G.R. Halliday - Die Toten von Inverness

Mörderische Highlands!

Inhaltsangabe


Inverness, Schottland: Der wunderschöne idyllische Landstrich wird von einem schrecklichen Verbrechen erschüttert. In den schottischen Highlands wird die Leiche des 16-jährigen Robert gefunden. Er wurde von seinem Mörder sorgfältig drapiert, in seiner Luftröhre findet sich ein schwarzer Stein. DI Monica Kennedy ist eine erfahrene Ermittlerin, doch dieser Fall geht ihr an die Nieren. Ihr Instinkt sagt ihr, dass dies erst der Anfang ist. Und sie soll recht behalten. Denn im Dunklen verborgen lauert der Killer – und beobachtet und wartet …
_________________________

DI Monica Kennedy ermittelt mit ihrem Kollegen DC Crawford, vor der unwirtlichen Kulisse der winterlichen, schottischen Highlands, in besonders grausamen Morden: gefolterte männliche Teenager, die in bestimmter Pose und mit einem schwarzen Stein in der Kehle aufgefunden werden. Alle Teenager verschwanden über Nacht aus ihren Elternhäusern.

Die Geschichte wird aus der Sicht dreier Personen erzählt: Monica Kennedy, Michael Bach und dem Beobachter.

Monica Kennedy ist eine erfahrene Kommissarin, die unter ihrer - für eine Frau ungewöhnlichen - Körpergröße leidet und seit ihrer Kindheit den Spitznamen die Hünin hat. Sie ist alleinerziehende Mutter einer Tochter und steht im ständigen Konflikt zwischen Beruf und Kind. Sie ist sich bewusst, dass sie ihre Tochter zu oft in der Betreuung ihrer Mutter lässt, weiß aber auch, dass sie nicht loslassen kann, wenn sie sich in einen Fall verbissen hat. Sie hat eine mysteriöse Vergangenheit, die im Laufe des Buches teilweise aufgeklärt wird.

Michael Bach ist ein kettenrauchender, Katzen liebender Sozialarbeiter, der mit seinen eigenen Problemen kämpft. Auch seine Vergangenheit kommt im Laufe der Geschichte zu Tage. Michael verfolgt einen eigenen Strang der Geschichte, der sich jedoch immer wieder mit dem von Monica überschneidet.

Der Beobachter kommentiert das gesamte Geschehen aus seiner Sicht.

Das Buch ist in Tage gegliedert, beginnend mit Sonntag: dem Tag, an dem die erste Leiche gefunden wird; die Kapitel sind fortlaufend. Mir hat diese Tagesgliederung gut gefallen. Ich war von Anfang an gefesselt von der Geschichte, denn sie ist spannend und gut erzählt. Vor allem war sie für mich absolut nicht vorhersehbar. Gerade, wenn man denkt, man sei auf einer richtigen Spur, dreht sich die Handlung, und man ist wieder am Anfang. Auf den letzten 100 Seiten nimmt es nochmal richtig Fahrt auf, sodass ich an meinen Nägeln kauen wollte.

Persönliches Fazit: Meiner Meinung nach eine absolut empfehlenswerte Story mit glaubwürdigen Protagonisten sowie spannenden Wendungen - und das alles vor der großartigen Kulisse der Highlands. Es soll einen zweiten Teil geben. Ich freue mich schon jetzt darauf, vor allem DI Monica Kennedy noch näher kennenzulernen.

_________________________

Bibliografie:

Autor: G.R. Halliday
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0796-2
Reihe: Teil 1
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 17.02.2020
Seitenanzahl: 544
Format: TB: 9,99 € / E-Book: 7,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Katheéèr
Cover Original: © blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!