Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn

"Es hat nie eine Zeit ohne Einhörner gegeben. Wir leben für immer. Wir sind so alt wie der Himmel, so alt wie der Mond. Man kann uns jagen, man kann uns fangen. Man kann uns sogar töten, wenn wir den Wald verlassen. Aber wir verschwinden nicht."

Inhaltsangabe:

Das Einhorn lebt allein und zufrieden in seinem verzauberten Wald. Dann jedoch erfährt das edle Zauberwesen, dass es das letzte seiner Art sein könnte. Also macht sich das magische Geschöpf auf die Suche nach seinen Artgenossen und bereist eine Welt, in der Gier und Finsternis vorherrschen, sich aber auch Mut und Freundschaft finden. Gemeinsam mit dem Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue stellt sich das Einhorn schließlich sogar dem kaltherzigen König Haggard und dem feurigen Roten Stier…
_________________________

Den Film habe ich so oft gesehen, dass ich irgendwann mit dem Zählen aufgehört habe. Natürlich kann ich ihn mittlerweile mitsprechen, und auch die Lieder werden immer wieder geträllert. Es ist faszinierend, mich selbst dabei zu erwischen, wie ich erneut zum Kind werde, mich begeistern und verzaubern lasse von der Geschichte, ihren Figuren und Bildern.

Dann habe ich zufällig die Graphic Novel von panini entdeckt und konnte meine Freude überhaupt nicht mehr zügeln. Der Verlag hat noch einen Comic als Softcover, Erscheinungsdatum Mai 2011, im Sortiment, aber diese Graphic Novel hier macht für mich aufgrund des Hardcovers viel mehr her und hat dank des Bonusmaterials ein paar Seiten mehr zu bieten. Ein Buch mit wunderschönen Illustrationen, das ich un-be-dingt besitzen musste! Als es ankam, habe ich auch alles stehen und liegen gelassen und sofort mit dem Lesen begonnen. Freunde, kennt ihr das Gefühl, wenn das Leserherz Purzelbäume schlägt? Ich glaube, ich habe auf jeder Seite "ohhh" und "ahhh" gedacht.

Besonders überrascht hat mich die unglaubliche Detailtreue vieler Bilder, die aussehen, als hätte man sie so aus dem Film gemoppst. Den habe ich davor und danach übrigens gesehen, um Vergleiche ziehen zu können. Dabei fiel mir auf, dass die inhaltliche Reihenfolge hier und dort etwas abgeändert wurde. Und auch einige Szenen im Buch findet man so nicht im Film wieder. Das hat mich allerdings nicht gestört, denn so konnte ich doch noch etwas Neues entdecken. Die Bilder sind derart ausdrucksstark, dass ich mir viel Zeit für sie genommen habe. Vor allem der rote Stier strotzt nur so vor ungezügelter Kraft und schier endloser Wut, die ihn dazu bringt, jedes Einhorn ausfindig zu machen und ins Meer zu treiben. Und dann gibt es noch diese zauberhaft-magischen Illustrationen, die Erinnerungen auslösen. Wer hat nicht automatisch die Stimme von Frank Zander im Kopf, der dem Schmetterling im Film seinen unvergleichlichen Charme verliehen hat?

"Auf der grünen Wiese hab ich sie gefragt. Ob sie mich noch liebe? Ja hat sie gesagt."

"Nein, nein, hör zu, hör genau zu! Hör nicht auf mich, hör zu!"

Persönliches Fazit: Es gibt Geschichten, die liebt man so sehr, dass sie einen das ganze Leben über begleiten. Für mich sind "Die unendliche Geschichte" und "Das letzte Einhorn" feste Bestandteile meines Herzens, ein Stück Vergangenheit, ein Stück Zukunft und hoffentlich etwas, das noch lange nach mir existiert. Ich wünsche mir, dass ich euch mit meiner Buchbesprechung davon überzeugen kann, das Buch zu kaufen, es zu genießen und anderen davon zu erzählen, damit sie es euch gleich tun.

Hier habe ich euch ein paar Bilder aus dem Buch gezeigt: Klick!
_________________________

Bibliografie:

Autor: Peter S. Beagle
ISBN: 978-3741614477
Reihe: -
Genre: Graphic Novel, Fantasy
Erscheinungsdatum: 22.10.2019
Seitenanzahl: 180
Format: HC: 25,00 € / E-Book: 19,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Juliette
Cover Original: © panini
Grafikgestaltung: © RO, Charlotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!