzahl: 352
Format: Broschiert: 14,99 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Elisabeth
Cover Original: © Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!