Nicole Chisholm - 29 Tage

Was würdest du tun, wenn du in 29 Tagen sterben würdest?


Inhaltsangabe:

Er hat alles.
Familie, Liebe, Erfolg.
Aber er wird tot sein. In nur 29 Tagen.

Constantins Leben ist perfekt. Bis eines Abends ein Mann vor seiner Tür steht und behauptet, er müsse sterben. In 29 Tagen. Der Countdown, so verkündet der Fremde, läuft an, sobald das erste körperliche Symptom auftritt – der Auftakt des Zerfalls. Unbeeindruckt wimmelt Constantin den Mann ab und wendet sich sinnvolleren Dingen zu als der Androhung eines verrückten Kauzes. Aber dann geschieht es: Das erste Symptom schlägt mit voller Härte zu. Die Uhr tickt. Noch 29 Tage …
___________________

Wenn der Feind deine Schwäche kennt ...

Das Familienleben von Constantin läuft perfekt, auch auf der Arbeit erklimmt er die Karrierestufen. Doch kurz nach dem Tag, an dem er vor einer mysteriösen Krankheit gewarnt wurde, zeigen sich immer stärkere Symptome, die er vor jedem verstecken möchte, aber nicht lange unter Kontrolle halten kann. Die Auswirkungen werden immer dramatischer, und die Wirklichkeit verschwimmt immer öfter in surrealer Wahrnehmung. Das Herzrasen hält über Tage an, und er wird zusehends nervöser. Durch sein aggressives und angespanntes Verhalten, geht sein Leben plötzlich den Bach runter. Er muss irgendetwas tun, um sich und seine Familie zu beschützen, und so versucht er herauszufinden, was es mit dem Fremden und seiner unheimlichen Botschaft auf sich hat. Doch die Uhr tickt erbarmungslos weiter ...

Das Cover erzählt auf seine eigene Weise, um was es in dem Buch geht. Eine große bedrohliche Zahl, die über allem steht. Ein Countdown, der dich durch unbekannte Pforten schreiten lässt – in ein neues Leben oder doch in den verlustreichen Tod?

Sprachlich ist die Geschichte sehr schön geschrieben, logisch aufgebaut und auch immer wieder mit gut eingeflochtenen Fakten und Hintergrundinfos gespickt, die den Horizont erweitern, ohne konstruiert zu wirken. Man merkt dem Sprachstil in einigen Ausdrücken und Formulierungen an, dass die Autorin neu in dem Genre ist und bisher historische Abenteuer schrieb. Die Ausdrucksweise ist teilweise eher anspruchsvoll, was dem Lesefluss keinen Abbruch tut.

Zitat Pos. 1600:
Er musste einen Puls von mindestens 190 haben. Der Drang nach Vorwärtskommen und Informationen wütete in ihm wie ein Lauffeuer, während das schlechte Gewissen sich parallel dazu, einem düsteren Schatten gleich, über ihm aufblähte.

Constantin ist ein charismatischer Charakter, ein Sunnyboy nach außen, einer mit prägendem Erlebnis in der Kindheit, das er selbst vor seiner Frau zu verheimlichen sucht. Ein Geheimnis, das eigentlich nur in seinen Augen schlimm ist, aber für so manch problematische Entscheidung verantwortlich ist, die die Familie zu zerbrechen beginnt. Durch dieses Geheimnis bekommt der Hauptcharakter aber auch mehr Tiefe. Der Leser begleitet ihn nicht nur in der aktuellen Zeit, sondern bekommt auch anfangs immer wieder Einblicke in seine Kindheit. Am Ende der 29 Tage tut er einem schon leid. Was löst es in jemanden aus, zu wissen, dass man bald stirbt?

Zitat Pos. 1447:
Niemand sollte ihn als Mann wahrnehmen, dessen Lebenskraft täglich schwand.

Die Nebencharaktere werden einfacher und schlichter gehalten, trotzdem schafft es die Autorin, ihnen eine glaubwürdige Lebendigkeit einzuflößen, sodass es nicht weiter stört, nicht so viel von ihren Hintergründen zu erfahren. Lediglich das Verhalten seiner Frau kann man nicht immer nachvollziehen. Nicht sie ist letztlich die, bei der Constantin Hilfe bekommt, sondern Fremde, die ihm beweisen, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft sind.

Persönliches Fazit: Ein sehr lesenswerter Thriller, der eine unglaubliche Sogwirkung entfaltet und mit coolen Plottwists überrascht.

Zitat Pos. 72:
"Wenn das mit dem Herzklopfen anfängt, dauert es nur noch 29 Tage – dann sind Sie tot. Am Ende holen sie Sie. Sie holen uns alle!«
___________________

Bibliografie:

Autorin: Nicole Chisholm
Verlag: epubli
ISBN: 9783750293328
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 15.03.2020
Seitenanzahl: 328
Format: TB: 11,99 € / E-Book: 0,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela, Darren
Cover Original: © epubli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!