Petra Renée Meineke - LOA

Der Kampf um Freiheit fordert immer wieder Opfer

Inhaltsangabe:

Zwei Menschen, zwei Geschichten, durch Jahrhunderte und Kontinente getrennt, doch auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden …

Düstere Träume und ihre vergessene Kindheit bestimmen das Leben der 16-jährigen Zoé. Die nebelhafte Prophezeiung einer Wahrsagerin führt sie nach Haiti, wo sie geboren wurde. Ein seltsames Land, in dem Magie, Geister und Dämonen zum Alltag gehören. Doch je tiefer Zoé nach ihren Wurzeln gräbt, um Antworten zu finden, desto rätselhafter werden die Hinweise.

Gibt es ein Geheimnis um ihre Geburt? Und wer sind die unheimlichen Männer, die sie verfolgen? Zoé ahnt nicht, wie eng ihr Schicksal mit Ereignissen aus längst vergangenen Zeiten verwoben ist – und mit den Menschen, die anno 1791 die Haitianische Revolution auslösten: dem charismatischen Sklavenführer Boukman, dem jungen Mokabi, der als Sklave aus seiner afrikanischen Heimat in die neue Welt verschleppt wurde, und Cécile Fatiman – der legendären Voodoopriesterin, die man einst »Die weiße Mambo« nannte.
_____________________

Habt ihr das Cover gesehen? Wahnsinn! Eigentlich bin ich kein Fan von Reihen, bei denen die einzelnen Bände nicht in sich geschlossen sind. Aber allein dieses Cover zog mich sofort in seinen Bann. Der Klappentext hat mich dann vollends neugierig gemacht.

„LOA“ erzählt die Geschichten zweier Menschen, aus verschieden Epochen, von verschiedenen Kontinenten, und doch verbindet sie etwas.

Wir schreiben den 24. Dezember 1790. Der junge Mokabi, Krieger des afrikanischen Stammes der Oyos, wurde an Sklavenhändler verkauft und befindet sich auf dem Weg nach Haiti, wo Sklaven auf Zuckerrohrplantagen ausgebeutet werden. Zusammen mit Mokabi taucht der Leser in das Haiti des 18. Jahrhunderts ein. Die Handlung wird bestimmt vom Überlebenskampf der Sklaven und ihrem Drang nach Freiheit. Können die Sklaven der Zuckerrohrplantagen mit Hilfe der Voodoopriesterin den Kampf gegen die weißen Unterdrücker gewinnen?

Wir springen weiter ins England unserer Zeit. Die 16-jährige Zoé scheint ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch Zoé fühlt sich fremd. Ihr Aussehen fällt auf. Zudem quält sie regelmäßig ein und derselbe Albtraum. Als sie mit ihrer Freundin Jenny auf den Jahrmarkt in Rochester geht und sich von einer Wahrsagerin die Karten legen lässt, sagt diese ihr große Aufgaben voraus, die nur Zoé erfüllen kann. Dazu muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist. Auch wenn Zoé nicht an diesen Hokuspokus glaubt, tief in ihrem Inneren hat die Seherin einen Nerv getroffen. Woher kommt Zoé? Wer sind ihre leiblichen Eltern? Wo liegen ihre Wurzeln? Zoé schafft es, ihre Tante Meg zu einer Reise nach Haiti zu überreden und mit ihr auf Spurensuche nach Zoés wahrer Identität zu gehen. Doch diese Reise entpuppt sich schnell als gefährliches Abenteuer ...

Die Kapitel erzählen in angenehmer Länge und regelmäßigem Wechsel die Geschichten von Zoé und Mokabi. Je weiter die Story voranschreitet desto mehr Hinweise werden sichtbar, dass Zoé einiges mit der haitianischen Vergangenheit verbindet. Ist Zoé gezeichnet? Was verbindet sie mit der haitianischen Staatsreligion Voodoo?

Da sich die Handlung aber über den ersten Band hinaus entwickelt, werden wir am Ende des ersten Bandes nicht auf alle Fragen eine Antwort erhalten. Zudem zieht sich gerade in der ersten Hälfte des Buches der Spannungsaufbau in den Strängen um Mokabi etwas in die Länge, überzeugt aber durch seine historischen Bezüge, die teils auf wahren Begebenheiten beruhen. Als der Roman dann so richtig Fahrt aufnimmt, neigen sich die Seiten leider auch schon dem Ende. Alles in Allem konnte „LOA - Die weiße Mambo“ mich aber überzeugen. Nun, und genau deswegen mag ich diese offene Erzählform in Reihen eigentlich nicht, muss ich mich in Geduld üben und auf Teil 2 der Trilogie warten.

Persönliches Fazit: „LOA - Die weiße Mambo“ ist der gelungene Auftakt einer Trilogie. Ein Muss für jeden, der gern in fremde Kulturen eintaucht und offen ist für einen großartigen Mix aus History & Mystery-Crime.
_____________________

Bibliografie:

Verlag: SadWolf
ISBN: 978-3-946446-72-9
Reihe: Teil 1
Genre: Noir Contemporary
Erscheinungsdatum: 07.03.2018
Seitenzahl: 408
Format: TB: 14,99 € / E-Book: 5,49 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Franziska
Cover Original: © SadWolf Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!