Riley Sager - Verschließ jede Tür


Der Wert des Menschen wird durch sein Geld bestimmt ...  

Inhaltsangabe:

Ein Haus zum Träumen. Und zum Sterben.

Jules hat einen Wahnsinns-Job an Land gezogen: Sie soll im Bartholomew, einem prachtvollen alten Hochhaus am Central Park, auf eine Luxuswohnung aufpassen. Und dafür 1000 Dollar die Woche kassieren! Einige seltsame Bedingungen gibt es allerdings: Sie muss jede Nacht im Apartment schlafen und darf niemanden in die Wohnung lassen. Kaum ist Jules eingezogen, häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Von Ingrid, ebenfalls »Apartmentsitterin«, erfährt sie, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules, das Geheimnis zu lüften – und gerät dabei selbst in größte Gefahr.
______________________________________

Nachdem Jules am selben Tag Job und Wohnung verloren hat, ist sie vorübergehend bei ihrer Freundin Chloe untergekommen. Doch das ist keine Dauerlösung. In der Zeitung stößt sie auf einen Job als Wohnungssitterin und fällt fast vom Glauben, als sie diesen tatsächlich bekommt. Wohnungssitterin im Bartholomew. Eines der bekanntesten und glamourösesten Häuser in Manhattan, bewohnt von Stars und Reichen. Es ist zu schön, um wahr zu sein.

Der Prolog beginnt mit dem Erwachen von Jules in einem Krankenzimmer. Bei der Flucht aus Bartholomew wurde sie von einem Auto erfasst. Aber warum ist sie geflohen? Und ist sie nun in Sicherheit?

Riley Sager springt dann zum Anfang dieses Vorfalls - 6 Tage vorher. Wir lernen Jules besser kennen und auch den Grund, warum sie sich trotz Warnung ihrer besten Freundin Chloe auf diese Geschichte einlässt.

Zitat P.363
Die meisten Leute können sich überhaupt nicht vorstellen, was es heißt, arm zu sein, außer sie waren selbst schon mal in dieser Situation. Sie haben keine Ahnung, wie sehr man kämpfen muss, um sich über Wasser zu halten, und, sollte man auch nur eine Sekunde untergehen, wie höllisch schwer es ist, wieder an die Oberfläche zu kommen.


Offensichtlich leicht verdientes Geld hat zumeist einen Haken, und die Schauergeschichten über Bartolomew geben einem nur noch mehr zu denken. Der Autor lässt eine unterschwellige, bedrückende Spannung aufkommen, in der man jederzeit damit rechnet, dass etwas Schlimmes passiert. Auch die Wohnung wird zwar glamourös, aber außerdem gruselig beschrieben. Die Bewohner eigenwillig und merkwürdig. Spätestens als Jules' Nachbarin Ingrid plötzlich verschwindet, schnellt der bis dahin eher niedrige Spannungsbogen blitzschnell in die Höhe. Jules versucht dem Geheimnis um dieses Haus auf die Schliche zu kommen. Mithilfe eines Plottwists erhält die - etwas an den Haaren herbeigezogene - Theorie von Jules über die Vorgänge im Haus einen authentischeren Hintergrund. Dieser hat mich völlig schockiert, obwohl wir es hier mit einem typischen Klischee zu tun haben, quasi mit der alten Leier: Die Reichen, die mit armen und bedürftigen Menschen machen können, was sie wollen. 


Persönliches Fazit: Ein eher seichter Thriller, der erst zum Ende mit Spannung aufwartet, sich dann aber förmlich überschlägt und zudem realistisch darlegt, dass es in diesem Leben nichts umsonst gibt. Leseempfehlung!
______________________________________

Bibliografie:

Autor: Riley Sager
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21933-4
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 24.04.2020
Seitenanzahl: 400
Format: Taschenbuch: 10,95 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © dtv Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!