Bram Stoker - Schöpfer der Schatten

Heute möchte ich gerne von euch wissen: Mögt ihr Kurzgeschichten?
 
Ganz ehrlich: nein. Ich kann nicht mal genau erklären, warum nicht. Wenn ich schon "Anthologie" höre, bin ich abgeschreckt - obwohl bereits in zwei Sammlungen meine eigenen Geschichten zu finden sind. Irgendwie konnte ich bisher nur wenig mit ihnen anfangen; es fehlte der Reiz.
 
Dann wurde ich auf dieses Buch hier aufmerksam. Vom Festa Verlag. Bram Stoker?! Den ich automatisch mit einer meiner Lieblingsfiguren verbinde: Dracula. Natürlich war ich sofort hellwach. Und natürlich war mir klar, dass Stoker nicht nur Schöpfer dieses Wesens war, sondern die verschiedensten literarischen Ergüsse zu Papier brachte. Bisher hatte ich mich aber nicht mit ihnen auseinandergesetzt und wollte das nun nachholen.
 
Weil auf der Rückseite des Buches steht, dass "Die Zerschmetterer" Stokers wohl schockierendste Erzählung sei, fing ich mit dieser an. Mein erster Gedanke nach Beenden des letzten Satzes: uff! Ich muss erst einmal verarbeiten, was ich da gelesen habe. Zunächst war es eine jener Geschichten, die ruhig beginnt, ein bisschen vor sich hin plätschert und nicht besonders viel Raum einnimmt. Doch daraus wurde plötzlich, nur wenige Zeilen später, eine düstere und zugleich bedrohliche Offenbarung, eine Zurschaustellung des Bösen, ein Akt unerschütterlichen Grauens. Und das alles auf 24 Seiten! Das Ende war derart entsetzlich und vollkommen abstrus, dass ich jetzt immer noch darüber nachdenke. Es lässt mich einfach nicht los! Besonders erschreckend finde ich die Vorstellung, dass jemand zu solchen Taten fähig ist. Wie ich hörte, gab es tatsächlich ähnliche Vorfälle. Wie gesagt: uff!
 
Die anderen Erzählungen sind nicht ganz so brutal, aber einzigartig auf ihre Weise. Sie sind u.a. poetisch, romantisch, anmutend, voller Schatten - und regen viel zum Nachdenken an. Ich bin ziemlich (positiv) von diesem Werk überrascht und werde künftig der einen oder anderen Kurzgeschichte eine Chance geben. Versprochen! Außerdem war es schön, auch mal andere Seiten von Stoker kennenzulernen und eine gewisse Entwicklung seines schriftstellerischen Könnens mitzuverfolgen. 
 
Schaut unbedingt mal hier rein!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!