Jeffery Deaver - Der Todesspieler

Stoppe ihn schnell, denn er hat gerade erst begonnen ...
 
Inhaltsangabe:
 
Colter Shaw ist hart, er ist kompromisslos und die letzte Rettung für die Menschen, denen die Polizei nicht helfen kann oder will … Er ist ein hervorragender Spurenleser und verdient seinen Lebensunterhalt damit, für Privatpersonen vermisste Personen aufzuspüren. Als er von einer verschwundenen Collegestudentin hört, bietet er dem verzweifelten Vater seine Hilfe an. Shaws Ermittlungen führen ihn in das dunkle Herz von Silicon Valley und die knallharte, milliardendollarschwere Videospielindustrie. Es gelingt ihm, die junge Frau zu finden und nach Hause zu bringen. Doch dann gibt es eine zweite Entführung und alles deutet darauf hin, dass es sich um denselben Täter handelt. Nur dieses Mal kann Shaw das Opfer nicht lebend retten. Alle Hinweise führen zu einem Videospiel, in dem der Spieler mithilfe von fünf verschiedenen Gegenständen versuchen muss zu überleben. Shaw ist überzeugt, dass der Täter versucht, das Spiel zum Leben zu erwecken. Er muss ihn stoppen, denn der Todesspieler hat gerade erst angefangen …
_____________________
 
Auch wenn ich jetzt den Groll aller Deaver-Fans auf mich ziehe, ich bin mit dem Schreibstil irgendwie so gar nicht klargekommen. Es war mir etwas zu hölzern und auch zu ausschweifend an vielen Stellen. Zudem war der erste Fall in diesem Buch für mich etwas zu rasch gelöst. Interessant fand ich allerdings den Aspekt, dass der Täter anhand eines Videospiels Menschen in Gefahr bringt und diese mit fünf Gegenständen versuchen können, sich zu retten. Leider blieb es nur bei der Idee, denn die Umsetzung fand ich leider etwas schwach. Auch konnte ich keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen. Am Ende des Buches kam dann doch noch so etwas wie Sympathie für Colter Shaw auf. 
 
Ein besonderes Augenmerk hab ich aber auf diese Textstelle geworfen, die mich wirklich grübeln lies und beeindruckt hat: „Nicht zu sterben ist nicht dasselbe, wie am Leben zu sein. Du bist nur dann am Leben, wenn du überlebst. Und du überlebst nur dann, wenn die Gefahr besteht, dass du etwas verlieren könntest. Je größer das Risiko ist, das du eingehst, desto mehr bist du am Leben.“

Persönliches Fazit: Für mich wird es bei diesem einen Buch ziemlich sicher bleiben, auch wenn der nächste Teil (sollte es mit dem Fall am Ende dieses Buches weitergehen) vielversprechend klingt. Aber ich befürchte, dass es für mich nicht ausreicht. Deswegen dieses Mal eher eine durchwachsene Leseempfehlung meinerseits.
_____________________
 
Bibliografie:
 
Autor: Jeffery Deaver
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3764507497
Reihe: Colter-Shaw-Reihe 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Seitenanzahl: 512
Format: HC: 20,00 € / E-Book: 15,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
 
Rezension: © RO, Silvia
Cover Original: © Blanvalet
Grafikgestaltung: © Randomhouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!