Michael Connelly - Late Show


Nachtschicht in Los Angeles
 
Inhaltsangabe:

Niemand im Police Department von L.A. arbeitet gerne in der Nachtschicht. Auch Detective Ballard nicht – und sie tut es nicht freiwillig. Seit die junge Frau es gewagt hat, ihren Vorgesetzten wegen sexueller Nötigung anzuklagen, ist sie in die Late Show strafversetzt worden, wo morgens nach Schichtende jeder Fall abgegeben werden muss. Für eine ehrgeizige und begabte Ermittlerin wie Renée, deren Vater schon Cop war, ist das besonders hart. Auch wenn sie tagsüber beim Standup-Paddeln am Venice Beach den Kopf freizukriegen versucht – zwei Fälle kann sie einfach nicht vergessen: Eine junge Frau wurde halbtot auf dem Santa Monica Boulevard gefunden, und in derselben Nacht hat ein Mann fünf Menschen erschossen, im Dancers, einem Club, in dem auch viele Hollywood-Stars und -Sternchen verkehren. Renée beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Tagsüber. Wenn die gleißende Sonne über L.A. die Schattenseiten der Stadt so dunkel macht, als wäre es tiefste Nacht.
_______________________________________________

Michael Connelly ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Ich habe einige Teile seiner Harry-Bosch-Reihe bereits verschlungen und mich auf eine neue Reihe gefreut. Schließlich schickt er erstmals eine Frau auf Verbrecherjagd.

"Late Show" gilt bei amerikanischen Polizisten als unbeliebte Nachtschicht. Man bekommt es mit Straftaten zu tun, die nur während dieser Schicht, also nachts, bearbeitet werden können. Aus diesem Grund werden diese Straftaten "Vampirfälle" genannt.

Detective Renée Ballard arbeitet beim Los Angeles Police Department und übernimmt in ihrer Nachtschicht solche Fälle. So wird ihr auch einer zugeteilt, bei dem es um eine Transgender-Prostituierte geht, die offenbar über mehrere Tage brutal gefoltert und schließlich auf einem Parkplatz abgelegt wurde. Vermutlich im Glauben, sie sei tot.

Bei einem weiteren Fall wird Ballard mit einer Restaurantschießerei konfrontiert, bei der fünf Menschen starben. Alles wirkt wie in jeder anderen Nachtschicht. Bis sie einige Hinweise entdeckt, die zu Kollegen führen - ist sie einem Netzwerk von korrupten Polizisten auf der Spur?

Wir begleiten Ballard bei ihrer Recherche und werden so in die detailliert beschriebene und realitätsnahe Polizeiarbeit integriert. Hier merkt man deutlich, dass Connelly sein Handwerk versteht. Nicht nur schriftstellerisch, sondern auch inhaltlich, denn als ehemaliger Kriminalreporter der "Los Angeles Times" kennt er das LAPD fast in- und auswendig.

Der Fokus wird hier stärker auf Routine und Bürokratie gelegt, essenzielle Bestandteile der Polizeiarbeit. Mittlerweile gibt es Ermittler-Krimis wie Sand am Meer, aber Connelly punktet mit reichlich Hintergrundwissen, was er - wie bereits erwähnt - perfekt einfließen lässt. Dabei verpackt er die Informationen so spannend, dass die Story zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.

Der Spannung kommt ebenfalls die Figur der konsequenten, kämpferischen und ehrgeizigen Polizistin Ballard zugute. Ihre hawaiianischen Wurzeln sorgen für eine ausgleichende Lebenseinstellung. Während sie tagsüber ihre Energie heimlich in Fälle steckt, die sie eigentlich abgeben musste, lässt sie sich beim Nach-der-Schicht-Sex gehen und genießt das Leben, so gut es geht. Mir gefiel der private Erzählstrang, denn so durfte ich Ballard nicht nur als Detective kennenlernen, sondern auch hinter ihre Fassade blicken. Besonders sympathisch finde ich, dass sie in einem Zelt am Strand schläft - von ihrer treuen Hündin Lola beschützt.

Es tauchen viele weitere Charaktere auf, aber diese bleiben relativ oberflächlich. Die Namen habe ich mir zugegebenermaßen nicht alle gemerkt bzw. habe ich die Personen eher unterschwellig wahrgenommen. Hat mich nicht weiter gestört, denn ich hätte noch viel mehr über Ballard lesen wollen. Anderen mag es ob der Personenanzahl eventuell zu sprunghaft sein, so dass sie die Orientierung verlieren. In dem Fall empfehle ich, sich selbst ein paar Stichpunkte zu machen. Eine gute Gelegenheit, sich mit dem Plot auch neben der Lesezeit auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil war zunächst gewöhnungsbedürftig, und ich hatte das Gefühl, der Autor brauchte etwa ein Buchdrittel, um zur eigenen Stärke zurückzufinden. Wirkten die Sätze zu Beginn noch stakkatoartig, kam im späteren Verlauf mehr Bewegung rein.

Persönliches Fazit: Ein aufregender Reihenauftakt mit außergewöhnlich starker und vielschichtiger Hauptprotagonistin und interessanten Details der Polizeiarbeit.
_______________________________________________

Bibliografie:

Autor: Michael Connelly
Verlag: Kampa
ISBN: 978-3311125037
Reihe: Teil 1
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 25.03.2020
Seitenanzahl: 432
Format: HC: 19,90 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Julie
Cover Original: © Kampa Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!