Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer

Würdet ihr gerne mal auf einem Schiff reisen, oder seid ihr sogar bereits gereist? Wohin?

Inhaltsangabe:

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.
____________________

Ich glaube zur damaligen Zeit wäre ich nicht gerne auf einem Schiff gereist. Es ist die Zeit der Ostindien Handelsgesellschaft, die bekannt sein dürfte aus den Fluch der Karibik Filmen. Tatsächlich musste ich kurz sogar daran denken. Es ist die Zeit der großen Handelsschiffe, primitive Unterbringungen, raue Sitten, Piraten und unberechenbare Stürme auf dem offenen Meer. Ganz sicher keine Luxuskreuzfahrt. Da der Autor sehr detailliert beschreibt, fühlte es sich jedoch so an, als würde man direkt als blinder Passagier die Charaktere auf dem Schiff begleiten. Die Geschichte wird immer wieder durch kleinere und größere Spannungsmomente aufrechterhalten. Ich konnte sehr gut mitfiebern und miträtseln, mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Zu Anfang hatte man bereits eine ungefähre Ahnung, worum es vielleicht gehen könnte, doch es steckte einfach so viel mehr dahinter, als mir bewusst war.

Pos. 153: „Die Fracht der Saardam ist Sünde, und alle, die an Bord dieses Schiffes gehen, werden einem unbarmherzigen Verderben anheimfallen. Das Schiff wird Amsterdam niemals erreichen.“

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie sehr vielfältig sind und doch so einiges Überraschendes zutage gekommen ist. Am meisten gefallen haben mir Arent Hayes, Freund und Beschützer des Hauptcharakters Samuel Pipps und Sara Wessel, die Frau des Generalgouverneurs. Gerade Sara hat für eine Frau sehr viel Stärke und Mut bewiesen und mit Arent perfekt harmoniert, während sie versucht haben, die Kuriositäten und Geheimnisse rund um die Geschehnisse auf dem Schiff zu lüften. Arent selbst hat sich meiner Meinung nach am meisten weiterentwickelt und hat die größte Wandlung hinter sich. Aber allgemein sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet, auch wenn sie nur kurz erwähnt wurden.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Alles war sehr detailliert, wunderbar beschrieben und perfekt in Szene gesetzt. Das habe ich selten so erlebt.

Persönliches Fazit: Ein großartiges Meisterwerk, das liebevoll charakterisiert und bis ins kleinste Detail sorgfältig ausgearbeitet wurde, mit Überraschungen an vielen Ecken. So stelle ich mir einen gelungenen Kriminalroman vor und empfehle diesen daher sehr gern weiter. Hier kommt jeder Fan von Spannungsmomenten auf seine Kosten.
____________________

Bibliografie:

Verlag: Tropen
ISBN: 978-3608504910
Reihe: -
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 21.08.2021
Seitenanzahl: 550
Format: TB: 25,00 € / E-Book: 19,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Tropen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!