Mindy McGinnis - LOST

Geht ihr gerne spazieren? Eher in Waldgebieten oder am Wasser?

Inhaltsangabe:

Es sollte ein Zelt-Trip mit Freunden werden – Jungs und Mädchen, Bier und Lagerfeuer, mitten in der Natur. Was konnte schon passieren?

Als Ashley in den Smoky Mountains verloren geht, weiß sie, dass sie ganz auf sich allein gestellt ist. Dass sie immer weitergehen muss, wenn sie jemals hier rauskommen will. Doch dann verletzt sie sich. Und ihre Kräfte schwinden.

Eine Survivalstory, so wunderschön, atemberaubend und erschreckend wie die Wildnis selbst.
_______________

Ich bin ein Naturfreund und gerne draußen unterwegs. Außerdem bewege ich mich gerne, weil mir das gut tut. Tatsächlich habe ich sogar mal überlegt, ob ein Survivaltraining daher nicht eine aufregende Freizeitaktivität wäre. Nach diesem Roman bin ich allerdings hin- und hergerissen. Ohne ihre Naturkenntnisse hätte die Hauptprotagonistin Ashley wahrscheinlich niemals in der Wildnis überleben können. Und meine beschränken sich auf ein paar Pfadfinder-Grundlektionen...

Mindy McGinnis erzählt in drei Teilen die Geschichte der Teenagerin Ashley, die sich, im Gegensatz zu ihren Freunden, wahnsinnig gut in der Wildnis auskennt. Dumm nur, dass Ashley sich nach einem schmerzlichen Erlebnis in genau eben dieser verirrt und lebensgefährlich verletzt.

McGinnis zog mich in ein Wechselbad der Gefühle. Ich habe mit Ashley gelacht und gebangt, war den Tränen nahe, habe ihre Wut, ihre Zweifel, aber auch ihre Freude verstanden. Ashleys Figur könnte nicht besser angelegt sein. Sie ist voller Ecken und Kanten, willensstark, mutig und letztendlich hungrig nach dem Leben. In ihrem Kampf reflektiert sie sich und ihr Umfeld immer wieder in Gedanken, zeigt Dankbarkeit und Reue: das ist wahre Stärke! Es hat, so beängstigend die reine Vorstellung an sich teilweise auch ist, viel Spaß gemacht, Ashley auf ihrem einsamen Weg zu begleiten.

Neben ihren Figuren zeichnet McGinnis ebenso eine fantastische Natur, die ich mir beim Lesen bildlich vorstellen konnte. Es gelingt ihr, das Wilde und Gefährliche der Umgebung perfekt der Ruhe und Schönheit gegenüber zu stellen.

Persönliches Fazit: Wer herausfinden will, ob Ashley ihren Weg findet und in der Wildnis überlebt, dem lege ich diesen spannenden Roman wärmstens ans Herz. Mindy McGinnis hat mit „LOST“ eine wirklich gute Survivalstory vorgelegt, die in jeder Hinsicht überzeugen kann.
_______________

Bibliografie:

Verlag: rotfuchs (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499-00595-4
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Seitenanzahl: 224
Format: Print: 14,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Franziska
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Rowohlt Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!