Tove Alsterdal - Sturmrot

Inspiriert von realen historischen Fällen, die das Vergewaltigungsgesetz und den Umgang der Polizei mit verdächtigen Kindern veränderten

Inhaltsangabe:

Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist. Und in der er seit über zwanzig Jahren nicht mehr war. Vor dem Haus seiner Kindheit überfällt ihn Unruhe. Er findet den Schlüssel, der noch immer unter dem vertrauten Stein liegt. Im Haus erwarten ihn ein panischer Hund, schrecklicher Gestank und Wasser, das sich auf dem Boden sammelt. Im Badezimmer findet er seinen Vater, den er seit fast zwei Jahrzehnten nicht gesprochen hat. Tot. Erstochen mit einem Jagdmesser. Polizistin Eira Sjödin hat Stockholm verlassen und ist in die nordschwedische Region Ådalen zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als Eira den Tod eines älteren Mannes untersuchen soll, werden die Albträume ihrer Kindheit wieder wach. Sie war erst neun, als der damals vierzehnjährige Olof Hagström gestand, ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Zu jung, um verurteilt zu werden, wurde Olof in einem Jugendheim untergebracht und nie wieder in der Stadt gesehen. Bis jetzt. Eira Sjödin macht sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie zurück zum Fall Lina führt. Und zu Ereignissen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die die Stadt bis ins Mark erschüttern.
_________________

Als Sven Hagström tot in seiner Badewanne aufgefunden wird, ist weder klar, warum der alte Mann sterben musste, noch, wer ihn ermordet hat. Doch als die ermittelnde Polizistin Eira Sjödin nicht locker lässt und immer tief gräbt, werden Erinnerungen geweckt, die grauenhafte Taten ans Tageslicht befördern.

Im Jahr 2018 ist in Schweden eine Gesetzesänderung in Kraft getreten, wonach beide Partner dem Geschlechtsverkehr ausdrücklich mit JA zustimmen müssen. Damit können sämtliche sexuelle Handlungen, denen nicht eindeutig verbal oder nonverbal zugestimmt wurde, als Vergewaltigung verurteilt werden. Die schwedische Journalistin Tove Alsterdal hat sich von wahren Kriminalfällen, die unter anderem zu dieser Gesetzesänderung führten, inspirieren lassen und diese in ihrem Reihenauftakt „Sturmrot“ beeindruckend und brutal zugleich thematisiert. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Unverblümt, düster und erschreckend ehrlich erzählt sie die Story um den mutmaßlichen Vergewaltiger und Mörder Olof Hagström. Dabei lässt sie sich zu keiner Sekunde in die Karten schauen und überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Twists, die die Spannung rasant vorantreiben.

Tove Alsterdal versteht es, realistische Charaktere mit Ecken und Kanten zu zeichnen, die teilweise ebenso undurchschaubar sind wie Alsterdals Erzählweise. Alles in allem liefert sie so einen Krimi der Extraklasse, der in einem perfekt inszenierten Finale gipfelt, das mich vollends überzeugt hat.

Persönliches Fazit: Dieser Krimi ist nicht nur für Fans des skandinavischen Nervenkitzels ein absolutes Muss! Tove Alsterdal ist für mich DIE Neuentdeckung des Jahres. Und eines ist jetzt schon sicher: Erdschwarz, der zweite Teil der Trilogie, der am 18.10. erscheint, wird definitiv bei mir einziehen.
_________________
 
Bibliografie
 
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-644-01174-8
Reihe: Teil 1
Genre: Kriminalroman
Erscheinungsdatum: 19.07. / 01.07.2022
Seitenanzahl: 480
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Franzi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Rowohlt Verlag

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!