Lone Theils - Falsche Gesichter

In dieser Kleinstadt ist nichts, wie es scheint

Inhaltsangabe:

Der Polizeipräsident eines englischen Städtchens wird ermordet. Enthauptet. Seine Hinrichtung gefilmt und ins Netz gestellt. Alles deutet auf einen islamistischen Hintergrund. Doch als Journalistin Nora Sand vor Ort ermittelt, stellt sie fest, dass es in Toppinghham keine Islamisten gibt. Dafür jedoch eine Menge Menschen, die den korrupten Polizisten keinesfalls vermissen. Und es gibt junge Mädchen, um die sich niemand kümmert. Die nachts durch die Straßen irren, ohne dass das Gesetz eingreift.
______________________

Falsche Gesichter ist bereits der 4. Teil der Reihe um die Journalistin Nora Sand. Ich hatte bisher noch kein Buch dieser Reihe gelesen, und auch die Autorin ist Neuland für mich, trotzdem griff ich aufgrund der interessanten Beschreibung zu diesem Titel.

Der Polizeipräsident von Toppingham wurde brutal ermordet, sogar enthauptet. Alles deutet auf einen islamistischen Hintergrund hin. Doch vor Ort findet man dahingehend keinerlei Spuren. Nur jede Menge Leute, die nicht traurig über das Ableben des Polizeipräsidenten zu sein scheinen, und verschwundene Mädchen, um die sich offensichtlich niemand schert.
Nora Sand ermittelt als Journalistin und fragt sich schon bald, was in dieser Kleinstadt eigentlich nicht stimmt.

Zitat S. 9:
Nora wusste, dass sie in diesem Moment im Begriff war, ihren mühsam erkämpften Seelenfrieden einzubüßen. (...)
Das unruhige Gefühl, das ihren Körper durchströmte, sobald sie eine Story witterte, machte sich bemerkbar.

Mit der Vielzahl an Personen hatte ich zuerst einige Schwierigkeiten und musste mir erst einmal einen groben Überblick verschaffen. Je mehr Figuren ins Spiel kommen, desto oberflächlicher werden sie und desto mehr verlieren sie für mich an Authentizität, da ich keinen näheren Bezug zu ihnen herstellen kann. Dennoch kam ich mit jedem gut zurecht. Es wird außerdem schnell klar, dass die Einwohner dieser Kleinstadt irgendetwas verbergen, und ich mag diese Geheimnistuerei in Büchern sehr.

Damit entsteht bereits zu Anfang eine unterschwellige Spannung, die direkt weiter aufgebaut wird. Trotz meiner fehlenden Vorkenntnisse konnte ich der Geschichte insgesamt gut folgen, obwohl diese recht komplex wird.

Das Thema Islam ist ein sehr aktuelles und schürt damit noch mehr die etwas bedrückende Stimmung. Ebenso passend und gelungen finde ich auch die gegrauten Seiten bei beginnenden Kapiteln, die an heraufziehendes Gewitter erinnern. Wie die Ruhe vor dem Sturm.

Noras Ermittlungen werden höchst brisant und sehr spannend beschrieben - und der Kriminalfall schlussendlich lückenlos aufgedeckt.

Persönliches Fazit: Auf diese Reihe lohnt es sich einen Blick zu werfen. Empfehlenswert für jeden, der gerne komplexere Krimirätsel löst. Ich werde die Vorgänger jedenfalls nachholen.
______________________

Bibliografie:

Autorin: Lone Theils
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499000034
Reihe: Teil 4
Genre: Kriminalroman
Erscheinungsdatum: 16.02.2021
Seitenanzahl: 480
Format: Print: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Original: © Rowohlt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!