Anita Terpstra - Unsere dunkle Seite

Ein weltberühmtes Tänzerpaar, gefangen in einem zerstörerischen Ehedrama mit fatalen Konsequenzen ...

Inhaltsangabe:

Mischa und Nikolaj sind die Stars der internationalen Ballettwelt. Beruflich erfolgreich, musste das Ehepaar jedoch einen tragischen Schicksalsschlag hinnehmen: Bei einem Autounfall kam ihre gemeinsame Tochter ums Leben. Für einen Neuanfang zogen sie daraufhin von London zurück nach Amsterdam. Als in ihrer Wohnung ein schreckliches Feuer ausbricht, kommen die beiden mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, und plötzlich beschuldigt sich das vermeintliche Traumpaar gegenseitig des versuchten Mordes. Beide haben etwas zu verbergen und nur einer von ihnen sagt die Wahrheit …
________________________

Nach einem verheerenden Brand im Haus der Ballettstars Mischa de Kooning und Nikolaj Iwanow liegen beide in einem Brandwundenzentrum in Amsterdam. Sie beschuldigen jeweils den Ehepartner, den Brand verursacht zu haben und den anderen ermorden zu wollen. Das vermeintliche Traumpaar hat bereits vor einigen Jahren einen schweren Schicksalsschlag durchleiden müssen, als ihre Tochter ums Leben kam. Wer sagt denn nun die Wahrheit - und wer lügt?

Der neue Psychothriller von Anita Terpstra beginnt direkt mit dem Moment, in dem Mischa aus dem Koma erwacht. Der Leser erfährt nach und nach, was passiert ist.

Die Kapitel sind recht kurz und knackig gehalten und werden abwechselnd aus Nikolajs und Mischas Sicht mit personaler Ich-Perspektive erzählt. Somit erfährt der Leser vielfältige Details aus deren Gedankenwelt, und es wird durch einige Andeutungen immer wieder angeteasert, was in Wahrheit passiert ist. Immer wenn man denkt, man hat die Ereignisse durchschaut, wird dies durch neue Entwicklungen über den Haufen geschmissen. Aufgrund der Zeitsprünge der Kapitel muss man sich etwas mehr konzentrieren, doch wird jeweils zu Beginn des Kapitels angemerkt, in welcher Zeitebene man sich aktuell befindet (Achtung: Kapitel sind nicht chronologisch geordnet!).

Tiefe Einblicke in die Gedanken der Protagonisten bringen sie dem Leser näher, doch wurden bei mir definitiv keine Sympathien geweckt. Beide „glänzen“ durch Intrigen und Skrupellosigkeit, die mich teilweise doch geschockt haben. Ich konnte bis fast zum Schluss nicht einschätzen, wem ich trauen und glauben soll, was für mich den Reiz dieses Psychothrillers ausgemacht hat.

Die eingehenden Schilderungen der Ballettszene fand ich interessant, sie nimmt aber schon sehr viel Platz ein. Der Schreibstil war für mich persönlich etwas zu emotionslos und trist.

Persönliches Fazit: Kein Highlight, aber eine solide Lektüre für spannende Lesestunden.
________________________

Bibliografie:

Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0814-3
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 19.07.2021
Seitenanzahl: 352
Format: TB: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Rebecca
Grafik: © penguinrandomhouse
Cover Original: © blanvalet
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!