Magst du ESCAPE Stories? Bücher, Filme und Spiele, die davon handeln, von irgendwo ausbrechen/entkommen zu müssen?
Inhaltsangabe:
Die Weltstunde von Sarajevo. Gelingt es dir, den Lauf der Welt zu verändern? Eine Geheimorganisation, die plant, den Thronfolger zu ermorden. Ein Geheimagent, gefangen in einem Verlies. Geheimcodes, verschlossene Türen, Rätsel für Könner. Du hast 60 Minuten Zeit, ein Attentat zu verhindern. Kannst du rechtzeitig „ENTKOMMEN“?
___________________
Escape-Rooms kannte ich bisher nur in der Online-Version. Im Gegensatz zu einem realen Escape-Room verbindet man sich in der Online-Version über einen Messenger mit seinen Freunden und löst im virtuellen Raum Rätsel. Nun habe ich mich einer ganz neuen Herausforderung gestellt: einem Escape-Buch!
Zunächst wird kurz die historische Situation sowie das Setting rund um die bevorstehenden Rätsel geschildert. Sofort taucht man in die Rolle des Geheimagenten ein, dessen Aufgabe es ist, das Attentat von 1914 auf den Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo zu verhindern. Allerdings gestaltet sich diese Aufgabe doch schwieriger als zunächst gedacht, da die Verschwörer dem Agenten auf die Spur gekommen sind und ihn eingesperrt haben. Die erste Aufgabe ist es also, aus dem Kerker zu entkommen. Kein Scherz, an dieser Stelle war ich direkt das erste Mal überfordert. Ich schaue mir die Zelle an und sehe alle Hinweise, aber was soll ich tun? Glücklicherweise gibt es einen „Sondertipp für Startschwierigkeiten“ und so konnte ich aus meiner Zelle entkommen. Spätestens jetzt rätselt man gegen die Zeit. Nun gilt es, den Weg aus dem Verlies zu finden, den Plan der Verschwörer zu entschlüsseln und den Thronfolger zu retten. Und das in 60 Minuten!
Als Lösung erhält man jeweils eine zweistellige Zahl. Über den vorangestellten Textteil erfährt man, ob die Lösung richtig ist. Hat man das Rätsel gelöst, folgt eine Szene, die den weiteren Verlauf der Handlung erzählt. Die Texte sind kurz und knackig formuliert und fügen sich damit perfekt in den zeitlich vorgegebenen Rahmen der Story ein.
Unbedingt zur Hand haben sollte man Papier, Stift und Lineal. Denn es ist durchaus ratsam, sich einige Notizen zu machen. Schon allein, um nicht zu viel Zeit beim Blättern zwischen den Rätseln, den verschiedenen Räumen und Notizen sowie, falls man sie benötigt, den Hilfestellungen zu verlieren. Wer kann, sollte sich das „Handbuch des Agenten“ ausdrucken oder wenigstens online zusätzlich öffnen. Denn hier findet man viele Tipps und Hinweise, die man benötigt, um die letzten Rätsel zu entschlüsseln und das Attentat zu verhindern. Angeschaut werden darf das Handbuch allerdings erst, wenn das entsprechende Rätsel gelöst und der Tresor, in dem das Buch liegt, geöffnet wurde.
Alles in allem ist die Geschichte wirklich gelungen. Mir persönlich hat die zweite Hälfte der Story am besten gefallen, denn hier geht es darum, das geplante Attentat zu verhindern. An dieser Stelle steigen sowohl die Spannung als auch der Zeitdruck, wodurch mein Ehrgeiz noch mal am Schopf gepackt wurde. Nervenkitzel und Adrenalin pur!
Persönliches Fazit: Bei mir hat es leider nur zur Abhörspezialistin gereicht. Ich bin also ziemlich genau im Mittelfeld der Spionage-Karriereleiter gelandet, hatte aber jede Menge Spaß an diesem wirklich tollen Escape-Buch und konnte sogar den Anschlag auf Franz Ferdinand vereiteln. Von mir gibt es eine klare Lese- und Spiele-Empfehlung!
Ein Escape-Buch mit historischem Hintergrund. Schaffst DU es, dich und den Thronfolger zu retten?
___________________
Bibliografie:
Autoren: Christian und Florian Sußner
Verlag: Mantikore
ISBN: 978-3-96188-119-2
Reihe: Entkommen! Teil 2
Genre: Escape-Buch
Erscheinungsdatum: 13.04.2020
Seitenanzahl: 80
Format: Taschenbuch: 7,95 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Franziska
Cover Original: © Mantikore Verlag
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!