Crime Cruise 2021

Corona-Pandemie: Wohin möchtet ihr fahren bzw. verreisen, sobald es wieder möglich ist?

Das Rauschen des Ozeans, das Schaukeln eines Schiffs und ganz viel Krimi – das hatten sich die Gäste ersehnt, als sie einen Urlaub auf der MS Norröna gebucht hatten. Und zwar nicht irgendeinen Urlaub, sondern das Event für Krimifreunde: die Crime Cruise.

Waren alle im Laufe des Jahres noch optimistisch, dass das Event auf jeden Fall stattfinden wird, kam bald die Gewissheit auf, dass eine Durchführung leider doch nicht möglich sein wird. Nachdem erst einige Regionen in Dänemark, dann Island zum Risikogebiet erklärt worden sind stand Anfang Oktober fest: in 2020 wird es keine Crime Cruise geben. Denn was wäre dieses Festival ohne Landgänge, ohne Ausflüge?

„Das wäre keine Crime Cruise, wie die Gäste sie erleben sollen“, sagt Felix Schmidt, Veranstalter und Gründer des Festivals. „Dazu gehören nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen an Bord, wie Lesungen und Live-Tatorte, sondern eben auch Ausflüge, um in der Natur die Magie des hohen Nordens zu entdecken.“ Geplant waren Rundfahrten auf den Färöer Inseln und Island, Wildnis gepaart mit Kultur. Schweren Herzens wurde das Festival für 2020 auf das nächste Jahr verschoben.

„Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals können wir für die Crime Cruise leider nicht auf die digitale Welt zurückgreifen.“ Denn genau das macht den Reiz aus, führt Felix weiter aus. „Neue Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen, einen Tatort gemeinsam mit dem Handwerkzeug eines Kommissars und eines Profilers analysieren. Während eines Whisky-Tastings einer Krimilesung lauschen und sich in Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen mit Gästen austauschen, die ihr täglich Brot mit Mord & Co. verdienen.“

Da das Festival nur einmal im Jahr stattfindet, ist die Wehmut natürlich besonders groß. Viele Mitreisende hatten sich nicht nur auf spannende Gäste gefreut, sondern auch auf die besondere Atmosphäre auf dem Atlantik. Hatten die Besucher des ersten Festivals in 2019 doch großes Glück und konnten sogar einen Blick auf die Nordlichter erhaschen!

„Wir hoffen jetzt natürlich, dass die Reise in 2021 stattfinden kann.“ Felix bleibt optimistisch, und auch die Gäste blicken nach vorn: alle Beteiligten haben ihre Anwesenheit in dieses Jahr verschoben. So können sich die Mitfahrer auf Autoren wie Steintór Rasmussen, Tatjana Kruse, Sybille Baecker, Barbara van den Speulhoff, Carola Christiansen, Martin Schürholz und Katrin Schumacher freuen. Diese geben nicht nur einen Einblick in ihre Werke, sondern begleiten auch Whisky-Tastings und Schreib-Workshops. Auch ein Kapitän wird die Fahrt begleiten und unter anderem über Verbrechen auf hoher See berichten. Ein weiteres Highlight stellt der Tatort dar, der von den Reisenden, Axel Petermann und Dr. Manfred Lukaschewski analysiert und aufgeklärt wird.
Indem er ein Schiff zum Tatort gemacht hat, hat der Initiator Felix seinen Traum erfüllt und steckt seitdem sein Herzblut in dieses Festival. Ihm ist es wichtig, dass sich die Mitreisenden nicht nur an Bord des Schiffs gut aufgehoben fühlen, sondern auch vor und nach der Reise gut betreut werden. „Aus diesem Grund ist es uns wichtig, die Buchung völlig risikofrei zu machen und den vollen Reisepreis zu erstatten, sollte das Festival auch 2021 wegen Corona nicht stattfinden können.“ Doch das wollen wir natürlich nicht hoffen – unsere Daumen sind gedrückt!

Die Crime Cruise startet am 30.10.2021 von Hirtshals (Dänemark) und wird am 06.11.2021 dort wieder anlegen. Die MS Norönna wird einen Zwischenstopp auf den Färöer Inseln und auf Island machen. Für Krimiliebhaber sind noch Plätze verfügbar!
 
Hier hatten wir euch die Crime Cruise bereits näher vorgestellt: klick
Und so war die erste Fahrt: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!