Haylen Beck - Lost You


Wie weit darf eine Mutter gehen, um ihr Baby zu schützen?

Inhaltsangabe:

Wenn dein schlimmster Albtraum wahr wird

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf. 

________________________

Es sollte die entspannteste und schönste Zeit des Jahres sein, in der man endlich Zeit mit seinen Lieben verbringen kann und niemand von seinen alltäglichen Verpflichtungen gehetzt wird, doch nicht nur für Libby endet diese Reise in einem Albtraum.

Hinter dem Pseudonym Haylen Beck versteckt sich der erfolgreiche Autor Stuart Neville, der die Geschichte einer Frau erzählt, die ihre Ehe für ein Kind riskiert. Billigend nimmt Libby dafür in Kauf, andere Menschen zu verletzen. Und das nicht nur auf emotionaler Ebene.

Beim Lesen ist schnell klar, dass Libby eine Leihmutter in Anspruch nehmen muss, um ihr Kind zu bekommen. Welche Dramen sich aber im Hintergrund abspielen, wird erst nach und nach deutlich. Zudem scheint die Agentur, deren Hilfe Libby und ihr Mann Mason in Anspruch nehmen, mit unseriösen Mitteln zu arbeiten.

Gekonnt baut sich die Spannung immer weiter auf und entwickelt sich schnell zu einem echten Pageturner. Das schafft Beck nicht zuletzt durch den geschickten Einstieg in die Geschichte, indem eine ziemlich zum Ende hin einzuordnende Szene vorangestellt wird, die jedoch das Finale offen lässt.

Beck erzählt die Story um Libby in einer fließenden Sprache, die mich als Leserin voll in die Handlung hineingezogen hat. Besonders spannend ist dabei, dass einzelne wichtige Ereignisse aus der Sicht verschiedener handelnder Figuren geschildert werden. Trotz des übergeordneten Erzählers wird so die Tragweite einzelner Entscheidungen erst nach und nach deutlich. Zudem ließ mich die Erzählweise Becks als Leserin immer wieder an meinen Schlüssen zweifeln: daran, was wahr und was Lüge ist. Und nicht zuletzt auch zweifeln am gesunden Menschenverstand.

Alle Personen, und ist ihre Rolle noch so klein angelegt, wurden detailliert und wohl durchdacht gezeichnet, sodass jede Figur auf ihre Art realistisch wirkt. Am Ende des Thrillers haben alle Personen es geschafft, Emotionen zu wecken, die nicht weit gefächerter sein könnten.

Persönliches Fazit: „Lost You“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Dieser Thriller wird mich nicht so schnell loslassen. So schwierig bereits die Wahl des Themas ist, so bedrückend ist die Handlung selbst, die in einem dramatischen Finale gipfelt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. „Lost You“ ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2020!
________________________

Bibliografie:

Autorin: Haylen Beck
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21841-2
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.08.2020
Seitenzahl: 384
Taschenbuch: 10,95 € / E-Book: 4,99
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: ©️ RO, Franziska
Cover Original: ©️ dtv
Grafik: ©️ RO, Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!