Drea Summer - Die Todesbeigaben

Hast du schon mal Buße getan?

Inhaltsangabe:

Bist du bereit, Buße zu tun?

In der Friedenskirche des seit dem Zweiten Weltkrieg verlassenen Dorfes Döllersheim wird ein Leichnam gefunden. Die Tote ist übel zugerichtet und verbirgt eine Botschaft des Mörders in ihrem Brustkorb. Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler vom LKA Wien Süd begibt sich auf die Jagd nach dem Täter. Doch noch während die Ermittlungen anlaufen, verschwindet das nächste potenzielle Opfer. Alle Spuren verlaufen im Nichts, bis Susanne selbst in den Fokus des Psychopathen gerät, der gnadenlos auf Rache sinnt. Susanne muss eine Entscheidung treffen, die ihr beruflich wie auch privat den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.
______________

Der brandneue Thriller von Drea Summer beginnt an einem sagenhaften Handlungsort in Niederösterreich. An einem sogenannten Lost Place in Döllersheim.

Zitat S. 19: "Pass doch auf!", sagte er. "Du kennst doch das oberste Gebot von uns Urbexern: Nimm nichts mit und mach nichts kaputt."

Döllersheim ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort, und hier schon glänzt die Autorin durch ihre gute Recherche mit tollem Lokalkolorit.

Die Story lässt sich in drei Erzählebenen einteilen, die immer wieder für absolute Hochspannung sorgen. Zum einen lesen wir über das Ermittlerteam um Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler und "Grünschnabel" Alex Braun. Anfänglich mochte ich Susanne nicht sonderlich, dieser Umstand legte sich doch mit Fortschreiten der Geschehnisse. Zum anderen erfahren wir sehr viel über den Täter selbst, welcher von Rache getrieben seine Todesliste rigoros abarbeiten will. Hier greift die Autorin in ihren Erzählungen auf Gegenwart und Vergangenheit zu. Diese Passagen haben mir besonders gut gefallen, da sie in der Ich-Perspektive geschrieben sind und ich unweigerlich ein wenig Mitleid und Verständnis für den Täter aufgebracht habe.

Zitat S. 41: "Du bist ein Stümper, ein Versager. Das habe ich dir schon tausendmal gesagt. Ich dachte, du willst dich rächen. Uns rächen! Es der ganzen Welt zeigen, was diese Bastarde mit uns angerichtet haben. So wird das nichts."

Rache und Buße sind das vorherrschende Thema hier. Nach und nach werden einem die Zusammenhänge zwischen den Opfern und dem Täter klar. Drea Summer schafft es mit ihrem spannenden, humorvollen und auch atmosphärischen Schreibstil, den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zu ziehen. Das Ganze krönt sie dadurch, dass die Ergreifung des mutmaßlichen Täters nicht das Ende ihres Thrillers ist. Denn dieser hüllt sich in eisernes Schweigen und verlangt den Ermittlern noch einmal alles ab.Und uns Lesern ebenso.

Persönliches Fazit: "Die Todesbeigaben" ist ein tolles Buch mit einer Interessanten Geschichte zum Täter. Ich war wie besessen darauf, zu erfahren, was einen als Mensch antreibt, so zu werden. Dieses Buch ist empfehlenswert für alle Freunde von Nervenkitzel, jedoch womöglich nichts für zarte Seelen.
______________

Bibliografie:

Autorin: Drea Summer
Verlag: empire
ISBN: 978-3-98595-012-6
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Seitenzahl: 340
Format: Taschenbuch: 14,99 € / E-Book: 0,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Diana
Grafik: © RO, Sabrina
Cover: © empire Verlag

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!