Catalina Cudd - Die Farbe deiner Lügen

Eine Geschichte über Obsessionen, Gewalt und die wahre Liebe
 
Inhaltsangabe:
 
Ein verurteilter Mörder ohne Erinnerungen. Eine Lügnerin auf der Suche nach der Wahrheit. Ein Roman über Verrat und Vertrauen, über Hass und Obsession und den Mut, einen Menschen bedingungslos zu lieben. Penelope ist pleite, obdachlos und auf der Flucht. Ihr Selbstwertgefühl ist zerstört, ihr Herz in Scherben zerbrochen. Die einzige Lösung für ihr Dilemma sieht sie in der Wiederbeschaffung eines verschollenen Gemäldes des berühmt-berüchtigten Künstlers Drace. Seine verstörenden Werke erzielen Mondpreise auf dem Kunstmarkt - erst recht, seit er den Beinamen Killer-Künstler trägt. Denn sechs Jahre zuvor wurde er wegen des brutalen Mordes an seiner Ex-Geliebten festgenommen und verurteilt. Bis heute kann er sich nicht an die Geschehnisse in der Tatnacht erinnern. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis scheint er ebenso unauffindbar wie das geheimnisvolle Gemälde, auf dem er sein Opfer verewigt hat. Penelope glaubt zu wissen, wo sie den unnahbaren Drace suchen muss. Doch was sie schließlich findet, entpuppt sich bald als Lüge, die nicht nur für ihr mühsam gekittetes Herz eine tödliche Gefahr darstellt.
______________________
 
Als Pepe vor ihrem brutalen Ex-Freund flieht, ist ihr noch nicht klar, dass sie direkt von einer Gefahr in die nächste stolpert. Auf ihrer Flucht findet sie Unterschlupf in einer Künstler-WG, die in einer alten Fabrikhalle untergekommen ist. Eigentlich haben Fremde keinen Zutritt mehr zu den Räumen der Community. Schnell wird auch klar warum: der berühmt berüchtigte Killer-Künstler Drace hält sich hier nach seiner Haftentlassung versteckt. Doch welche Gefahr geht wirklich von ihm aus? Und welche Rolle spielt der Verlobte des Opfers, der immer öfter auftaucht und auf Rache zu sinnen scheint? Als Pepe der Wahrheit auf den Grund gehen will, bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr. 
 
Catalina Cudd schafft es, die Story um Pepe, Drace und die Künstler-Community spannend und flüssig zu erzählen. Auch wenn „Die Farbe deiner Lügen“ zu keiner Zeit langweilig wurde, hatte das Buch vor allem im ersten Teil stellenweise so einige Längen. Letztendlich hat es der Geschichte aber keinen Abbruch getan. 
 
Während es zu Beginn hauptsächlich um die Beziehungen zwischen den handelnden Figuren und die grundsätzlichen Geschehnisse in der Vergangenheit geht, rücken im zweiten Teil immer mehr die Motive für den Mord in den Vordergrund. Waren es wirklich niedere Beweggründe, die Drace zu dieser abscheulichen Tat veranlasst haben und erinnert er sich wirklich nicht mehr an die Tatnacht?
Zwar hatte ich des Rätsels Lösung schlussendlich schon vor dem eigentlichen Finale, dennoch gelingt es Cudd, die Spannung gerade zum Ende noch mal ordentlich zu steigern.
 
Wirklich gut sind der Autorin sämtliche Charaktere gelungen. Gerade die Bewohner der Künstler-Community sind auf ihre Weise unglaublich sympathisch und liebenswert. Umso mehr fiebert man mit ihnen mit und hofft auf ein Happy End für die Gemeinschaft. Denn einen solchen Zusammenhalt, eine solche Freundschaft findet man nur selten. 
 
An dieser Stelle sei jedoch noch ein Hinweis gegeben: die kranke Beziehung zwischen Pepe und ihrem Ex Franco sowie die häusliche Gewalt, vor der sie flieht, könnten einige Leser*innen triggern. In diesem Fall ist dieses Buch vielleicht nicht die empfehlenswerteste Lektüre. 
 
Persönliches Fazit: Mit „Die Farbe deiner Lügen“ hat Catalina Cudd einen spannenden Roman veröffentlicht. Ich persönlich habe so meine Probleme mit der Vermischung von Romanze und Thriller. Dennoch ließ sich das Buch gut lesen. Allen, die sowohl das eine als auch das andere Genre mögen, empfehle ich es gerne weiter.
______________________
 
Bibliografie
 
Autorin: Catalina Cudd
Verlag: Kayenne
ISBN: 978-3-947113-33-0
Reihe: -
Genre: Romantikthriller
Erscheinungsdatum: 18.09.2020
Seitenanzahl: 714
Format: TB: 18,50 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
 
Rezension: © RO, Franziska
Cover Original: © Kayenne Verlag
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!