Jutta Maria Herrmann - Böse bist du

Wenn du nicht mehr weißt, was wahr ist ...

Inhaltsangabe:

Kindle Storyteller Gewinner 2019

Er ist der Mörder.
Du bist dir sicher. Doch niemand glaubt dir.
Er wird dich töten, wenn du ihm nicht zuvorkommst.

An einem Sommertag zeltet eine Clique Jugendlicher an einem einsamen Waldsee. Ein letztes Mal wollen sie miteinander feiern, bevor sich ihre Wege nach dem Ende der Schulzeit trennen. Am nächsten Morgen sind vier von ihnen tot. Nur ein Mädchen überlebt schwer traumatisiert.

Fünfzehn Jahre später: Die Bilder der schrecklichen Nacht sind für alle Zeit in ihrem Kopf. Immer wieder glaubt sie, in Fremden den Mörder ihrer Freunde zu erkennen. Und als der vermeintliche Täter ihr eines Tages tatsächlich gegenübersteht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie ahnt nicht, dass sie damit Ereignisse auslöst, die den Horror der Mordnacht am See noch übertreffen.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Böse bist du« wurde überarbeitet und neu gestaltet.
_________________________

Zugegeben: Es gibt Bücher, die packen einen nicht sofort, sondern die muss man erst einmal sacken lassen, ehe einem klar wird, was sie mit einem gemacht haben. Über die muss man eine Weile nachdenken; manchmal liest man sie auch ein zweites Mal. "Böse bist du" war so ein Buch für mich. Zwar war ich von der ersten Seite an mitten im Geschehen, doch das Ende warf Fragen und Gedanken auf, die mich verwirrten. Die Story ließ mich einfach nicht los. Sie war für mich so etwas wie eine unerledigte Sache. Immer wieder musste ich an die Protagonisten und ihre Schicksalsschläge denken. Also schrieb ich die Autorin an und sprach mit ihr darüber. Ich finde es toll, dass es Autor*innen gibt, die sich die Zeit nehmen, um die Fragen der Leserschaft zu beantworten.

Und was hatte mich nun verwirrt? Also, von vorn ...

Michaela ist nach den furchtbaren Ereignissen von vor fünfzehn Jahren immer noch stark traumatisiert und leidet unter Panikattacken. Sie schafft es nur in kleinen Schritten zurück in die Normalität. Zu tief sitzt der Schrecken und zu paranoid wurde sie infolgedessen. So passiert es hin und wieder, dass sie in fremden Männern die Täter von damals erkennt - und sich irrt. Das führt dazu, dass man ihr irgendwann nicht mehr glaubt, wenn wieder einer dieser Momente kommt. Bis sie eines Tages in Leanders Gesicht schaut und spürt, dass es diesmal wahr ist. Er ist einer der Mörder von früher. Doch niemand möchte ihr zuhören. Sie sieht keinen anderen Ausweg, als die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

Die Autorin wechselt zwischen den einzelnen Zeiten und führt uns geschickt von Puzzleteil zu Puzzleteil. Und gerade, als man denkt, man hätte das letzte fehlende Stück endlich gefunden, kommt der richtig fiese Plottwist, der einen völlig überrumpelt. Plötzlich weiß man nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Man jagt der Wahrheit hinterher, verliert sich in ihr und der stets beklemmenden Atmosphäre. Man versucht, zu verstehen, scheitert jedoch an der eigenen Fassungslosigkeit, während die Protagonistin sämtliche Grenzen überschreitet, die das Gute vom Bösen trennen.

Auf die Nebencharaktere geht Jutta Maria Herrmann nur oberflächlich ein - und das ist auch gut so. Um Michaela als tragische Schlüsselfigur in dieser Geschichte zu verstehen, muss man sich weitestgehend auf sie einlassen, ihr näherkommen, in ihre Gedanken abtauchen. Natürlich nur so weit, wie es die Autorin erlaubt. Dass sie die Zügel in den Händen hielt, spürte ich die ganze Zeit über. Ging ich nach links, zog sie mich nach rechts und schubste mich auf weitere falsche Fährten, Irrwege und über Stolpersteine hinweg.

Das Ende gab mir dann den Rest. Wie oben erwähnt, hatte ich nach dem Beenden des Buches einige offene Fragen, die vermutlich deswegen aufkamen, weil ich das Geschehene nicht begreifen konnte. Warum jemand sich zu solchen Handlungen hinreißen lässt, wie es die Protagonistin tat. Ich war schockiert, traurig und verwirrt. Das schafften vor Jutta Maria Herrmann nur wenige, also: Chapeau!

Persönliches Fazit: Ein sogartiges Faszinosum - und der Beweis, dass auch deutsche AutorInnen das Schreiben von Thrillern perfekt beherrschen!
_________________________

Bibliografie:

Autorin: Jutta Maria Herrmann
Verlag: Edition M
ISBN: 978-2496704679
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 17.03.2020 (Edition M)
Seitenanzahl: 230
Format: TB: 9,99 € / E-Book: 4,49 €
Leseprobe: Blick ins Buch

Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Julie
Cover Original: © Edition M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!