Paula Hawkins - Wer das Feuer entfacht

Wie weit darf Rache gehen?

Inhaltsangabe:

Ein schreckliches Verbrechen. Drei verdächtige Frauen. Ist eine von ihnen fähig zu töten? Der neue Spannungsroman von Weltbestsellerautorin Paula Hawkins!

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die blutige Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint.
Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden?
____________________

Paula Hawkins konnte mich mit „Girl on the train“ absolut überzeugen, sodass ich diesem Werk regelrecht entgegenfieberte. Eins vorab: Die Story kann sich wirklich sehen lassen!

Ein Hausboot in London. Der Bewohner Daniel Sutherland wird brutal ermordet. Drei Frauen, die unterschiedliche Beziehungen zu dem Opfer hatten, geraten ins Visier der Ermittlungen. Alle haben ein Motiv und sind durch Erlebnisse in der Vergangenheit stark geprägt. Alle sind auf Rache aus, aber wer ist denn letztendlich die wahre Mörderin? Eins wird auf jeden Fall schnell klar: In diesem Werk ist absolut gar nichts so, wie es scheint.

Laura war meine Lieblingsprotagonistin. Die junge, meist aufgewühlt wirkende Frau, hatte einen One-Night-Stand mit dem Opfer und wurde als Letzte am Tatort gesehen. Ihren Charakter hat Hawkins am besten ausgearbeitet und sehr authentisch beschrieben. Ich habe ihr von Anfang an jedes Wort geglaubt und ihre Geschichte sowie auch ihre schreckliche Vergangenheit mit allerlei Emotionen verfolgt.

Carla ist die Tante des Opfers. Sie hat durch Unachtsamkeit ihrer Schwester Angela, Daniels Mutter, ihren Sohn verloren. Dieser Verlust nagt immer noch an ihr und ich konnte gut nachvollziehen, dass so ein Schicksalsschlag prägend ist und man niemals damit abschließen kann. Auch Carla wurde sehr bildhaft dargestellt und real ausgearbeitet.

Frau Nummer 3 ist Miriam. Sie wohnt im Hausboot nebenan und entdeckt die Leiche von Daniel. Miriam ist die geheimnisvollste der drei Protagonistinnen. Hawkins gibt lange Zeit sehr wenig von ihr preis und spannt den Leser somit ein wenig auf die Folter. Einerseits fand ich das gut, andererseits hätte ich mir durchaus ein paar mehr Informationen gewünscht.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven berichtet, wobei es hauptsächlich um die drei Frauen geht, die im Fokus der Ermittlungen stehen und die Geschichte aus der jeweiligen Ich-Perspektive schildern. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten. Ein wenig Spannung hätte dem Plot sicherlich etwas Würze verliehen, aber er kommt auch so schlüssig und real herüber. Die Kapitel schienen mir teilweise etwas zu lang, konnten mich dennoch bei Laune halten.

Das Ende hat mich auf jeden Fall überzeugt, da es überraschend und nicht vorhersehbar war. Hier blieben keine Fragen mehr offen und ich habe das Buch mit Wohlbehagen beendet.

Persönliches Fazit: Ein ziemlich genialer Roman, in dem nichts ist, wie es scheint. Lügen und Geheimnisse stehen hier im Mittelpunkt, und der Leser kann sich auf ein spannendes Rätsel- und Lesevergnügen freuen.
____________________

Bibliografie:

Autorin: Paula Hawkins
Verlag: blanvalet
ISBN: 9783764507824
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 06.09.2021
Seitenanzahl: 416
Format: Hardcover: 20,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © blanvalet Verlag



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!