Charlotte Link - Einsame Nacht

Nicht einmal der Schnee kann wirklich alle Spuren verdecken...

Inhaltsangabe:

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …
____________________

Einsame Nacht ist bereits Teil 4 der Kate-Linville-Reihe, in der Charlotte Link wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt hat.

Anna Carter beobachtet spätabends auf dem Nachhauseweg, wie ein Mann das Auto vor ihr zum Halten bringt und einsteigt. Sie vermutet, dass es sich bei der Fahrerin um Diane, eine ihrer Kundinnen im Single - Kochkurs, handelt. Sie beschleicht ein merkwürdiges Gefühl und sie versucht, die Fahrerin auf sich aufmerksam zu machen, erhält aber keine Reaktion. Aus Angst, sich lächerlich zu machen, fährt sie dann weiter und meldet sich auch nicht bei der Polizei. Doch am nächsten Morgen ist Diane tot.

Kate Linville von der North Yorkshire Polizei wird mit diesem Fall betraut. Ihre neue Vorgesetzte Pamela Graybourne macht ihr direkt klar, was sie von ihrer Art der Ermittlung hält und dass nur ein weiterer Fehltritt sie ins Aus schieben wird. Der Druck ist enorm und der Fall wird immer mysteriöser, als auch noch ein Zusammenhang zu einem 9 Jahre alten, ungeklärten Fall auftaucht.

Bei einem 600-Seiten-Buch sollte man meinen, dass die Story sich nur langsam aufbaut. Nicht so bei Link. Bereits im Prolog wird dem Leser eine furchtbar grausame Tat geschildert. 

Zitat Pos. 102:
"Er nahm das Böse wahr, das Gewalttätige …etwas Schlimmes war hier geschehen, etwas sehr Schlimmes, und es ging weit über alles hinaus, was er bislang gefürchtet hatte."

Es gibt verschiedene Perspektiven und einen Zeitensprung. Immer wieder gibt es neue Indizien, die aber alle nicht logisch zusammenpassen wollen. Auch die Perspektive eines mutmaßlichen Mörders taucht zwischendurch auf. Doch wie hängt all das zusammen?

Die Autorin hält den Spannungsbogen über die komplette Länge des Buches hoch, und erst auf den letzten Seiten erkennt man ein ganzheitliches Bild, das den Leser komplett erschüttert zurücklässt.

Persönliches Fazit: Grundsätzlich würde ich Jedem empfehlen, der Reihe nach zu lesen, da sich auch die bereits bekannten Charaktere weiterentwickeln. Die Story ist aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen. Im Allgemeinen ist Charlotte Link ein Muss. Hier kann man als Krimi- und Thriller-Fan einfach nichts falsch machen.
____________________

Bibliografie:

Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0814-2
Reihe: Die Kate-Linville-Reihe (4)
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 14.09.2022
Seitenanzahl: 592
Format: Print: 25,00 € / E-Book: 21,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Blanvalet Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!