Ragnar Jónasson - INSEL



Vier Freunde auf einer entlegenen Insel, aber nur drei kehren zurück.

 
Inhaltsangabe:

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …
_______________________

Nachdem ich den ersten Teil „Dunkel“ der Trilogie bereits verschlungen hatte, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht bzw. in diesem Fall, was vorher geschah, da diese Trilogie ja rückwärts erzählt wird.

Auch im zweiten Teil hat mich der Schreibstil von Jónasson wieder sofort eingefangen. Ich war mitten in der Geschichte und vor allem im wunderschönen Island. Der Autor lässt die Schönheit der Insel immer wieder durchblitzen, was ich als sehr angenehm empfand.

Bereits der Prolog bescherte mir schon eine Gänsehaut, und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, wie die Lösung dafür aussehen würde!

Die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir hatte ich bereits in „Dunkel“ ins Herz geschlossen, da sie einfach so abseits einer typischen Kommissarin dargestellt wird. Ihre schroffe, reservierte, aber dennoch auf ihre Weise liebenswerte Art, ist genau mein Ding und wird auch in „Insel“ wieder hervorragend zutage gebracht.

Den Kriminalfall im Buch fand ich persönlich richtig gut, da man immer überlegt, wer dahinterstecken könnte. Die Zeitsprünge haben mich zu keiner Zeit gestört, obwohl ich ansonsten mit so was oftmals meine Probleme habe, im Gegenteil: Die Story wurde für mich dadurch sogar aufgelockert. Die Freunde, die sich nach 10 Jahren auf der Insel wiedertreffen, fand ich auch gut dargestellt, und für meinen Geschmack waren sie optimal beschrieben, da ich nicht unbedingt auf ausschweifende Beschreibungen stehe, die mich im Buch/Fall nicht wirklich voranbringen.

Vielleicht ein kleines Manko am zweiten Teil: Da die Reihe „Die HULDA Trilogie“ heißt, wäre es schön gewesen, etwas mehr von ihr zu lesen (manchmal kam sie mir leider eher wie eine Randfigur vor) und zu erfahren, aber vielleicht bekommen wir das im dritten Teil dann präsentiert.

Persönliches Fazit: Ich bin in jedem Fall echt heiß auf den letzten Teil „Nebel“ und gespannt, was da noch auf einen zukommen soll! Von daher eine Leseempfehlung meinerseits.
_______________________

Bibliografie:

Autor: Ragnar Jónasson
Verlag: btb
ISBN: 978-3442758616
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.07.2020
Seitenanzahl: 384
Format: TB: 15,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Silvia
Cover Original: © btb
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!