Charlotte Link - Ohne Schuld


Entscheidungen, die dein Leben bestimmen!


Inhaltsangabe:

Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …
______________________________________

Kate hat sich endlich dazu durchgerungen, Scotland Yard und London den Rücken zu kehren, und zieht in ihre Heimatstadt Scarborough, wo sie unter der Leitung von DCI Caleb Hale bei der North Yorksire Police ermitteln wird. Dem einzigen Mann, der jemals an sie glaubte. Doch während sie noch im Urlaub ist, wird sie erneut in einen Fall hineingezogen. Dieses Mal steht sie zunächst allerdings ohne Caleb da, denn der hat sich in ganz andere Schwierigkeiten katapultiert.

'Ohne Schuld' ist der dritte Teil der Reihe um Kate Linville. Wer die vorherigen Teile gelesen hat, der weiß, dass die Protagonistin privat verschlossen und einsam ist und auch beruflich eher zurückhaltend. Bereits zweimal mischte sie sich jedoch unbefugt in Calebs Fälle ein, bei denen sie dann aber einen großen Anteil an der Aufklärung hatte. Statt ärgerlich zu sein, bat Caleb sie in sein Team. Und nun ist sie da.
Endlich hat man das Gefühl, dass es aufwärts für sie geht. Doch diese Hoffnung wird einem schnell genommen, als Kate sich in Lebensgefahr begibt.

Charlotte Link beginnt wie gewohnt mit verschiedenen Erzählsträngen, von denen man nicht weiß, wie diese zusammenhängen. Etwas, das vor 13 Jahren passierte, wird jetzt zum Problem. Entscheidungen, die nun ihre Konsequenzen fordern.

Zitat Position 3899:
"Niemals, nie werde ich diesen Tag vergessen. Keiner von uns wird ihn je vergessen. Die Katastrophe brach in unser Leben, unvermittelt, mit einer Wucht, die atemlos macht und verzweifelt. Die Verzweiflung hat mich seither nie mehr losgelassen. Sie wird nie wieder von mir abfallen."


Spannend und äußerst geschickt verstrickt Link die Fäden der einzelnen Schicksale. Diese haben mich emotional sehr berührt. Auch die privaten Probleme der Protagonisten werden in die Geschichte eingebunden, die zu keiner Zeit langatmig ist. Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, alle Teile der Reihe nach zu lesen, da die Entwicklung von Kate und auch der anderen Protagonisten sehr interessant zu verfolgen sind. Die Autorin hat ein Händchen dafür, verworrene Stories, die authentisch und nachvollziehbar sind, auf einen Nenner zu bringen und treibt den Leser damit durch das Buch, das einen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurücklässt.

Zitat Position 6707:
"Sie saßen einfach da und hielten einander fest. Es gab nichts sonst, was sie tun konnten. Für diesen Tag, für diese Stunden musste es reichen."


Persönliches Fazit: Ein spannender Krimi, dessen "Fall" mir noch besser gefiel, als die seiner Vorgänger. Nun bleibt nur die Frage, ob es noch weitere Teile geben und die Geschichte fortgeführt wird. Ich würde es mir wünschen.

"Die Suche", Teil 2 dieser Reihe, wird übrigens gerade verfilmt.
______________________________________

Bibliografie:

Verlag: Blanvalet 
ISBN: 978-3-7645-0738-1
Reihe: Kate-Linville-Reihe (3)
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 02.11.2020
Seitenanzahl: 544
Format: HC: 24,00 € / E-Book: 21,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © blanvalet 
Grafik: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!