Sebastian Fitzek - Der Heimweg

Wenn der Telefonpartner zum Lebensretter wird



Inhaltsangabe:

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...
________________________

Der Meister des Psychothrillers ist zurück! Diesmal mit einer ganz besonderen Geschichte, die mir regelrecht die Luft zum Atmen nahm.

Klara Vernet hat Angst. Die Angst ist ihr ständiger Begleiter, so auch an besagtem Samstagabend. Dabei hilft ihr auch nicht Jules Tannberg, den sie über das Begleittelefon kontaktiert hat. Und doch bauen die beiden eine Verbindung zueinander auf und Klara eröffnet Jules ihren Albtraum: Sie wird von ihrem Mann misshandelt. Sie traut sich nicht nach Hause, aus Angst wieder geschlagen zu werden, denn sie weiß genau, welche Schmerzen ihr Mann Martin ihr zufügen kann.

„Keine Frau, die man einfach so herumschubste. Und tatsächlich wurde sie schon lange nicht mehr geschubst. Martin schlug am liebsten gleich zu. Auf die Leber, so stark und so oft, dass sie wie unter einem Fieberschub auf der Bettkante zitterte, unfähig, sich zu bewegen“ (Zitat)

Martin ist der Teufel in Person. Selten hatte ich so eine starke Abneigung gegenüber einem Protagonisten entwickelt wie hier. Wie gerne wäre ich ins Buch gesprungen, hätte ihm eine verpasst und Klara an die Hand genommen und sie in Sicherheit gebracht. Was er seiner Frau angetan hat, ist nicht in Worte zu fassen; von Reue ist da keine Spur – im Gegenteil.

„Siehst du, ich habe kein Problem damit, es auszusprechen. Gäbe es eine Selbsthilfegruppe, in der man sich wie den Anonymen Alkoholikern erst einmal der Runde vorstellen muss, würde ich es tun. Ich würde aufstehen und sagen: Hallo, mein Name ist Martin Vernet. Ich bin achtundvierzig Jahre alt, Zahnarzt, und ich schlage meine Frau“ (Zitat)

Die Story hat mir sehr viel abverlangt. Oft musste ich Pausen einlegen, um die Situationen, denen Klara hilflos ausgesetzt war, verarbeiten zu können. Atemlos ließ ich alles auf mich wirken, hatte mitunter wirklich Tränen in den Augen – sei es aus Wut oder aus bitterem Mitleid. Ich war gefesselt von der Handlung, die Fitzek mal wieder gekonnt umspielt hat, und es fiel mir unsagbar schwer, die Geschehnisse als stummer Begleiter miterleben zu müssen.

Der Schreibstil ist natürlich typisch Fitzek. Schon nach den ersten paar Absätzen war ich gefesselt und tief versunken. Auch die Auswahl der Charaktere ist hier wieder besonders hervorzuheben. Mein größter Respekt gilt Klara, die schon so lange das Martyrium ihres Mannes erträgt und sich selbst dabei immer noch nicht verloren hat. Eine ganz besondere Frau, deren Schicksal zum Glück nur frei erfunden ist, aber dennoch einen Bezug zu einem wichtigen Thema hat, das Fitzek hervorragend angegangen ist.

Und wie echte Fitzek-Fans wissen, kann man in seinen Büchern unmöglich den Ausgang vorhersagen. Das ist auch hier wieder der Fall. Es kam alles ganz anders als gedacht, dafür aber wendungsreicher als man es sich hätte vorstellen oder wünschen können.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Seine Danksagungen am Ende sind jedes Mal ein echtes Highlight. Nur bei wenigen Autoren nehme ich mir die Zeit, diese zu lesen.

Persönliches Fazit: Ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird. Emotional wird hier einiges vom Leser abverlangt, und die Tatsache, dass der Autor das wichtige Thema 'Häusliche Gewalt gegen Frauen' aufgegriffen hat, macht es zu etwas ganz Besonderem. Nichts für schwache Nerven und Personen, die davon getriggert werden könnten!
________________________

Bibliografie:

Autor: Sebastian Fitzek
ISBN: 978-3426281550
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 21.10.2020
Seitenanzahl: 400
Format: HC: 22,99 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Droemer Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!