Helga Glaesener - Das Kind der Lügen

Ein vermisstes Kind, eine blutige Rache und ein Labyrinth aus Lügen ...

Inhaltsangabe:

Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht.

Nur Paula Haydorn glaubt der Frau. Seit einem Jahr ist sie als eine der ersten weiblichen Beamtinnen im Polizeidienst. Und sie hat sich dort mit ihrem klaren Blick und klugen Gespür einen Namen gemacht, entgegen aller Vorurteile. Auch diesmal beweist sie Spürsinn. Denn als von dem verschwundenen Mädchen blutige Spuren gefunden werden, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Und noch ahnt niemand, welche Abgründe sich an der Alster auftun werden.
_________________
 
Ich liebe ja historische Kriminalromane. Und nachdem mir der erste Teil dieser Reihe, „Die stumme Tänzerin“, schon so gut gefallen hatte, habe ich mich natürlich umso mehr auf „Das Kind der Lügen“, den zweite Band um Hamburgs erste Kommissarinnen, gefreut.

Man muss zwar nicht zwingend den ersten Teil lesen, aber um Paulas Werdegang zu verfolgen wäre es schon besser, auch mit dem ersten Band einzusteigen.

Die Geschichte ist leicht zu lesen und trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz. Mit Paula Haydorn und Martin Broder hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind.

Die Handlung selbst spielt im Jahr 1929 und veranschaulicht unglaublich toll, wie Polizeiarbeit zu dieser Zeit funktioniert hat. Für mich macht das gerade den Reiz in diesen Storys aus, mitzuverfolgen, wie die Ermittlungen voranschreiten und das Verbrechen aufgelöst wird. Und auch dieses Mal hat mich das Ende wieder vollkommen überrascht!

Tja, was soll ich sagen?! Die Vorfreude hat sich gelohnt! Mit dieser Story um Paula Haydorn hat Helga Glaesener bei mir voll ins Schwarze getroffen.

Persönliches Fazit: Dieser Kriminalroman war so ganz nach meinem Geschmack, und ich hoffe wirklich, dass die Story um Paula und Martin weitergeht. Wer historische Romane mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung!
_________________
 
Bibliografie:

Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499004896
Reihe: Teil 2
Genre: Historischer Kriminalroman
Erscheinungsdatum: 16.08.2022
Seitenanzahl: 352
Format: Print: 12,00 € / E-Book: 7,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Rowohlt Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!