Dmitry Glukhovsky - Text

Wie viele bist du?

Inhaltsangabe:

Moskau, im Herbst 2016: Als Ilja nach sieben Jahren Straflager nach Hause kommt, ist nichts mehr, wie es war. Seine Mutter stirbt wenige Tage vor seiner Rückkehr an einem Herzinfarkt, seine Freundin ist längst mit einem anderen zusammen, und sein Jugendfreund begegnet ihm mit größtem Argwohn. Enttäuscht ertränkt Ilja seine Trauer im Alkohol, bis er im Rausch der Verzweiflung jenen Fahnder aufsucht, der ihn vor sieben Jahren zu Unrecht hinter Gitter brachte. Im Affekt ersticht Ilja ihn und nimmt ihm sein Smartphone ab. Als Ilja nach seiner Tat im Handy des verstorbenen Petja stöbert, stößt er auf verstörende Spuren aus dessen Vergangenheit. Und immer wieder erreichen ihn besorgte Nachrichten von Petjas Mutter und dessen schwangerer Freundin Nina. Ilja beginnt, ihnen an Petjas Stelle zu antworten, und seine Identität verschmilzt immer mehr mit der jenes Mannes, den er getötet hat. Meisterhaft verknüpft Dmitry Glukhovsky das Schicksal zweier junger Männer, die sich schuldig gemacht haben, jeder auf seine Weise. Und so fühlt sich der eine dazu verurteilt, das Leben des anderen zu Ende zu führen – hat er doch mit dessen Smartphone sein Seelen-Reservoir gefunden, die Bilder und Chats, den TEXT seines Lebens.
___________________

Die Geschichte um Ilja wird im Klappentext schon so detailliert wiedergegeben, dass dem nichts hinzuzufügen ist. Ein Mann, der das virtuelle Leben eines anderen fortführt. Okay.

Die Geschichte spielt in Russland, genauer gesagt in Moskau, und das ist eigentlich so gar nicht mein Territorium. Da der Klappentext mich aber nicht mehr losgelassen hat, musste ich dem Buch einfach eine Chance geben. Vielleicht ist das der Grund, weswegen ich anfangs schwer in die Geschichte gefunden habe, aber nach einigen Seiten legte sich das schnell und ich konnte das Doppelleben von Ilja in vollen Zügen genießen.

Er wird zwar nicht sympathisch, ist aber ein faszinierender Charakter. Gerade das Doppelleben, das er führt, macht ihn interessant. Der Autor hat es hier geschafft, aus einem Protagonisten zwei unterschiedliche Personen zu formen, so dass ich mir zeitweise in Erinnerung rufen musste, dass Chasin tot ist und Ilja ihn „ersetzt“. Dieser Wechsel der Perspektive, der ja eigentlich keiner ist, macht das Buch zu einem fesselnden Erlebnis. Zwar gibt es hier und da Stellen, die etwas langatmig anlaufen, aber im Großen und Ganzen ist der Roman sehr gut gelungen.

Eindringlich beschreibt der Autor hier die Aussichtslosigkeit, in der Ilja sich gefangen fühlt. Nach der Zeit im Straflager liegt sein Leben in Scherben und er ist sich sicher, dass er die Bruchstücke nie wieder zusammensetzen kann. Diese Trostlosigkeit zieht sich durch das gesamte Buch, nicht einen Schimmer Hoffnung lässt der Autor aufkommen. Auch die Beschreibungen von Russland sind sehr authentisch, wenngleich sie weder das Land noch dessen Hauptstadt in einem guten Licht erscheinen lassen.

Persönliches Fazit: „Texte“ kann ich problemlos weiterempfehlen. Auch wenn – oder gerade weil - es kein Buch ist, das ich dem Mainstream zuordnen würde, bin ich voll auf meine Kosten gekommen.
___________________

Bibliografie:

Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548060040
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 28.02.2020
Seitenanzahl: 368 Seiten
Format: TB: 9,99 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO
Cover Original: © Europa Verlag
Grafik: © RO, Darren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!