Christopher Berry-Dee - Wie Serienmörder denken

Welche Serienmörder interessieren euch bzw. von welchen habt ihr schon gehört?
 
Inhaltsangabe:
 
Was läuft im Kopf eines Serienmörders ab? Wie kann sich ein freundlicher, harmlos wirkender Mensch von einem auf den anderen Moment in ein abscheuliches Monster verwandeln, das bestialisch foltert und mordet, und sich danach verhalten, als wäre nichts geschehen?
Der weltbekannte Kriminologe Christopher Berry-Dee hat zehn inhaftierte Serienmörder zu ihren Motiven befragt. Herausgekommen sind dabei mörderische Berichte, die uns den Atem stocken lassen.
_____________________________
 
Schon immer hat mich die Psyche fasziniert, unter anderem auch die von Serienmördern. Was muss da passieren, dass man zu solch einem menschlichen Monster wird? Steckt da immer eine Geschichte dahinter, oder können Menschen einfach so bösartig werden? Auf diese Fragen hab ich mir Antworten erhofft.
 
Der Autor geht auf jeden Fall einzeln ein, schildert ohne Ausschmückungen (derer er es auch nicht bedarf - mir kam schon so oft genug die Galle hoch) die Faktenlage der Morde, wie sie verübt wurden und das Leben der Täter. Dafür zog er die Akten und Aussagen aller Beteiligten ein, aber auch die Schilderungen der Täter selbst. Gerade dieser nüchterne Schreibstil hat das Buch und die Taten für mich noch realer gemacht. Ich konnte tatsächlich meist nur ein Kapitel über eine/n Täter/in am Stück lesen. Es ist schockierend, wie unfassbar emphatielos jemand sein kann, genauso schockierend ist aber auch die Tatsache, dass so etwas oft mit der eigenen, schrecklichen Vergangenheit zu tun hat oder schon von Geburt an aufgrund biochemischer Vorgänge im Gehirn vorbestimmt ist.
Wie wehrt man sich dagegen? Geht man zum Arzt und sagt: "Hallo, ich habe das Bedürfnis, Menschen zu töten"? Ich will nicht sagen, dass mir diese Menschen leid tun, aber das Ganze stimmt nachdenklich.Dennoch sind sie (aus welchen Gründen auch immer) leider Monster, die des Öfteren eine sehr verzerrte Wahrnehmung haben.
 
Zitat Arthur Shawcross (S. 69):
..."Ich habe Gott gespielt. Ich war der Richter, die Geschworenen und der Henker. Ich habe im Laufe meines Lebens 53 menschliche Wesen ermordet, abgeschlachtet und vernichtet. Ich würde gern wissen, warum eigentlich.
"
 
Doch der Autor beleuchtet nicht nur die Täterseite, sondern auch den Staat und seine Schwächen. Wie kann es sein, dass ein Vergewaltiger und Mörder wieder auf freien Fuß kommt, um dann erst richtig loszulegen? Sind Polizei und Justiz mitunter korrupt? Geht auch hier vieles um Geld? Werden Hinrichtungen falsch ausgeführt?
 
Zitat eines Priesters, der nach Hinrichtung von John Scribbs sein Amt niederlegte (S. 116):
"Eine halbe Stunde lang baumelte sein Leib still am Galgen, bevor er abgenommen wurde. Die Konsequenz aus der Tatsache, dass eine angemessene Fallhöhe nicht hatte ermittelt werden können, war deutlich erkennbar, denn sein Körper war fast von seinem Kopf abgetrennt worden."
 
Persönliches Fazit: Ein schockierendes, aber auch gleichzeitig sehr interessantes Buch, das mir in zahlreiche Bereiche Einblicke gegeben hat. Viele meiner Fragen wurden beantwortet, allerdings wurden auch neue aufgeworfen, und mein Interesse an Psychologie und Biochemie ist umso mehr entflammt. Definitiv empfehlenswert, wenn man sich für das Thema interessiert!
_____________________________
 
Bibliografie
 
Autor: Christopher Berry-Dee
Verlag: riva
ISBN: 978-3742315458
Reihe: -
Genre: Kriminologie, Sachbuch
Erscheinungsdatum: 13.10.2020
Seitenanzahl: 352
Format: HC: 24,99 € / E-Book: 21,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
 
Rezension: © RO, Alice
Cover Original: © riva
Grafik: © RO, Sabrina 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!