Buchvorstellung: Das Gotteshaus

Hattet ihr schon mal seltsame Träume oder Vorahnungen? Gespürt, dass etwas passiert, und dann kam es tatsächlich so?
 
Flo zum Beispiel hat Visionen von brennenden Mädchen. Ihre Mutter, Referend Jack Brooks, vermutet, dass es sich hierbei um düstere Drohbotschaften handelt. Sie ist keine Pfarrerin, wie man sie sich vorstellt. Als Alleinerziehende einer Fünfzehnjährigen hält sie sich gerade so über Wasser. Als sie jedoch Hals über Kopf von Nottingham in das ländliche Chapel Croft in Sussex versetzt wird, trifft sie auf eine eingeschworene Gemeinschaft, die Fremden gegenüber sehr misstrauisch ist. Man ahnt unweigerlich, dass hier Dinge passiert sind, die man nicht in Frage stellen und über die man niemals sprechen sollte. Ich habe beim Lesen förmlich die Blicke auf mir gespürt, fühlte mich beobachtet, verfolgt.
 
Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, und man versteht nicht auf Anhieb, um welche Personen es sich handelt. Während man am Anfang noch von einer grausamen Geschichte ausgeht, wird das Ganze im Laufe der Story immer komplexer.
 
#Zitat Pos. 2091:
Was die Behandlung von Frauen angeht, hat sich die Kirche wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, beim Exorzismus, der Teufels- oder Dämonenaustreibung, ist das nicht anders. Es dürfte kein Zufall sein, dass überwiegend junge Frauen dieser Behandlung unterzogen wurden. [...] Auf diese Weise konnte jedes unerwünschte Verhalten auf »Besessenheit« zurückgeführt werden, und gegen den Teufel im Leib waren rabiate Mittel erlaubt, im Namen Gottes und mit dem Segen der Kirche.
 
Diese Sätze spiegeln all das wider, was den Menschen in diesem Buch widerfährt. Aber die Autorin beschäftigt sich auch mit der Frage, ob es das personifizierte Böse gibt, oder ob jede Aktion nur eine Reaktion ist, um sich oder seine Nächsten zu schützen.
 
Am Ende hält Tudor noch eine spektakuläre Wendung bereit, die noch ungeklärte Fragen stimmig beantwortet und mir schier den Atem raubte. Das Gotteshaus ist ganz großes (Kopf)Kino! Lest mal bei Gelegenheit rein!
 
Empfehlung von Dani
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!