Bram Dehouck - Weisser Rabe

Manipulation, Intrigen, Verleumdung - kommt Nick Farkas mit allem durch, sogar mit einem Mord?

Inhaltsangabe:

Nick Farkas ist ein Mann, der angenehm auffällt. Er hat Charme, Stil, Charisma. Sein Lebenslauf ist eine Liste von Erfolgen. Er ist ein weißer Rabe – so nennen ihn zumindest seine Vorgesetzten. Andere, die mit ihm zusammenarbeiten, zum Beispiel Stefanie Bartsoen in der Marketingabteilung, erzählen eine andere Geschichte. Über Manipulation und Einschüchterung, Intrigen und Verleumdung. Über grenzenlose Selbstüberschätzung. Kommt Hochmut nicht vor dem Fall? Nein, Nick Farkas fällt nicht; wenn es eng wird, spreizt er die Flügel und fängt woanders von vorne an. Doch diesmal ist er womöglich zu weit gegangen.
___________________

Bram Dehouck war mir bis jetzt unbekannt, dabei ist „Weisser Rabe“ schon sein fünftes Buch. Hier hatte mich der Klappentext neugierig gemacht, mir sind solche Aufschneider zuwider, und ich war auf die Story neugierig. Belohnt wurde ich mit einem spannungsgeladenen Psychothriller, der es inhaltlich wirklich in sich hatte.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte aufgeteilt; jeder ist ein Akt für sich, schmiegt sich aber perfekt in die Gesamtstory.

Im ersten Teil lernen wir Nick und Stefanie kennen. Nick ist ein unsympathischer Zeitgenosse, der mich schon beim Lesen rasend gemacht hat. Er schmiedet Intrigen, um Stefanie aus der Firma zu drängen, dabei geht er ziemlich geschickt vor.

Zitat Pos. 933:
 
Er schüttelt den Kopf. „Ordner verschwinden, Kollegen spionieren dich aus….. Das klingt alles ziemlich paranoid.“
„Ich bin nicht paranoid.“
„Doch, das bist du. Du hast die Orientierung verloren. Du willst es nur nicht wahrhaben.“

Dann geschieht ein Unglück, das nochmal ordentlich für Spannung gesorgt hat. Teil zwei und drei beschäftigen sich mit der Aufklärung und der Verhandlung vor Gericht. Die hätte für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher ausfallen können, wirkte insgesamt dennoch rund und schlüssig.

Etwa bis zum Dreiviertel des Buches war mir nach Fingernägelkauen zumute, weswegen ich ein i-Tüpfelchen im Showdown erwartet hatte, das nicht kam. Leider war mir das Ende etwas zu zäh und abrupt, es fehlte eine überraschende Wendung, sodass ich recht nüchtern die Buchdeckel geschlossen habe.

Persönliches Fazit: Für mich eher ein kriminalistisch angehauchter Spannungsroman statt ein Psychothriller. Es fehlten die typischen Merkmale, die einen solchen ausmachen. Trotzdem konnte der solide Plot mit einigen Aha-Momenten punkten und gut unterhalten.
___________________

Bibliografie:

Verlag: btb
ISBN: 978-3442716876
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 10.08.2022
Seitenanzahl: 304
Format: Print: 11,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © btb Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!