Gytha Lodge - Wer auf dich wartet

Was wäre, wenn dein Skype-Gesprächspartner vor deinen Augen ermordet werden würde?

Inhaltsangabe:

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
 
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht ...
 
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?
__________________

Was würdest du tun, wenn du den Mord an deiner Freundin live im Internet verfolgst? Ganz klar: die Polizei informieren! Doch warum solltest du dabei deine Identität verschweigen?

Das ist nicht das einzige Rätsel, das sich DCI Sheens und seinem Team stellt. Einem Bauchgefühl folgend legt Sheens die Meldung der letzten Nacht nicht direkt zu den Akten, sondern geht dem mysteriösen Anruf auf dem Grund und sämtliche Befürchtungen werden zur traurigen Gewissheit: Die junge Künstlerin Zoe wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. War es Selbstmord, oder wurde Zoe Opfer eines Gewaltverbrechens?

Eins direkt vorweg: Ich bin absolut begeistert! „Wer auf dich wartet“ ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Gytha Lodge hat in ihrem neuen Thriller eine unglaublich intelligente und bis ins kleinste Detail durchdachte Story geschaffen, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. In diesem Buch war für mich einfach alles stimmig. Vom Titel über die Erzählweise bis hin zu den verschiedenen Charakteren.

Gytha Lodge verwebt zwei Erzählstränge miteinander. Abwechselnd blickt sie dabei in die Vergangenheit sowie in die aktuellen Ermittlungsarbeiten. Ja, ich weiß: Geschichten, die auf Ermittlungsarbeit aufbauen, sind oftmals ausgelutscht und folgen dem selben Schema. Aber Gytha Lodge schafft es, auch dieses Erzählprinzip aufzubrechen, indem die LeserInnen - wie die Ermittler - ihre Informationen hauptsächlich aus Zeugenbefragungen erhalten. Dabei steht immer wieder ein anderes Mitglied des Ermittlerteams im Mittelpunkt der Erzählung. Zudem liefern die Rückblicke nicht nur neue Puzzleteile, sondern lockern die Handlung auf und treiben die Spannung stetig voran. Nach und nach lüften sich die Geheimnisse, die letztendlich den entscheidenden Beweis liefern.

Sämtliche Figuren sind bis ins kleinste Detail durchdacht und wunderbar realistisch gezeichnet. Lodge versteht es, auch die Zwischentöne zu treffen. Bei keiner Figur gibt es nur Schwarz oder Weiß. Was es gerade zu Beginn nicht leicht macht, die verschiedenen Motive zu gewichten, geschweige denn einen möglichen Täter auszumachen.

Ebenso genial gewählt ist der Titel. Nach und nach wird ersichtlich, dass es nicht nur einen von Obsessionen getriebenen Charakter gibt. In diesem Thriller warten so einige Überraschungen auf die LeserInnen.

Mit ihrer komplexen Sprache und ihrem intelligenten Stil baut Gytha Lodge eine ständig anschwellende Spannung auf, die den Thriller zu einem wahren Pageturner werden lässt und in einem perfekten Finale gipfelt.

Persönliches Fazit: „Wer auf dich wartet“ ist der zweite Fall für DCI Sheens. Auch wer den ersten Band der Reihe nicht gelesen hat, kann problemlos in die Lektüre dieses grandiosen Thrillers einsteigen, der in keinem Bücherregal fehlen sollte.
__________________

Bibliografie:

Autorin: Gytha Lodge
ISBN: 978-3-455-00998-9
Reihe: Teil 2
Genre: Krimi, Thriller
Erscheinungsdatum: 02.09.2020
Seitenzahl: 368
Format: Broschur: 16,90 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Franziska
Cover Original: © Hoffmann & Campe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!