Yrsa Sigurdardóttir - Abgrund

Ein blöder Zufall und seine Kettenreaktion ...

Inhaltsangabe:

Ein Toter im Lavafeld. Eine verschwundene Mutter. Abgrundtiefe Grausamkeit.

Ein Toter, erhängt auf einer alten Hinrichtungsstätte in einem Lavafeld nahe des Präsidentensitzes. Eine ominöse Nachricht, mit einem Nagel in dessen Brust gerammt. Ein kleiner Junge, den man schließlich in der Wohnung des Toten findet. Schwer traumatisiert. Ohne jegliche Erinnerung.

Kommissar Huldar und Psychologin Freyja auf der Spur eines schwer zu fassenden Verbrechens.
______________________________________

Die Geschichte beginnt mit einem Mord, zu dessen Schauplatz Huldar und seine Kollegen gerufen werden. Die Leiche soll umgehend beseitigt werden, da der Konvoi des chinesischen Staatsbesuches naht - direkt an der Stelle vorbei, wo die Leiche am Galgen baumelt.

Zitat S. 49:
"Ist das eine alte Hinrichtungsstätte?" Der Rechtsmediziner richtete die große Lampe über dem Tisch auf den Toten. "Dem Namen nach zu schließen ja. [...] Den Felsen kann man von Bessastađir aus sehen, sodass der Vertreter des dänischen Königs von zu Hause aus zuschauen konnte."


Als Huldar bei seinen Ermittlungen die Wohnung des Toten überprüft, stößt er dabei auf Freyja, die gerufen wurde, um eine Meldung über ein Kind zu überprüfen, das alleine in einer Wohnung zurückgelassen wurde. In der Wohnung des Toten - und es gibt offensichtlich keine Verbindung der beiden. Was macht ein fremdes 4-jähriges Kind ausgerechnet in dieser Wohnung?

Der Start ist, wie von Sigurdardottir gewohnt, aufregend und weckte meine Neugierde. An die ungewöhnlichen isländischen Namen habe ich mich mittlerweile gewöhnt und keine Schwierigkeiten damit. Das private Leben der Protagonisten wird, typisch in einer Buchreihe, weitererzählt. So ist zum Beispiel Freyjas Bruder Baldur mittlerweile zurück aus dem Gefängnis, und Freyja muss sich um eine neue Bleibe bemühen, was in Reykjavik gar nicht so einfach ist. Sie soll die Wohnung eines Bekannten ihres Bruders hüten. Doch da gibt es einen Haken ...

Leider ist die Mitte des Buches rund um die Ermittlungen in diesem Teil recht schleppend und wirkte teilweise zu konstruiert. Erst gegen Ende nimmt die Spannung dann zu und alle Fäden kommen zusammen. Der Mordfall an sich wird dann lückenlos aufgeklärt. Die Autorin punktet hier noch auf den letzten Seiten mit einer überraschenden Wendung.

Persönliches Fazit: Ein solider Thriller, leider eher einer der schwächeren Teile dieser Reihe, in der die Entwicklung der Protagonisten mehr im Vordergrund hätte stehen können. Dieser Punkt lässt aber auf weitere Teile hoffen.
______________________________________

Bibliografie:

Autorin: Yrsa Sigurdardóttir
Verlag: btb 
ISBN: 978-3-442-75847-0
Reihe: Teil 4
Genre: Thriller   
Erscheinungsdatum: 27.04.2020 
Seitenanzahl: 400   
Format: Paperback: 15,00 € / E-Book: 12,99 € 
Leseprobe: Blick ins Buch 
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © btb Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!