Sarah Alderson - Meine beste Freundin


Zitat Pos. 1084: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«

Inhaltsangabe:

Seit Jahren hat die unscheinbare Lizzie nicht mehr an ihre ehrgeizige Kollegin Becca gedacht. Obwohl online befreundet, nahm Becca im wahren Leben kaum Notiz von ihr und verschwand nach einem schrecklichen Unfall schließlich ganz. Als Lizzie plötzlich ein Tinder-Date mit James, Beccas attraktivem Exfreund, vorgeschlagen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Becca, die laut Facebook mittlerweile das perfekte Leben führt – Designstudio, erfolgreicher Ehemann, süßes Baby –, hätte doch sicher nichts dagegen. Doch mit Freunden wie Becca braucht Lizzie keine Feinde …
______________________________________

Eigentlich wollte Lizzy nur sichergehen, dass James und Becca nicht mehr zusammen sind, und googelt Becca daher im Internet. Doch ihre Neugierde wird groß, als sie sieht, welch glamouröses Leben Becca zu führen scheint. Becca, die immer ein perfektes Leben, das perfekte Aussehen und den perfekten Partner hatte. Vor lauter Neid will sie ihrer Kollegin eine E-Mail mit dem neuesten Tratsch senden und lästert ordentlich über Becca und das Aussehen ihres Kindes ab. Unglücklicherweise merkt sie zu spät, dass die E-Mail versehentlich an Becca ging und tritt damit eine riesige Kettenreaktion los ...

Der Prolog gibt die Aufzeichnung eines Notrufs wieder. Eine Frau wird scheinbar angegriffen und getötet.

Teil 1 beginnt dann mit einem Verhör zu einer vermissten Person. Doch wer wird vermisst?

Der Anfang ist hier erst einmal rätselhaft und löst sich erst am Ende auf.

Das Buch ist in 5 Teile untergliedert und beginnt 5 Tage vor der polizeilichen Vernehmung.

In Teil 1 geht die Autorin es langsam an und auf die Protagonisten ein. Man erfährt aus Lizzys Sicht, woher sie und Becca sich kennen und wie sie zueinander stehen.

Zitat Pos. 94:

Wenn man Becca am Wasserspender traf und versuchte, ein höfliches Gespräch anzufangen, sah sie einen an, als wäre man ein niederes Wesen, irgendwie minderwertig. Dann stolzierte sie davon, als sei man ihrer Zeit oder was auch immer nicht würdig. Wirklich freundlich war sie nur zu Leuten, von denen sie sich etwas erwartete, die ihr helfen konnten, ihr Ziel zu erreichen.

Der Schreibstil ist angenehm und teilweise witzig. In vielen alltäglichen Situationen konnte ich mich mit Lizzy identifizieren oder zumindest ihre Gedanken nachvollziehen.

Gekonnt spricht die Autorin hier verschiedene Themen an. Psychische Probleme, Minderwertigkeitskomplexe und Neid. Aber auch die Möglichkeiten, im Netz jemanden zu verleumden und einem das Leben zur Hölle zu machen. Man muss schockiert mitverfolgen, wie hilflos Lizzy versucht, sich gegen die Rache von Becca zu wehren. Doch auch Becca hat ihre Geschichte und kommt ab Teil 2 aus ihrer Sicht zu Wort.

Auf den ersten Blick scheint alles ganz klar zu sein, doch die Handlung dreht sich überraschend in eine völlig andere Richtung und hat mich eiskalt erwischt.

Das Ende löst dann eine wirklich gut konstruierte Geschichte auf, die ich so nicht erwartet habe.

Persönliches Fazit: Ein rundum gelungener Thriller, der mit seiner überraschenden Wendung eiskalt überrumpelt und somit überzeugen kann. Unbedingt lesen!
______________________________________

Bibliografie:

Autorin: Sarah Alderson
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48950-3
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 27.04.2020
Seitenanzahl: 400
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © Goldmann Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!