C. Gardener - Lady Arrington und der tote Kavalier


Wie viel Detektiv steckt in einem Krimiautor?

Inhaltsangabe:

Mary Elizabeth Arrington ist 63 Jahre alt und verzweifelt: Der erfolgsverwöhnten Krimi-Autorin will einfach keine neue Idee einfallen. Also bucht sie auf der luxuriösen Queen Anne eine Kreuzfahrt durch die Karibik. Die Schiffsreise soll sie auf andere Gedanken bringen - und hoffentlich die eine oder andere Inspiration für ihren nächsten Roman liefern. Doch schon der Eröffnungsball verläuft dramatisch: Der adrette Franzose, der Mary gerade noch zum Tanz aufgefordert hat, windet sich im Todeskampf am Boden und stirbt. Ein Mord!

Marys Neugierde und ihr Spürsinn sind geweckt. Auf keinen Fall glaubt sie an einen Herzinfarkt, wie Kapitän MacNeill ihr und den übrigen Passagieren weißmachen will. Mit englischer Höflichkeit, schriftstellerischer Raffinesse und trockenem Humor begibt Mary sich auf die Suche nach dem Mörder - tatkräftig unterstützt vom forschen Zimmermädchen Sandra und Marys langjährigem Londoner Lektor. Als ein weiterer Mord geschieht, weiß Mary, dass sie dem Täter gefährlich nah ist ...
________________________

Mary ist eine eigenwillige Person. Das vor allem anderen. Sie ist aber auch liebenswert, großherzig und ausgefuchst. So hofft sie, auf einer Luxuskreuzfahrt neue Ideen zu finden, um ihre Krimireihe wieder in Schwung zu bringen. Inspiration erhält sie genug von den Mitreisenden: die paranoide Schauspielerin, die um ihr Leben fürchtet; der Ex-Boxer, der seine Manieren im Ring vergessen hat und in dessen Kielwasser eine Influencerin mit Botox-Überschuss und Piepsstimme fährt; der Magier der alten Schule, der Mary etwas aus dem Konzept bringt; und zu guter Letzt die Reinigungskraft, die eigentlich überhaupt keine Lust hat, die Kabinen der schnöseligen Reichen zu putzen.

Die Charaktere sind genau so, wie es sich liest: einzigartig. Alle sind liebevoll ausgearbeitet und man entwickelt schnell Sympathien und Abneigungen ihnen gegenüber.

Ihr seht schon, es wird nicht langweilig. Erst recht nicht, als ein Mord passiert und der Kapitän alles daran setzt, diesen als tragischen Unfall abzustempeln. Das geht Mary entschieden zu weit, und so nimmt sie lieber den Status „nervige alte Dame“ an, als den Fall sausen zu lassen.

Ein angenehmer Schreibstil und herrlich britischer Humor runden das Ganze grandios ab und lassen die Seiten in diesem Krimi nur so dahinfliegen. Trotz der humorvollen Passagen geht die Spannung nicht verloren. Die Autorin verwendet eine sehr bildhafte und lebendige Sprache, so dass man sich fast so fühlt, als wäre man selbst mit an Bord. Ob es die Ausstattung des Schiffs ist oder das Aussehen der Charaktere, man hat alles direkt vor Augen – fehlt nur noch das Meeresrauschen und Möwenkrächzen im Hintergrund.

Persönliches Fazit: Ein echt witziges und dennoch spannendes Debüt im klassischen "Whodunit"-Stil! Ich habe die mörderische Kreuzfahrt und den maritimen Flair sehr genossen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Lady Arrington! Teil 2 habe ich bereits hier liegen.
________________________

Bibliografie:

Autorin: Charlotte Gardener
Verlag: beThrilled (Lübbe)
ISBN: 978-3404179558
Reihe: Lady Arrington – Teil 1
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 27.03.2020
Seitenanzahl: 352
Format: TB: 10,00 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Katharina
Cover Original: © Bastei Lübbe
Grafikgestaltung: Darren Shan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!