Swen Harder - Metal Heroes


Schräge Sprüche, coole Töne - verfolge den Aufstieg einer Garagenband und beeinflusse den Verlauf!

Inhaltsangabe:

Du bist Taylor, Vollblutrocker und Volltrottel, und fristest ein belangloses Großstadtleben, als du unerwartet vom amtsmüden Rock-Gott als sein potenzieller Nachfolger ins Spiel gebracht wirst. Die Herausforderung: Beweise deine Olymp-Tauglichkeit, indem du eine ebenso talent- wie perspektivlose Garagen-Band zum größten Metal-Act des Planeten aufbaust – und somit ganz nebenbei die Welt rettest!

Metal Heroes – and the Fate of Rock ist voller Fettnäpfchen, Klischees und Berühmtheiten, die die Rockszene zu bieten hat. Mit einem ordentlichen Schuss Humor und verbaler Härte gilt es also das etwas andere Fantasy-Spielbuch zu meistern.

Als Gegenpart zu den testosterongesteuerten Metalheads werden unter anderem Jill Janus von der US-Band Huntress und die Frontfrau der niederländischen Symphonic-Metaller Delain, Charlotte Wessels, ihre Stimme zur Rettung der Musik-Welt erheben.

Die beiliegende 12-Track-CD nimmt direkten Einfluss auf den Ablauf dieses Spielbuchs und ist voll mit internationalen Metal-Bands aller Stilrichtungen.
_____________________

Nach deinem Zusammenstoß mit dem LKW und einer kurzen Begegnung mit dem Metal-Gott stehst du bei den Jungs in der Garage, lernst sie etwas kennen und nebenbei wird dir das Regelwerk stückchenweise serviert. Hierbei kann man zwischen den Schwierigkeitsstufen „Pussy“, „Rocker“ und „Freak“ entscheiden. Das Schöne ist: Man kann mit der schwersten Variante anfangen, aber falls es doch zu happig ist, die Schwierigkeit herabstufen.

In kleinen Etappen begleitest du die Band bei ihrem ersten Gig, bei dem gleich mal die Instrumente geklaut werden. Hier kann man sich entscheiden, ob man den Jungs unter die Arme greifen möchte oder ob man dem Schicksal freien Lauf lässt. Mit etwas Glück wählt man richtig und trifft so sein baldiges neues Bandmitglied.

Nachdem man mehrere kleine oder große Hürden gemeistert hat, befinden sich die Jungs bald auf einer größeren Tour und arbeiten sich durch diverse (Metal-) Länder. Und auch hier ist immer die große Frage: Können sie mit ihrer Performance und ihren Tracks punkten oder werden sie von der Bühne gepfiffen? Können sie mit einer neuen Platte überzeugen oder kündigt ihnen ihr Manager? Und falls man doch mal einen guten Lauf hat, dann streuen einem immer noch Himmel und Hölle Sand ins Getriebe, denn auch nach dem Ableben läuft nicht alles rund, und das hat auf Dauer sogar Auswirkungen auf beide Welten - die der Lebenden und der Toten.
_____________________

Persönliches Fazit: Man muss kein Rock- oder Metalfan sein, um dieses Buch zu lieben. Selbst Spielfreunde von „Das schwarze Auge“ werden von dem detail- und abwechslungsreichen Buch in den Bann gezogen. Es überzeugt durch klischeehafte, aber liebevoll gestaltete Authentizität, derbe Wortwahl, coole Sprüche („Dein Genpool ist nicht besonders interessant für mich“) und spannenden Gastauftritten, die nicht nur aus der Metalwelt stammen. Powerfrauen haben ihren Auftritt, ebenso wie Hugh Hefner. Begleitet von einer bunten Songauswahl, die auch Einfluss auf den Spielverlauf nimmt, einer ordentlichen Portion Humor sowie einer kleinen Prise Fantasy und Grusel konnte es mich positiv überzeugen.

Kleiner Wermutstropfen: Am Anfang wird ein großes Traraaa um ein besonderes Kartenblatt gemacht, das überaus wertvoll und besonders detailreich gestaltet sein soll. Dieses liegt bei der Special Edition bei und ist im Spiel integriert. Die große Ankündigung war für mich zu viel heiße Luft. Nur Bube, Dame, König und As fallen aus der Norm, und nach der großen Ankündigung hätte ich persönlich deutlich mehr von dem Design erwartet.
___________________

Bibliografie:

Autor: Swen Harder
Verlag: Mantikore
ISBN: 978-939212-60-7
Reihe: Rock Comedy
Genre: Rollenspiel, Pen and Paper
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Seitenanzahl: 808
Format: Special Edition: 24,95 € / Normal: 19,95 €
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Thomas
Cover Original: Mantikore Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!