Interview mit: Marc Meller


Sein Buch ist derzeit in aller Munde: Marc Meller hat mit "Raum der Angst" einen genialen Escape-Room-Thriller erschaffen, der in jedes Bücherregal gehört. Warum erfahrt ihr im Interview. Sabrina hat sich in den angsteinflößenden Raum gewagt und dem Autor ein paar interessante Fragen gestellt.


Sabrina: Hallo Marc, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. „Raum der Angst“ ist dein Debüt-Thriller, weshalb du vielen vielleicht noch unbekannt bist. Möchtest du ein bisschen über dich erzählen?

Marc: Ich bin 51 Jahre alt und eigentlich ein ganz umgänglicher Typ, wenn ich nicht gerade schreibe. Dann tauche ich ganz in meine Geschichte ein und mein Kopf arbeitet fast die ganze Zeit, auch wenn ich nicht am Computer sitze. Das nervt manchmal meine Mitmenschen, wenn ich ständig geistesabwesend bin. Privat pendele ich zwischen Köln und Hildesheim, wo meine Freundin und ich leben.
_______________________

Sabrina: Ist das Schreiben dein Hauptberuf oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach?

Marc: Schreiben ist seit 25 Jahren mein Hauptberuf, allerdings habe ich mit Drehbüchern angefangen. Auch heute schreibe ich noch für Serien (ARD, ZDF, RTL ...) - aber es wird etwas weniger, weil ich mich mehr auf Romane konzentrieren möchte. Krimi und Thriller sind meine Lieblingsgenres.
_______________________

Sabrina: In deinem Buch behandelst du gezielt das Thema "Angst". Warum hast du dich dafür entschieden?

Marc: Ich war in meiner Kindheit und Jugend eher ein ängstlicher Typ, hatte sogar eine Phobie vor Wespen. (Nicht Bienen und Hummeln, die mag ich.) Die Phobie habe ich mir von einem Psychologen "wegreden" lassen und dabei viel über mich selbst und Psychologie gelernt. Seitdem beschäftigt mich das Thema. Ein 100-Meter-Sprinter aus den USA sagte mal: "Es gibt nur zwei Grund-Motivationen: Der Wille zum Sieg oder die Angst vor der Niederlage." - Genau mit diesen Motivationen spiele ich in "Raum der Angst". Wer wird siegen? Derjenige, der aus Angst handelt oder der mit dem stärksten Willen?
_______________________

Sabrina: Es handelt sich hierbei um einen Escape-Room-Thriller. Du hast die einzelnen Räume so real beschrieben, dass ich mich frage, ob du selbst schon mal einen Escape Room betreten und dir deine Inspirationen von dort geholt hast.

Marc: Ja, ich war schon in mehreren Escape Rooms und das hat richtig Spaß gemacht. Die Räume für den Thriller habe ich mir selbst ausgedacht, aber das Prinzip eines Escape Room habe ich übernommen: Man muss als Team funktionieren und Querdenken ist von Vorteil. - Die Schwierigkeit bestand darin, den Text für den Leser so attraktiv zu gestalten wie für den Mitspieler eines Escape Rooms. Die Rätsel mussten plastisch sein und logisch aufeinander aufbauen, aber sie durften auch nicht zu einfach daher kommen.
_______________________

Sabrina: In der Handlung geht es auch um diverse griechische Götter. Hast du da einen speziellen Bezug zur Thematik?

Marc: Nein, das ergab sich eher so, weil der römische Gott Janus der Gott der Türen und Tore war. Und das passte halt gut. So wurde die Antike zum Teil des Spiels und ich habe das öfter aufgegriffen.
_______________________

Sabrina: Gibt es ein Autoren-Vorbild, an dem du dich orientierst?

Marc: Mehrere. Zum einen natürlich den Großmeister Stephen King, zum anderen mag ich den amerikanischen Thriller-Autor Michael Connelly, auch wenn der eher sehr realistische Polizeikrimis schreibt.
_______________________

Sabrina: Liest du privat auch primär Thriller, oder fasziniert dich ein anderes Genre mehr?

Marc: Privat lese ich hin und wieder Thriller, aber auch andere Bücher, weil ich auch mal ausspannen möchte. Zuletzt habe ich "Geronimo" von Leon de Winter gelesen. Jetzt liegt "Schatten der Welt" von Andreas Izquierdo auf meinem Nachttisch.
_______________________

Sabrina: Wie geht es jetzt bei dir weiter? Sind Lesungen geplant?

Marc: Ich denke, dass es eine Fortsetzung von "Raum der Angst" geben wird, zumindest arbeite ich schon daran. Lesungen sind wegen Corona schwierig. Es gibt aber einen konkreten Termin während der Frankfurter Buchmesse. Die Veranstaltung heißt: BOOKFEST Krimiabend, Kleiner Hirschgraben 7, 60311 Frankfurt am 17. Oktober von 19.30-22 Uhr. Mit dabei sind: leo_born_autor, Anne Freytag und Dana Müller-Braun Autorin. Eintritt frei, soviel ich weiß, aber man muss sich anmelden.

Weitere Lesungen sind in Planung.
_______________________

Sabrina: Wo findet man dich?

Marc: In Köln, Hannover, Frankfurt - oder auf Facebook: Marc Meller sowie auf Instagram: @raumderangst

Ullstein Verlag

Am Tatort








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!